Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Sprache:
Deutsch
49,99 €*
Versandkostenfrei per Post / DHL
Lieferzeit 2-4 Werktage
Kategorien:
Beschreibung
Im 18. Jahrhundert haben sich die die Grunds{tze des
modernen Physikunterrichts in Deutschland herausgebildet. Es
hat sich der Wandel von der aristotelischen Physik und der
Physiktheologie der Scholastik zur experimentell und
mathematisch betriebenen mechanistischen Physik Galileis und
Newtons in der Naturbetrachtung vollzogen. In dieser
fundamentalen Arbeit zur Didaktikgeschichte des
Physikunterrichts wird diese Entwicklung beschrieben, teils
in zusammenfassenden ]bersichten, teils in detaillierten
Teilstudien. Das Studium von Physiklehrb}chern liefert eine
lebendige Illustration des tiefgreifenden und f}r unsere
Zivilisation so wichtigen Paradigmenwechsels, so da~ dieses
Buch bei Physikdidaktikern, bei den Historikern der exakten
Naturwissenschaften und bei den Physikstudenten auf gro~es
Interesse sto~en wird.
modernen Physikunterrichts in Deutschland herausgebildet. Es
hat sich der Wandel von der aristotelischen Physik und der
Physiktheologie der Scholastik zur experimentell und
mathematisch betriebenen mechanistischen Physik Galileis und
Newtons in der Naturbetrachtung vollzogen. In dieser
fundamentalen Arbeit zur Didaktikgeschichte des
Physikunterrichts wird diese Entwicklung beschrieben, teils
in zusammenfassenden ]bersichten, teils in detaillierten
Teilstudien. Das Studium von Physiklehrb}chern liefert eine
lebendige Illustration des tiefgreifenden und f}r unsere
Zivilisation so wichtigen Paradigmenwechsels, so da~ dieses
Buch bei Physikdidaktikern, bei den Historikern der exakten
Naturwissenschaften und bei den Physikstudenten auf gro~es
Interesse sto~en wird.
Im 18. Jahrhundert haben sich die die Grunds{tze des
modernen Physikunterrichts in Deutschland herausgebildet. Es
hat sich der Wandel von der aristotelischen Physik und der
Physiktheologie der Scholastik zur experimentell und
mathematisch betriebenen mechanistischen Physik Galileis und
Newtons in der Naturbetrachtung vollzogen. In dieser
fundamentalen Arbeit zur Didaktikgeschichte des
Physikunterrichts wird diese Entwicklung beschrieben, teils
in zusammenfassenden ]bersichten, teils in detaillierten
Teilstudien. Das Studium von Physiklehrb}chern liefert eine
lebendige Illustration des tiefgreifenden und f}r unsere
Zivilisation so wichtigen Paradigmenwechsels, so da~ dieses
Buch bei Physikdidaktikern, bei den Historikern der exakten
Naturwissenschaften und bei den Physikstudenten auf gro~es
Interesse sto~en wird.
modernen Physikunterrichts in Deutschland herausgebildet. Es
hat sich der Wandel von der aristotelischen Physik und der
Physiktheologie der Scholastik zur experimentell und
mathematisch betriebenen mechanistischen Physik Galileis und
Newtons in der Naturbetrachtung vollzogen. In dieser
fundamentalen Arbeit zur Didaktikgeschichte des
Physikunterrichts wird diese Entwicklung beschrieben, teils
in zusammenfassenden ]bersichten, teils in detaillierten
Teilstudien. Das Studium von Physiklehrb}chern liefert eine
lebendige Illustration des tiefgreifenden und f}r unsere
Zivilisation so wichtigen Paradigmenwechsels, so da~ dieses
Buch bei Physikdidaktikern, bei den Historikern der exakten
Naturwissenschaften und bei den Physikstudenten auf gro~es
Interesse sto~en wird.
Inhaltsverzeichnis
1 Physikunterricht und Lehrbuch im 18. Jahrhundert.- 2 Mit dem physikalischen Lehrbuch verwandte Literaturformen.- 2.1 Einleitung.- 2.2 Die physikotheologische Literatur.- 2.3 Die Lehrbücher der angewandten Mathematik.- 2.4 Die populärwissenschaftliche Literatur.- 2.5 Die Lehrbücher für das niedere Schulwesen.- 3 Die aristotelische Physik.- 3.1 Einleitung.- 3.2 Der Begriff "Physik".- 3.3 Die scholastische Methode.- 3.4 Die Systematik.- 4 Die mechanistische Physik.- 4.1 Die dogmatische Physik unter dem Einfluß der scholastischen Lehrtradition.- 4.2 Die Experimentalphysik vor Wolff.- 4.3 Fallstudie: Christian Wolff.- 4.4 Nachfolge Wolffs und Herausforderung durch die Newtonianer.- 5 Die newtonische Physik.- 5.1 Fallstudie: Pieter van Musschenbroek.- 5.2 Strikte Newtonianer.- 5.3 Newtonische Eklektizisten.- 5.4 Der Einfluß der Chemie.- 5.5 Fallstudie: René Juste Haüy.- 5.6 Der Einfluß der Mathematik.- 6 Alternativen zur newtonischen Experimentalphysik.- 6.1 Das newtonische System Boscovichs.- 6.2 Die erkenntnistheoretische Begründung der Physik durch Kant.- 6.3 Fallstudie: Karl Wilhelm Gottlob Kastner.- 6.4 Die romantische Naturphilosophie.- 7 Allgemeinbildender Physikunterricht (1820-1850).- 7.1 Einleitung.- 7.2 Die Lehrbücher für die Universität.- 7.3 Formale Bildung.- 7.4 Altersgerechte Bildung.- 7.5 Methodischer Unterricht.- 7.6 Mittlere Bildung.- 7.7 Elementarbildung.- Anmerkungen.- 1. Quellen.- 2. Sekundärliteratur.- Abbildungsverzeichnis.- Personenverzeichnis.
Details
Erscheinungsjahr: | 2011 |
---|---|
Fachbereich: | Astronomie |
Genre: | Mathematik, Medizin, Naturwissenschaften, Physik, Technik |
Rubrik: | Naturwissenschaften & Technik |
Thema: | Lexika |
Medium: | Taschenbuch |
Inhalt: |
x
403 S. |
ISBN-13: | 9783642772801 |
ISBN-10: | 3642772803 |
Sprache: | Deutsch |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: | Lind, Gunter |
Auflage: | Softcover reprint of the original 1st edition 1992 |
Hersteller: |
Springer-Verlag GmbH
Springer Berlin Heidelberg |
Verantwortliche Person für die EU: | Springer Verlag GmbH, Tiergartenstr. 17, D-69121 Heidelberg, juergen.hartmann@springer.com |
Maße: | 235 x 155 x 23 mm |
Von/Mit: | Gunter Lind |
Erscheinungsdatum: | 16.12.2011 |
Gewicht: | 0,628 kg |
Inhaltsverzeichnis
1 Physikunterricht und Lehrbuch im 18. Jahrhundert.- 2 Mit dem physikalischen Lehrbuch verwandte Literaturformen.- 2.1 Einleitung.- 2.2 Die physikotheologische Literatur.- 2.3 Die Lehrbücher der angewandten Mathematik.- 2.4 Die populärwissenschaftliche Literatur.- 2.5 Die Lehrbücher für das niedere Schulwesen.- 3 Die aristotelische Physik.- 3.1 Einleitung.- 3.2 Der Begriff "Physik".- 3.3 Die scholastische Methode.- 3.4 Die Systematik.- 4 Die mechanistische Physik.- 4.1 Die dogmatische Physik unter dem Einfluß der scholastischen Lehrtradition.- 4.2 Die Experimentalphysik vor Wolff.- 4.3 Fallstudie: Christian Wolff.- 4.4 Nachfolge Wolffs und Herausforderung durch die Newtonianer.- 5 Die newtonische Physik.- 5.1 Fallstudie: Pieter van Musschenbroek.- 5.2 Strikte Newtonianer.- 5.3 Newtonische Eklektizisten.- 5.4 Der Einfluß der Chemie.- 5.5 Fallstudie: René Juste Haüy.- 5.6 Der Einfluß der Mathematik.- 6 Alternativen zur newtonischen Experimentalphysik.- 6.1 Das newtonische System Boscovichs.- 6.2 Die erkenntnistheoretische Begründung der Physik durch Kant.- 6.3 Fallstudie: Karl Wilhelm Gottlob Kastner.- 6.4 Die romantische Naturphilosophie.- 7 Allgemeinbildender Physikunterricht (1820-1850).- 7.1 Einleitung.- 7.2 Die Lehrbücher für die Universität.- 7.3 Formale Bildung.- 7.4 Altersgerechte Bildung.- 7.5 Methodischer Unterricht.- 7.6 Mittlere Bildung.- 7.7 Elementarbildung.- Anmerkungen.- 1. Quellen.- 2. Sekundärliteratur.- Abbildungsverzeichnis.- Personenverzeichnis.
Details
Erscheinungsjahr: | 2011 |
---|---|
Fachbereich: | Astronomie |
Genre: | Mathematik, Medizin, Naturwissenschaften, Physik, Technik |
Rubrik: | Naturwissenschaften & Technik |
Thema: | Lexika |
Medium: | Taschenbuch |
Inhalt: |
x
403 S. |
ISBN-13: | 9783642772801 |
ISBN-10: | 3642772803 |
Sprache: | Deutsch |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: | Lind, Gunter |
Auflage: | Softcover reprint of the original 1st edition 1992 |
Hersteller: |
Springer-Verlag GmbH
Springer Berlin Heidelberg |
Verantwortliche Person für die EU: | Springer Verlag GmbH, Tiergartenstr. 17, D-69121 Heidelberg, juergen.hartmann@springer.com |
Maße: | 235 x 155 x 23 mm |
Von/Mit: | Gunter Lind |
Erscheinungsdatum: | 16.12.2011 |
Gewicht: | 0,628 kg |
Sicherheitshinweis