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Perspektiven mathematischer Bildung im Übergang vom Kindergarten zur Grundschule
Taschenbuch von Stephanie Schuler (u. a.)
Sprache: Deutsch

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Beschreibung
Dieser Band gibt einen fundierten Überblick zum Stand der Forschung um ein anschlussfähiges Mathematiklernen in Kindergarten und Grundschule. In den 18 Beiträgen stellen namhafte WissenschaftlerInnen aus Frühpädagogik und Mathematikdidaktik aktuelle Forschungsprojekte und -ergebnisse allgemein verständlich und praxisbezogen dar und geben Antworten auf zentrale Fragen: Was zeichnet tragfähige Konzepte früher mathematischer Bildung aus und in welcher Weise sind sie anschlussfähig an den Mathematikunterricht in der Grundschule? Wie kann eine adäquate Lernbegleitung für das frühe Mathematiklernen gestaltet werden? Welche professionellen Kompetenzen in
Bezug auf Mathematik und Mathematikdidaktik benötigen ErzieherInnen und GrundschullehrerInnen?Das Buch wendet sich an pädagogische Fachkräfte in Kindergarten und Grundschule, die in der Leitung, Fachberatung, Kooperation und Konzeptentwicklung sowie der Aus- und Weiterbildung tätig sind, ebenso wie an WissenschaftlerInnen undStudierende in den Bereichen Mathematikdidaktik und Frühpädagogik.
Dieser Band gibt einen fundierten Überblick zum Stand der Forschung um ein anschlussfähiges Mathematiklernen in Kindergarten und Grundschule. In den 18 Beiträgen stellen namhafte WissenschaftlerInnen aus Frühpädagogik und Mathematikdidaktik aktuelle Forschungsprojekte und -ergebnisse allgemein verständlich und praxisbezogen dar und geben Antworten auf zentrale Fragen: Was zeichnet tragfähige Konzepte früher mathematischer Bildung aus und in welcher Weise sind sie anschlussfähig an den Mathematikunterricht in der Grundschule? Wie kann eine adäquate Lernbegleitung für das frühe Mathematiklernen gestaltet werden? Welche professionellen Kompetenzen in
Bezug auf Mathematik und Mathematikdidaktik benötigen ErzieherInnen und GrundschullehrerInnen?Das Buch wendet sich an pädagogische Fachkräfte in Kindergarten und Grundschule, die in der Leitung, Fachberatung, Kooperation und Konzeptentwicklung sowie der Aus- und Weiterbildung tätig sind, ebenso wie an WissenschaftlerInnen undStudierende in den Bereichen Mathematikdidaktik und Frühpädagogik.
Über den Autor
Stephanie Schuler, Akad. Rätin, Pädagogische Hochschule Freiburg
Christine Streit, Professorin für Entwicklung des mathematischen Denkens im Kindesalter, Pädagogische Hochschule Nordwestschweiz, Liestal/Basel
Gerald Wittmann, Professor für Mathematik und ihre Didaktik, Pädagogische Hochschule Freiburg
Zusammenfassung

Die Anlage des Sammelbandes ist interdisziplinär - sie vereinigt AutorInnen aus der Frühpädagogik wie aus der Mathematikdidaktik

Jeder der drei Abschnitte hat ein einheitliches Konzept - ein Überblicksbeitrag wird jeweils von fünf spezifischen Beiträgen gefolgt, die relevante Aspekte weiter ausführen

Ergebnisse aktueller Forschung werden allgemein verständlich und bezogen auf die Anforderungen der Praxis dargestellt

Includes supplementary material: [...]

Inhaltsverzeichnis
Einführung.- Teil I Konzepte anschlussfähiger
mathematischer Bildung in Kindergarten und Grundschule.- Frühe mathematische Bildung - sachgerecht, kindgemäß, anschlussfähig.- Integrierte Förderung von Sprache und Mathematik in Kita und Familie.- Entwicklung, Erprobung und Evaluation von Regelspielen zur arithmetischen Frühförderung.- Komplementäre Spiel- und Lernumgebungen im Übergang von der Kita in die Grundschule am Beispiel "Würfeltürme".- Bauen und Konstruieren mit Einheitswürfeln - Elemente individueller Baustrategien und geometrische Lernumgebungen in der Kooperation von Kita und Grundschule.- Mathematiklernen in materialgestützten Settings.- Teil II Begleitung mathematischer Lernprozesse im
Übergang vom Kindergarten zur Grundschule.- Die Bedeutung der Lernbegleitung im Kindergarten und am Anfang der Grundschule.- Individuelle Förderung im Kontext früher mathematischer Bildung.- Lernbegleitung als Voraussetzung für mathematische Lerngelegenheiten beim Spielen im Kindergarten.- Wie Lehrpersonen Kinder in materialbasierten Settings begleiten und mathematische Lernprozesse anregen.- Individuelle mathematikbezogene Lernunterstützung bei Regelspielen zur Förderung früher Mengen-Zahlen-Kompetenzen im Kindergarten.- Teil III Mathematikbezogene professionelle Kompetenz
pädagogischer Fachkräfte in Kindergarten und Grundschule.- Wissen und Überzeugungen - zentrale Aspekte der mathematikbezogenen professionellen Kompetenz pädagogischer Fachkräfte.- Operationalisierung des mathematikbezogenen Wissens angehender frühpädagogischer Fachkräfte.- Das intendierte Handeln in offenen Lehr-Lern-Situtationen als Indikator für die mathematikbezogene Kompetenz von ErzieherInnen und GrundschullehrerInnen.- "Zähl' nochmal genauer!" - Handlungsnahe mathematikbezogene Kompetenzen von pädagogischen Fachkräften erheben.- "Weil durch Zwingen lernen sie es sowieso nicht" - Überzeugungen pädagogischer Fachkräfte zum mathematischen Lernen im Kindergarten.- Wie konzipieren ErzieherInnen frühe mathematische Bildung? Eine Analyse von Praxisberichten berufsbegleitend Studierender.- Handlungsleitende Orientierungen von Lehrpersonen bei der Umsetzung einer kooperativen Lehr-Lern-Form im Mathematikunterricht der Grundschule.

Details
Erscheinungsjahr: 2016
Fachbereich: Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik
Genre: Erziehung & Bildung
Rubrik: Sozialwissenschaften
Medium: Taschenbuch
Seiten: 316
Inhalt: xvi
297 S.
57 s/w Illustr.
297 S. 57 Abb.
ISBN-13: 9783658129491
ISBN-10: 3658129492
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 978-3-658-12949-1
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Redaktion: Schuler, Stephanie
Wittmann, Gerald
Streit, Christine
Herausgeber: Stephanie Schuler/Christine Streit/Gerald Wittmann
Auflage: 1. Aufl. 2017
Hersteller: Springer Fachmedien Wiesbaden
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Maße: 240 x 168 x 18 mm
Von/Mit: Stephanie Schuler (u. a.)
Erscheinungsdatum: 03.08.2016
Gewicht: 0,533 kg
preigu-id: 103904365
Über den Autor
Stephanie Schuler, Akad. Rätin, Pädagogische Hochschule Freiburg
Christine Streit, Professorin für Entwicklung des mathematischen Denkens im Kindesalter, Pädagogische Hochschule Nordwestschweiz, Liestal/Basel
Gerald Wittmann, Professor für Mathematik und ihre Didaktik, Pädagogische Hochschule Freiburg
Zusammenfassung

Die Anlage des Sammelbandes ist interdisziplinär - sie vereinigt AutorInnen aus der Frühpädagogik wie aus der Mathematikdidaktik

Jeder der drei Abschnitte hat ein einheitliches Konzept - ein Überblicksbeitrag wird jeweils von fünf spezifischen Beiträgen gefolgt, die relevante Aspekte weiter ausführen

Ergebnisse aktueller Forschung werden allgemein verständlich und bezogen auf die Anforderungen der Praxis dargestellt

Includes supplementary material: [...]

Inhaltsverzeichnis
Einführung.- Teil I Konzepte anschlussfähiger
mathematischer Bildung in Kindergarten und Grundschule.- Frühe mathematische Bildung - sachgerecht, kindgemäß, anschlussfähig.- Integrierte Förderung von Sprache und Mathematik in Kita und Familie.- Entwicklung, Erprobung und Evaluation von Regelspielen zur arithmetischen Frühförderung.- Komplementäre Spiel- und Lernumgebungen im Übergang von der Kita in die Grundschule am Beispiel "Würfeltürme".- Bauen und Konstruieren mit Einheitswürfeln - Elemente individueller Baustrategien und geometrische Lernumgebungen in der Kooperation von Kita und Grundschule.- Mathematiklernen in materialgestützten Settings.- Teil II Begleitung mathematischer Lernprozesse im
Übergang vom Kindergarten zur Grundschule.- Die Bedeutung der Lernbegleitung im Kindergarten und am Anfang der Grundschule.- Individuelle Förderung im Kontext früher mathematischer Bildung.- Lernbegleitung als Voraussetzung für mathematische Lerngelegenheiten beim Spielen im Kindergarten.- Wie Lehrpersonen Kinder in materialbasierten Settings begleiten und mathematische Lernprozesse anregen.- Individuelle mathematikbezogene Lernunterstützung bei Regelspielen zur Förderung früher Mengen-Zahlen-Kompetenzen im Kindergarten.- Teil III Mathematikbezogene professionelle Kompetenz
pädagogischer Fachkräfte in Kindergarten und Grundschule.- Wissen und Überzeugungen - zentrale Aspekte der mathematikbezogenen professionellen Kompetenz pädagogischer Fachkräfte.- Operationalisierung des mathematikbezogenen Wissens angehender frühpädagogischer Fachkräfte.- Das intendierte Handeln in offenen Lehr-Lern-Situtationen als Indikator für die mathematikbezogene Kompetenz von ErzieherInnen und GrundschullehrerInnen.- "Zähl' nochmal genauer!" - Handlungsnahe mathematikbezogene Kompetenzen von pädagogischen Fachkräften erheben.- "Weil durch Zwingen lernen sie es sowieso nicht" - Überzeugungen pädagogischer Fachkräfte zum mathematischen Lernen im Kindergarten.- Wie konzipieren ErzieherInnen frühe mathematische Bildung? Eine Analyse von Praxisberichten berufsbegleitend Studierender.- Handlungsleitende Orientierungen von Lehrpersonen bei der Umsetzung einer kooperativen Lehr-Lern-Form im Mathematikunterricht der Grundschule.

Details
Erscheinungsjahr: 2016
Fachbereich: Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik
Genre: Erziehung & Bildung
Rubrik: Sozialwissenschaften
Medium: Taschenbuch
Seiten: 316
Inhalt: xvi
297 S.
57 s/w Illustr.
297 S. 57 Abb.
ISBN-13: 9783658129491
ISBN-10: 3658129492
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 978-3-658-12949-1
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Redaktion: Schuler, Stephanie
Wittmann, Gerald
Streit, Christine
Herausgeber: Stephanie Schuler/Christine Streit/Gerald Wittmann
Auflage: 1. Aufl. 2017
Hersteller: Springer Fachmedien Wiesbaden
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Maße: 240 x 168 x 18 mm
Von/Mit: Stephanie Schuler (u. a.)
Erscheinungsdatum: 03.08.2016
Gewicht: 0,533 kg
preigu-id: 103904365
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