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Beschreibung
Im öffentlichen Sektor ist das Durchschnittsalter der Beschäftigten hoch und dementsprechend rollt eine Pensionierungs- und Verrentungswelle auf die Behörden zu. Angesichts knapper Kassen und der schrumpfenden Zahl potenzieller Nachwuchskräfte werden die Abgänge nicht zu kompensieren sein - das Personal wird zum Engpassfaktor werden. Das Buch zeigt bewährte und neue Wege auf, ein modernes Personalmanagement zu verwirklichen und damit den Engpass zu überwinden. Die Leserin/der Leser erhält einen umfassenden Überblick über alle Aufgabenbereiche des Personalmanagements: Personalpolitik, Marketing und Auswahl, Entwicklung, Führung und Freistellung des Personals. Auch wird auf die Organisation und Steuerung des Personalmanagements eingegangen. Unter Berücksichtigung der Rahmenbedingungen des öffentlichen Sektors werden Themen wie diversity management, employer branding, DIN 33430, Potenzialanalyse, Gesundheitsmanagement, shared services, recruiting mit social media, Coaching, Korruptionsprävention, Beamtenbeurteilung, LOB, situatives Führen, lebensphasenorientierte Personalpolitik u.v.m. behandelt. Hoher wissenschaftlicher Standard, außergewöhnlicher Praxisbezug und eine gute Lesbarkeit zeichnen das Buch aus. Der Text ist mit einer Vielzahl von Beispielen aus Bundes-, Landes- und Kommunalverwaltungen sowie mit Grafiken aufgelockert.
Das Werk richtet sich sowohl an diejenigen, die sich erstmals einen Einblick in das Personalmanagement des öffentlichen Sektors verschaffen wollen als auch an Leserinnen und Leser, die sich über neue Entwicklungen informieren möchten. Personalreferentinnen und -referenten, Führungskräfte in der Linie, Personalräte, Gleichstellungsbeauftragte und Studierende gehören zur Zielgruppe.
Das Werk richtet sich sowohl an diejenigen, die sich erstmals einen Einblick in das Personalmanagement des öffentlichen Sektors verschaffen wollen als auch an Leserinnen und Leser, die sich über neue Entwicklungen informieren möchten. Personalreferentinnen und -referenten, Führungskräfte in der Linie, Personalräte, Gleichstellungsbeauftragte und Studierende gehören zur Zielgruppe.
Im öffentlichen Sektor ist das Durchschnittsalter der Beschäftigten hoch und dementsprechend rollt eine Pensionierungs- und Verrentungswelle auf die Behörden zu. Angesichts knapper Kassen und der schrumpfenden Zahl potenzieller Nachwuchskräfte werden die Abgänge nicht zu kompensieren sein - das Personal wird zum Engpassfaktor werden. Das Buch zeigt bewährte und neue Wege auf, ein modernes Personalmanagement zu verwirklichen und damit den Engpass zu überwinden. Die Leserin/der Leser erhält einen umfassenden Überblick über alle Aufgabenbereiche des Personalmanagements: Personalpolitik, Marketing und Auswahl, Entwicklung, Führung und Freistellung des Personals. Auch wird auf die Organisation und Steuerung des Personalmanagements eingegangen. Unter Berücksichtigung der Rahmenbedingungen des öffentlichen Sektors werden Themen wie diversity management, employer branding, DIN 33430, Potenzialanalyse, Gesundheitsmanagement, shared services, recruiting mit social media, Coaching, Korruptionsprävention, Beamtenbeurteilung, LOB, situatives Führen, lebensphasenorientierte Personalpolitik u.v.m. behandelt. Hoher wissenschaftlicher Standard, außergewöhnlicher Praxisbezug und eine gute Lesbarkeit zeichnen das Buch aus. Der Text ist mit einer Vielzahl von Beispielen aus Bundes-, Landes- und Kommunalverwaltungen sowie mit Grafiken aufgelockert.
Das Werk richtet sich sowohl an diejenigen, die sich erstmals einen Einblick in das Personalmanagement des öffentlichen Sektors verschaffen wollen als auch an Leserinnen und Leser, die sich über neue Entwicklungen informieren möchten. Personalreferentinnen und -referenten, Führungskräfte in der Linie, Personalräte, Gleichstellungsbeauftragte und Studierende gehören zur Zielgruppe.
Das Werk richtet sich sowohl an diejenigen, die sich erstmals einen Einblick in das Personalmanagement des öffentlichen Sektors verschaffen wollen als auch an Leserinnen und Leser, die sich über neue Entwicklungen informieren möchten. Personalreferentinnen und -referenten, Führungskräfte in der Linie, Personalräte, Gleichstellungsbeauftragte und Studierende gehören zur Zielgruppe.
Über den Autor
Die Autoren:
Prof. Dr. Andreas Gourmelon, Dipl.-Psychologe und Dipl.-Kaufmann ist an der Fachhochschule für öfffentliche Verwaltung NRW in Gelsenkirchen auf den Gebieten Verwaltungsmanagement, Organisation und Personalmanagement tätig. Dr. Sabine Seidel ist Geschäftsführererin des Studieninstituts Ruhr in NRW in Dortmund. Prof. Dr.Michael Treier lehrt und forscht an der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung NRW in Duisburg in den Bereichen Personal, Organisation und Psychologie.
Prof. Dr. Andreas Gourmelon, Dipl.-Psychologe und Dipl.-Kaufmann ist an der Fachhochschule für öfffentliche Verwaltung NRW in Gelsenkirchen auf den Gebieten Verwaltungsmanagement, Organisation und Personalmanagement tätig. Dr. Sabine Seidel ist Geschäftsführererin des Studieninstituts Ruhr in NRW in Dortmund. Prof. Dr.Michael Treier lehrt und forscht an der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung NRW in Duisburg in den Bereichen Personal, Organisation und Psychologie.
Details
Erscheinungsjahr: | 2019 |
---|---|
Fachbereich: | Management |
Genre: | Wirtschaft |
Rubrik: | Recht & Wirtschaft |
Medium: | Taschenbuch |
Inhalt: |
XV
357 S. |
ISBN-13: | 9783807326627 |
ISBN-10: | 3807326626 |
Sprache: | Deutsch |
Herstellernummer: | 80732662 |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: |
Gourmelon, Andreas
Seidel, Sabine Treier, Michael |
Auflage: | 2. Auflage 2019 |
Hersteller: | Rehm Verlag |
Maße: | 211 x 149 x 25 mm |
Von/Mit: | Andreas Gourmelon (u. a.) |
Erscheinungsdatum: | 29.01.2019 |
Gewicht: | 0,487 kg |
Über den Autor
Die Autoren:
Prof. Dr. Andreas Gourmelon, Dipl.-Psychologe und Dipl.-Kaufmann ist an der Fachhochschule für öfffentliche Verwaltung NRW in Gelsenkirchen auf den Gebieten Verwaltungsmanagement, Organisation und Personalmanagement tätig. Dr. Sabine Seidel ist Geschäftsführererin des Studieninstituts Ruhr in NRW in Dortmund. Prof. Dr.Michael Treier lehrt und forscht an der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung NRW in Duisburg in den Bereichen Personal, Organisation und Psychologie.
Prof. Dr. Andreas Gourmelon, Dipl.-Psychologe und Dipl.-Kaufmann ist an der Fachhochschule für öfffentliche Verwaltung NRW in Gelsenkirchen auf den Gebieten Verwaltungsmanagement, Organisation und Personalmanagement tätig. Dr. Sabine Seidel ist Geschäftsführererin des Studieninstituts Ruhr in NRW in Dortmund. Prof. Dr.Michael Treier lehrt und forscht an der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung NRW in Duisburg in den Bereichen Personal, Organisation und Psychologie.
Details
Erscheinungsjahr: | 2019 |
---|---|
Fachbereich: | Management |
Genre: | Wirtschaft |
Rubrik: | Recht & Wirtschaft |
Medium: | Taschenbuch |
Inhalt: |
XV
357 S. |
ISBN-13: | 9783807326627 |
ISBN-10: | 3807326626 |
Sprache: | Deutsch |
Herstellernummer: | 80732662 |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: |
Gourmelon, Andreas
Seidel, Sabine Treier, Michael |
Auflage: | 2. Auflage 2019 |
Hersteller: | Rehm Verlag |
Maße: | 211 x 149 x 25 mm |
Von/Mit: | Andreas Gourmelon (u. a.) |
Erscheinungsdatum: | 29.01.2019 |
Gewicht: | 0,487 kg |
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