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Personalmanagement im öffentlichen Sektor
Grundlagen und Herausforderungen
Taschenbuch von Andreas Gourmelon (u. a.)
Sprache: Deutsch

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Beschreibung
Im öffentlichen Sektor ist das Durchschnittsalter der Beschäftigten hoch und dementsprechend rollt eine Pensionierungs- und Verrentungswelle auf die Behörden zu. Angesichts knapper Kassen und der schrumpfenden Zahl potenzieller Nachwuchskräfte werden die Abgänge nicht zu kompensieren sein - das Personal wird zum Engpassfaktor werden. Das Buch zeigt bewährte und neue Wege auf, ein modernes Personalmanagement zu verwirklichen und damit den Engpass zu überwinden. Die Leserin/der Leser erhält einen umfassenden Überblick über alle Aufgabenbereiche des Personalmanagements: Personalpolitik, Marketing und Auswahl, Entwicklung, Führung und Freistellung des Personals. Auch wird auf die Organisation und Steuerung des Personalmanagements eingegangen. Unter Berücksichtigung der Rahmenbedingungen des öffentlichen Sektors werden Themen wie diversity management, employer branding, DIN 33430, Potenzialanalyse, Gesundheitsmanagement, shared services, recruiting mit social media, Coaching, Korruptionsprävention, Beamtenbeurteilung, LOB, situatives Führen, lebensphasenorientierte Personalpolitik u.v.m. behandelt. Hoher wissenschaftlicher Standard, außergewöhnlicher Praxisbezug und eine gute Lesbarkeit zeichnen das Buch aus. Der Text ist mit einer Vielzahl von Beispielen aus Bundes-, Landes- und Kommunalverwaltungen sowie mit Grafiken aufgelockert.
Das Werk richtet sich sowohl an diejenigen, die sich erstmals einen Einblick in das Personalmanagement des öffentlichen Sektors verschaffen wollen als auch an Leserinnen und Leser, die sich über neue Entwicklungen informieren möchten. Personalreferentinnen und -referenten, Führungskräfte in der Linie, Personalräte, Gleichstellungsbeauftragte und Studierende gehören zur Zielgruppe.
Im öffentlichen Sektor ist das Durchschnittsalter der Beschäftigten hoch und dementsprechend rollt eine Pensionierungs- und Verrentungswelle auf die Behörden zu. Angesichts knapper Kassen und der schrumpfenden Zahl potenzieller Nachwuchskräfte werden die Abgänge nicht zu kompensieren sein - das Personal wird zum Engpassfaktor werden. Das Buch zeigt bewährte und neue Wege auf, ein modernes Personalmanagement zu verwirklichen und damit den Engpass zu überwinden. Die Leserin/der Leser erhält einen umfassenden Überblick über alle Aufgabenbereiche des Personalmanagements: Personalpolitik, Marketing und Auswahl, Entwicklung, Führung und Freistellung des Personals. Auch wird auf die Organisation und Steuerung des Personalmanagements eingegangen. Unter Berücksichtigung der Rahmenbedingungen des öffentlichen Sektors werden Themen wie diversity management, employer branding, DIN 33430, Potenzialanalyse, Gesundheitsmanagement, shared services, recruiting mit social media, Coaching, Korruptionsprävention, Beamtenbeurteilung, LOB, situatives Führen, lebensphasenorientierte Personalpolitik u.v.m. behandelt. Hoher wissenschaftlicher Standard, außergewöhnlicher Praxisbezug und eine gute Lesbarkeit zeichnen das Buch aus. Der Text ist mit einer Vielzahl von Beispielen aus Bundes-, Landes- und Kommunalverwaltungen sowie mit Grafiken aufgelockert.
Das Werk richtet sich sowohl an diejenigen, die sich erstmals einen Einblick in das Personalmanagement des öffentlichen Sektors verschaffen wollen als auch an Leserinnen und Leser, die sich über neue Entwicklungen informieren möchten. Personalreferentinnen und -referenten, Führungskräfte in der Linie, Personalräte, Gleichstellungsbeauftragte und Studierende gehören zur Zielgruppe.
Über den Autor
Die Autoren:
Prof. Dr. Andreas Gourmelon, Dipl.-Psychologe und Dipl.-Kaufmann ist an der Fachhochschule für öfffentliche Verwaltung NRW in Gelsenkirchen auf den Gebieten Verwaltungsmanagement, Organisation und Personalmanagement tätig. Dr. Sabine Seidel ist Geschäftsführererin des Studieninstituts Ruhr in NRW in Dortmund. Prof. Dr.Michael Treier lehrt und forscht an der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung NRW in Duisburg in den Bereichen Personal, Organisation und Psychologie.
Details
Erscheinungsjahr: 2019
Fachbereich: Management
Genre: Wirtschaft
Rubrik: Recht & Wirtschaft
Medium: Taschenbuch
Inhalt: XV
357 S.
ISBN-13: 9783807326627
ISBN-10: 3807326626
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 80732662
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Gourmelon, Andreas
Seidel, Sabine
Treier, Michael
Auflage: 2. Auflage 2019
Hersteller: Rehm Verlag
Maße: 211 x 149 x 25 mm
Von/Mit: Andreas Gourmelon (u. a.)
Erscheinungsdatum: 29.01.2019
Gewicht: 0,487 kg
Artikel-ID: 115094070
Über den Autor
Die Autoren:
Prof. Dr. Andreas Gourmelon, Dipl.-Psychologe und Dipl.-Kaufmann ist an der Fachhochschule für öfffentliche Verwaltung NRW in Gelsenkirchen auf den Gebieten Verwaltungsmanagement, Organisation und Personalmanagement tätig. Dr. Sabine Seidel ist Geschäftsführererin des Studieninstituts Ruhr in NRW in Dortmund. Prof. Dr.Michael Treier lehrt und forscht an der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung NRW in Duisburg in den Bereichen Personal, Organisation und Psychologie.
Details
Erscheinungsjahr: 2019
Fachbereich: Management
Genre: Wirtschaft
Rubrik: Recht & Wirtschaft
Medium: Taschenbuch
Inhalt: XV
357 S.
ISBN-13: 9783807326627
ISBN-10: 3807326626
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 80732662
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Gourmelon, Andreas
Seidel, Sabine
Treier, Michael
Auflage: 2. Auflage 2019
Hersteller: Rehm Verlag
Maße: 211 x 149 x 25 mm
Von/Mit: Andreas Gourmelon (u. a.)
Erscheinungsdatum: 29.01.2019
Gewicht: 0,487 kg
Artikel-ID: 115094070
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