39,99 €*
Versandkostenfrei per Post / DHL
Aktuell nicht verfügbar
Bezug auf Mathematik und Mathematikdidaktik benötigen ErzieherInnen und GrundschullehrerInnen?Das Buch wendet sich an pädagogische Fachkräfte in Kindergarten und Grundschule, die in der Leitung, Fachberatung, Kooperation und Konzeptentwicklung sowie der Aus- und Weiterbildung tätig sind, ebenso wie an WissenschaftlerInnen undStudierende in den Bereichen Mathematikdidaktik und Frühpädagogik.
Bezug auf Mathematik und Mathematikdidaktik benötigen ErzieherInnen und GrundschullehrerInnen?Das Buch wendet sich an pädagogische Fachkräfte in Kindergarten und Grundschule, die in der Leitung, Fachberatung, Kooperation und Konzeptentwicklung sowie der Aus- und Weiterbildung tätig sind, ebenso wie an WissenschaftlerInnen undStudierende in den Bereichen Mathematikdidaktik und Frühpädagogik.
Die Anlage des Sammelbandes ist interdisziplinär - sie vereinigt AutorInnen aus der Frühpädagogik wie aus der Mathematikdidaktik
Jeder der drei Abschnitte hat ein einheitliches Konzept - ein Überblicksbeitrag wird jeweils von fünf spezifischen Beiträgen gefolgt, die relevante Aspekte weiter ausführen
Ergebnisse aktueller Forschung werden allgemein verständlich und bezogen auf die Anforderungen der Praxis dargestellt
Includes supplementary material: [...]
mathematischer Bildung in Kindergarten und Grundschule.- Frühe mathematische Bildung - sachgerecht, kindgemäß, anschlussfähig.- Integrierte Förderung von Sprache und Mathematik in Kita und Familie.- Entwicklung, Erprobung und Evaluation von Regelspielen zur arithmetischen Frühförderung.- Komplementäre Spiel- und Lernumgebungen im Übergang von der Kita in die Grundschule am Beispiel "Würfeltürme".- Bauen und Konstruieren mit Einheitswürfeln - Elemente individueller Baustrategien und geometrische Lernumgebungen in der Kooperation von Kita und Grundschule.- Mathematiklernen in materialgestützten Settings.- Teil II Begleitung mathematischer Lernprozesse im
Übergang vom Kindergarten zur Grundschule.- Die Bedeutung der Lernbegleitung im Kindergarten und am Anfang der Grundschule.- Individuelle Förderung im Kontext früher mathematischer Bildung.- Lernbegleitung als Voraussetzung für mathematische Lerngelegenheiten beim Spielen im Kindergarten.- Wie Lehrpersonen Kinder in materialbasierten Settings begleiten und mathematische Lernprozesse anregen.- Individuelle mathematikbezogene Lernunterstützung bei Regelspielen zur Förderung früher Mengen-Zahlen-Kompetenzen im Kindergarten.- Teil III Mathematikbezogene professionelle Kompetenz
pädagogischer Fachkräfte in Kindergarten und Grundschule.- Wissen und Überzeugungen - zentrale Aspekte der mathematikbezogenen professionellen Kompetenz pädagogischer Fachkräfte.- Operationalisierung des mathematikbezogenen Wissens angehender frühpädagogischer Fachkräfte.- Das intendierte Handeln in offenen Lehr-Lern-Situtationen als Indikator für die mathematikbezogene Kompetenz von ErzieherInnen und GrundschullehrerInnen.- "Zähl' nochmal genauer!" - Handlungsnahe mathematikbezogene Kompetenzen von pädagogischen Fachkräften erheben.- "Weil durch Zwingen lernen sie es sowieso nicht" - Überzeugungen pädagogischer Fachkräfte zum mathematischen Lernen im Kindergarten.- Wie konzipieren ErzieherInnen frühe mathematische Bildung? Eine Analyse von Praxisberichten berufsbegleitend Studierender.- Handlungsleitende Orientierungen von Lehrpersonen bei der Umsetzung einer kooperativen Lehr-Lern-Form im Mathematikunterricht der Grundschule.
Erscheinungsjahr: | 2016 |
---|---|
Fachbereich: | Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik |
Genre: | Erziehung & Bildung |
Rubrik: | Sozialwissenschaften |
Medium: | Taschenbuch |
Inhalt: |
xvi
297 S. 57 s/w Illustr. 297 S. 57 Abb. |
ISBN-13: | 9783658129491 |
ISBN-10: | 3658129492 |
Sprache: | Deutsch |
Herstellernummer: | 978-3-658-12949-1 |
Ausstattung / Beilage: | Paperback |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: |
Schuler, Stephanie
Streit, Christine Wittmann, Gerald |
Redaktion: |
Schuler, Stephanie
Wittmann, Gerald Streit, Christine |
Herausgeber: | Stephanie Schuler/Christine Streit/Gerald Wittmann |
Auflage: | 1. Aufl. 2017 |
Hersteller: |
Springer Fachmedien Wiesbaden
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH |
Maße: | 240 x 168 x 18 mm |
Von/Mit: | Stephanie Schuler (u. a.) |
Erscheinungsdatum: | 03.08.2016 |
Gewicht: | 0,533 kg |
Die Anlage des Sammelbandes ist interdisziplinär - sie vereinigt AutorInnen aus der Frühpädagogik wie aus der Mathematikdidaktik
Jeder der drei Abschnitte hat ein einheitliches Konzept - ein Überblicksbeitrag wird jeweils von fünf spezifischen Beiträgen gefolgt, die relevante Aspekte weiter ausführen
Ergebnisse aktueller Forschung werden allgemein verständlich und bezogen auf die Anforderungen der Praxis dargestellt
Includes supplementary material: [...]
mathematischer Bildung in Kindergarten und Grundschule.- Frühe mathematische Bildung - sachgerecht, kindgemäß, anschlussfähig.- Integrierte Förderung von Sprache und Mathematik in Kita und Familie.- Entwicklung, Erprobung und Evaluation von Regelspielen zur arithmetischen Frühförderung.- Komplementäre Spiel- und Lernumgebungen im Übergang von der Kita in die Grundschule am Beispiel "Würfeltürme".- Bauen und Konstruieren mit Einheitswürfeln - Elemente individueller Baustrategien und geometrische Lernumgebungen in der Kooperation von Kita und Grundschule.- Mathematiklernen in materialgestützten Settings.- Teil II Begleitung mathematischer Lernprozesse im
Übergang vom Kindergarten zur Grundschule.- Die Bedeutung der Lernbegleitung im Kindergarten und am Anfang der Grundschule.- Individuelle Förderung im Kontext früher mathematischer Bildung.- Lernbegleitung als Voraussetzung für mathematische Lerngelegenheiten beim Spielen im Kindergarten.- Wie Lehrpersonen Kinder in materialbasierten Settings begleiten und mathematische Lernprozesse anregen.- Individuelle mathematikbezogene Lernunterstützung bei Regelspielen zur Förderung früher Mengen-Zahlen-Kompetenzen im Kindergarten.- Teil III Mathematikbezogene professionelle Kompetenz
pädagogischer Fachkräfte in Kindergarten und Grundschule.- Wissen und Überzeugungen - zentrale Aspekte der mathematikbezogenen professionellen Kompetenz pädagogischer Fachkräfte.- Operationalisierung des mathematikbezogenen Wissens angehender frühpädagogischer Fachkräfte.- Das intendierte Handeln in offenen Lehr-Lern-Situtationen als Indikator für die mathematikbezogene Kompetenz von ErzieherInnen und GrundschullehrerInnen.- "Zähl' nochmal genauer!" - Handlungsnahe mathematikbezogene Kompetenzen von pädagogischen Fachkräften erheben.- "Weil durch Zwingen lernen sie es sowieso nicht" - Überzeugungen pädagogischer Fachkräfte zum mathematischen Lernen im Kindergarten.- Wie konzipieren ErzieherInnen frühe mathematische Bildung? Eine Analyse von Praxisberichten berufsbegleitend Studierender.- Handlungsleitende Orientierungen von Lehrpersonen bei der Umsetzung einer kooperativen Lehr-Lern-Form im Mathematikunterricht der Grundschule.
Erscheinungsjahr: | 2016 |
---|---|
Fachbereich: | Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik |
Genre: | Erziehung & Bildung |
Rubrik: | Sozialwissenschaften |
Medium: | Taschenbuch |
Inhalt: |
xvi
297 S. 57 s/w Illustr. 297 S. 57 Abb. |
ISBN-13: | 9783658129491 |
ISBN-10: | 3658129492 |
Sprache: | Deutsch |
Herstellernummer: | 978-3-658-12949-1 |
Ausstattung / Beilage: | Paperback |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: |
Schuler, Stephanie
Streit, Christine Wittmann, Gerald |
Redaktion: |
Schuler, Stephanie
Wittmann, Gerald Streit, Christine |
Herausgeber: | Stephanie Schuler/Christine Streit/Gerald Wittmann |
Auflage: | 1. Aufl. 2017 |
Hersteller: |
Springer Fachmedien Wiesbaden
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH |
Maße: | 240 x 168 x 18 mm |
Von/Mit: | Stephanie Schuler (u. a.) |
Erscheinungsdatum: | 03.08.2016 |
Gewicht: | 0,533 kg |