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Phänomene der Erziehung und Bildung. Phänomenologisch-pädagogische Studien
Herausgegeben von Malte Brinkmann
Taschenbuch von Wilfried Lippitz
Sprache: Deutsch

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Kategorien:
Beschreibung
Der Band versammelt historische und systematische Studien von Wilfried Lippitz der letzten Jahre zur Theorie, Geschichte und internationalen Verbreitung der Phänomenologischen Erziehungswissenschaft. Phänomene wie Sozialität, Leiblichkeit, Responsivität und Alterität werden systematisch reflektiert und pädagogische Grundbegriffe wie Lernen und Erziehen, Generation und Kindheit neu gerahmt. Neben historisch-systematischen und bildungsphilosophischen Studien bilden Texte unter der Fragestellung von Identität und Autobiographie das dritte zentrale Thema dieses Bandes. Er bietet einen übersichtlichen Einstieg in historische, internationale und aktuelle Diskurse der phänomenologischen Erziehungswissenschaft sowie in das Denken und Forschen von Wilfried Lippitz.
Der Band versammelt historische und systematische Studien von Wilfried Lippitz der letzten Jahre zur Theorie, Geschichte und internationalen Verbreitung der Phänomenologischen Erziehungswissenschaft. Phänomene wie Sozialität, Leiblichkeit, Responsivität und Alterität werden systematisch reflektiert und pädagogische Grundbegriffe wie Lernen und Erziehen, Generation und Kindheit neu gerahmt. Neben historisch-systematischen und bildungsphilosophischen Studien bilden Texte unter der Fragestellung von Identität und Autobiographie das dritte zentrale Thema dieses Bandes. Er bietet einen übersichtlichen Einstieg in historische, internationale und aktuelle Diskurse der phänomenologischen Erziehungswissenschaft sowie in das Denken und Forschen von Wilfried Lippitz.
Über den Autor
Der Autor
Wilfried Lippitz, Prof. i.R. für systematische und vergleichende Erziehungswissenschaft an der Justus-Liebich-Universität Gießen
Der Herausgeber
Dr. Malte Brinkmann ist Professor für Allgemeine Erziehungswissenschaft an der Humboldt-Universität zu Berlin.
Zusammenfassung

Der Band versammelt historische und systematische Studien von Wilfried Lippitz zur Theorie, Geschichte und internationalen Verbreitung der Phänomenologischen Erziehungswissenschaft. Pädagogische Grundbegriffe wie Bildung, Erziehung, Fremderfahrung und Pädagogisches Verhältnis werden aus phänomenologischer Perspektive neu gerahmt.

Lippitz entwickelt seine Gedanken entlang der Lektüre von Romanen und in kritischer Auseinandersetzung mit Autoren wie Aloys Fischer oder Emmanuel Lévinas. Der Band bietet einen übersichtlichen Einstieg in historische, internationale und aktuelle Diskurse der phänomenologischen Erziehungswissenschaft und das Denken Wilfried Lippitz'.

Inhaltsverzeichnis
30 Jahre phänomenologisch-pädagogische Forschungen in Deutschland: Bestandsaufnahmen für die zweite Hälfte des 20. Jahrhunderts.- Einblicke: Ausgewählte phänomenologisch-pädagogische Diskurse in den USA der 70er Jahre.- Bildung, Kultur und Alterität - Bildungsphilosophische Interpretationen.- Pädagogischer Bezug. Erzieherisches Verhältnis (zusammen mit Jeong-Gil Woo).- Der Humanismus des anderen Menschen (Emmanuel Lévinas) und die Pädagogik.- Fremdheit und Andersheit in pädagogischen Kontexten.- Das "fremde Kind" - Zur Verstehensproblematik aus pädagogischer Sicht.- Aloys Fischer (1880-1937): "Deskriptive Pädagogik" oder "Prinzipienwissenschaft von der Erziehung". Zu den Anfängen phänomenologischer Forschungen in der Erziehungswissenschaft.- "... durch die endlose Mühe der Worte zu drehen ...". Der Mensch als "Geständnistier". Autobiographische Forschungen als "Geständniswissenschaften"?.- "Werde, der du bist" - Elitäre Identitäten in Herman Hesses Romanen (zusammen mit Heike Faber und Melanie Kusterer).- Erkenntnis- und Identitätskrise in Musils Erstlingsroman "Die Verwirrungen des Zöglings Törleß".- "Subjekte" der Erziehung? Autobiographische Erinnerungen von Erziehungswissenschaftlern.
Details
Erscheinungsjahr: 2019
Fachbereich: Bildungswesen
Genre: Erziehung & Bildung, Recht, Sozialwissenschaften, Wirtschaft
Rubrik: Sozialwissenschaften
Medium: Taschenbuch
Inhalt: xi
266 S.
1 s/w Illustr.
266 S. 1 Abb.
ISBN-13: 9783658241865
ISBN-10: 3658241861
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 978-3-658-24186-5
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Lippitz, Wilfried
Redaktion: Brinkmann, Malte
Herausgeber: Malte Brinkmann
Auflage: 1. Auflage 2019
Hersteller: Springer Fachmedien Wiesbaden
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Verantwortliche Person für die EU: Springer VS in Springer Science + Business Media, Abraham-Lincoln-Str. 46, D-65189 Wiesbaden, juergen.hartmann@springer.com
Maße: 210 x 148 x 16 mm
Von/Mit: Wilfried Lippitz
Erscheinungsdatum: 15.11.2019
Gewicht: 0,366 kg
Artikel-ID: 115104130
Über den Autor
Der Autor
Wilfried Lippitz, Prof. i.R. für systematische und vergleichende Erziehungswissenschaft an der Justus-Liebich-Universität Gießen
Der Herausgeber
Dr. Malte Brinkmann ist Professor für Allgemeine Erziehungswissenschaft an der Humboldt-Universität zu Berlin.
Zusammenfassung

Der Band versammelt historische und systematische Studien von Wilfried Lippitz zur Theorie, Geschichte und internationalen Verbreitung der Phänomenologischen Erziehungswissenschaft. Pädagogische Grundbegriffe wie Bildung, Erziehung, Fremderfahrung und Pädagogisches Verhältnis werden aus phänomenologischer Perspektive neu gerahmt.

Lippitz entwickelt seine Gedanken entlang der Lektüre von Romanen und in kritischer Auseinandersetzung mit Autoren wie Aloys Fischer oder Emmanuel Lévinas. Der Band bietet einen übersichtlichen Einstieg in historische, internationale und aktuelle Diskurse der phänomenologischen Erziehungswissenschaft und das Denken Wilfried Lippitz'.

Inhaltsverzeichnis
30 Jahre phänomenologisch-pädagogische Forschungen in Deutschland: Bestandsaufnahmen für die zweite Hälfte des 20. Jahrhunderts.- Einblicke: Ausgewählte phänomenologisch-pädagogische Diskurse in den USA der 70er Jahre.- Bildung, Kultur und Alterität - Bildungsphilosophische Interpretationen.- Pädagogischer Bezug. Erzieherisches Verhältnis (zusammen mit Jeong-Gil Woo).- Der Humanismus des anderen Menschen (Emmanuel Lévinas) und die Pädagogik.- Fremdheit und Andersheit in pädagogischen Kontexten.- Das "fremde Kind" - Zur Verstehensproblematik aus pädagogischer Sicht.- Aloys Fischer (1880-1937): "Deskriptive Pädagogik" oder "Prinzipienwissenschaft von der Erziehung". Zu den Anfängen phänomenologischer Forschungen in der Erziehungswissenschaft.- "... durch die endlose Mühe der Worte zu drehen ...". Der Mensch als "Geständnistier". Autobiographische Forschungen als "Geständniswissenschaften"?.- "Werde, der du bist" - Elitäre Identitäten in Herman Hesses Romanen (zusammen mit Heike Faber und Melanie Kusterer).- Erkenntnis- und Identitätskrise in Musils Erstlingsroman "Die Verwirrungen des Zöglings Törleß".- "Subjekte" der Erziehung? Autobiographische Erinnerungen von Erziehungswissenschaftlern.
Details
Erscheinungsjahr: 2019
Fachbereich: Bildungswesen
Genre: Erziehung & Bildung, Recht, Sozialwissenschaften, Wirtschaft
Rubrik: Sozialwissenschaften
Medium: Taschenbuch
Inhalt: xi
266 S.
1 s/w Illustr.
266 S. 1 Abb.
ISBN-13: 9783658241865
ISBN-10: 3658241861
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 978-3-658-24186-5
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Lippitz, Wilfried
Redaktion: Brinkmann, Malte
Herausgeber: Malte Brinkmann
Auflage: 1. Auflage 2019
Hersteller: Springer Fachmedien Wiesbaden
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Verantwortliche Person für die EU: Springer VS in Springer Science + Business Media, Abraham-Lincoln-Str. 46, D-65189 Wiesbaden, juergen.hartmann@springer.com
Maße: 210 x 148 x 16 mm
Von/Mit: Wilfried Lippitz
Erscheinungsdatum: 15.11.2019
Gewicht: 0,366 kg
Artikel-ID: 115104130
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