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Personalisierung der Organisationskommunikation
Theoretische Zugänge, Empirie und Praxis
Taschenbuch von Stefan Wehmeier (u. a.)
Sprache: Deutsch

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Beschreibung
Sowohl in der Kommunikation 'über' als auch in der Kommunikation 'von' Organisationen ist Personalisierung im Trend. Die Massenmedien geben den anonymen Organisationsgebilden ein Gesicht und feiern oder brandmarken die Führungseliten als 'Stars' oder als 'Versager'. Aber auch im Kommunikationsmanagement der Organisationen gehören Personalisierungsstrategien längst zum etablierten Muster im Wettbewerb um Aufmerksamkeit und Publikumsgunst. Dieses Buch beleuchtet das Thema 'Personalisierung der Organisationskommunikation' aus verschiedenen theoretischen und empirischen Perspektiven. Es werden grundlegende Typen und Muster der Personalisierung herausgearbeitet und die makrosozialen Ursachen aktueller und vergangener Personalisierungsdynamiken beleuchtet. Weiter werden empirische Befunde zur Logik der Personalisierung in der Medienberichterstattung präsentiert und deren Konsequenzen für die Organisationen reflektiert. Schließlich wird untersucht, welche Personalisierungsstrategien im internen und externen Kommunikationsmanagement der Organisationen zur Anwendung kommen und welche funktionalen und dysfunktionalen Effekte diese Strategien zeitigen.
Sowohl in der Kommunikation 'über' als auch in der Kommunikation 'von' Organisationen ist Personalisierung im Trend. Die Massenmedien geben den anonymen Organisationsgebilden ein Gesicht und feiern oder brandmarken die Führungseliten als 'Stars' oder als 'Versager'. Aber auch im Kommunikationsmanagement der Organisationen gehören Personalisierungsstrategien längst zum etablierten Muster im Wettbewerb um Aufmerksamkeit und Publikumsgunst. Dieses Buch beleuchtet das Thema 'Personalisierung der Organisationskommunikation' aus verschiedenen theoretischen und empirischen Perspektiven. Es werden grundlegende Typen und Muster der Personalisierung herausgearbeitet und die makrosozialen Ursachen aktueller und vergangener Personalisierungsdynamiken beleuchtet. Weiter werden empirische Befunde zur Logik der Personalisierung in der Medienberichterstattung präsentiert und deren Konsequenzen für die Organisationen reflektiert. Schließlich wird untersucht, welche Personalisierungsstrategien im internen und externen Kommunikationsmanagement der Organisationen zur Anwendung kommen und welche funktionalen und dysfunktionalen Effekte diese Strategien zeitigen.
Über den Autor
Dr. Mark Eisenegger lehrt und forscht am 'fög - Forschungsbereich Öffentlichkeit und Gesellschaft' der Universität Zürich mit dem Schwerpunkt Wirtschaftskommunikation und ist Vorstandsmitglied des 'European Centre for Reputation Studies' (ECRS) mit Sitz in Zürich und München.

Dr. Stefan Wehmeier lehrt und forscht als Adjunct Professor an der University of Southern Denmark. Er ist Mitglied der Forschungsgruppe "Strategic Communication" am Department of Marketing and Management.
Zusammenfassung
Sowohl in der Kommunikation 'über' als auch in der Kommunikation 'von' Organisationen ist Personalisierung im Trend. Nicht nur in den Massenmedien, sondern auch im Kommunikationsmanagement der Organisationen gehören Personalisierungsstrategien längst zum etablierten Muster im Wettbewerb um Aufmerksamkeit und Publikumsgunst. Dieses Buch beleuchtet das Thema 'Personalisierung der Organisationskommunikation' aus verschiedenen theoretischen und empirischen Perspektiven. Es werden grundlegende Typen und Muster der Personalisierung herausgearbeitet und die makrosozialen Ursachen aktueller und vergangener Personalisierungsdynamiken beleuchtet. Weiter werden empirische Befunde zur Logik der Personalisierung in der Medienberichterstattung präsentiert und deren Konsequenzen für die Organisationen reflektiert. Schließlich wird untersucht, welche Personalisierungsstrategien im internen und externen Kommunikationsmanagement der Organisationen zur Anwendung kommen und welche funktionalen und dysfunktionalen Effekte diese Strategien zeitigen.
Inhaltsverzeichnis
Eine Phänomenologie der Personalisierung.- Theoretische Perspektiven.- Personalisierte Ökonomie.- Personalisierung als sozialer Mechanismus in Medien und gesellschaftlichen Organisationen.- Personalisierung in der Wirtschaft als Problem der Repräsentation.- Personalisierung und CEO-Positionierung. Theoretische Reflexion eines Praxisproblems.- Empirische Befunde.- Regularitäten personalisierter Reputationskonstitution in der medienvermittelten Kommunikation.- Personalisierung der Unternehmensberichterstattung.- Ackermann und die Deutschen - Die Geschichte eines großen Missverständnisses.- Personalisierung in der internen Kommunikation: Ergebnisse einer ländervergleichenden Analyse von Mitarbeiterzeitschriften.- Personalisierung als organisationale Kommunikationsstrategie?.- CEO-Kommunikation. Die Kommunikation des Top-Managements aus Sicht der Kommunikationsverantwortlichen in deutschen Unternehmen.- Endowing organizations with personality: The strategy of charismatic legitimation.- Spezifische Zugänge.- Kommunikationsmanagement für Personen. Beratungsmodelle, Konzepte und theoretische Sichtweisen.- Integrationsmanagement über Testimonials.- Personalisierung als Element der Corporate Governance.- Personalisation possibilities: A plea for subjective transparency through science, action research, and strategic communication.- Authentizität ist unerwünscht. Corporate Speaking aus Sicht der Beratungspraxis.
Details
Erscheinungsjahr: 2009
Fachbereich: Kommunikationswissenschaften
Genre: Medienwissenschaften
Rubrik: Wissenschaften
Medium: Taschenbuch
Reihe: Organisationskommunikation
Inhalt: 336 S.
44 s/w Illustr.
336 S. 44 Abb.
ISBN-13: 9783531160238
ISBN-10: 3531160230
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Redaktion: Wehmeier, Stefan
Eisenegger, Mark
Herausgeber: Mark Eisenegger/Stefan Wehmeier
Hersteller: VS Verlag fr Sozialwissenschaften
VS Verlag für Sozialwissenschaften
Organisationskommunikation
Maße: 240 x 170 x 21 mm
Von/Mit: Stefan Wehmeier (u. a.)
Erscheinungsdatum: 14.10.2009
Gewicht: 0,641 kg
Artikel-ID: 101846041
Über den Autor
Dr. Mark Eisenegger lehrt und forscht am 'fög - Forschungsbereich Öffentlichkeit und Gesellschaft' der Universität Zürich mit dem Schwerpunkt Wirtschaftskommunikation und ist Vorstandsmitglied des 'European Centre for Reputation Studies' (ECRS) mit Sitz in Zürich und München.

Dr. Stefan Wehmeier lehrt und forscht als Adjunct Professor an der University of Southern Denmark. Er ist Mitglied der Forschungsgruppe "Strategic Communication" am Department of Marketing and Management.
Zusammenfassung
Sowohl in der Kommunikation 'über' als auch in der Kommunikation 'von' Organisationen ist Personalisierung im Trend. Nicht nur in den Massenmedien, sondern auch im Kommunikationsmanagement der Organisationen gehören Personalisierungsstrategien längst zum etablierten Muster im Wettbewerb um Aufmerksamkeit und Publikumsgunst. Dieses Buch beleuchtet das Thema 'Personalisierung der Organisationskommunikation' aus verschiedenen theoretischen und empirischen Perspektiven. Es werden grundlegende Typen und Muster der Personalisierung herausgearbeitet und die makrosozialen Ursachen aktueller und vergangener Personalisierungsdynamiken beleuchtet. Weiter werden empirische Befunde zur Logik der Personalisierung in der Medienberichterstattung präsentiert und deren Konsequenzen für die Organisationen reflektiert. Schließlich wird untersucht, welche Personalisierungsstrategien im internen und externen Kommunikationsmanagement der Organisationen zur Anwendung kommen und welche funktionalen und dysfunktionalen Effekte diese Strategien zeitigen.
Inhaltsverzeichnis
Eine Phänomenologie der Personalisierung.- Theoretische Perspektiven.- Personalisierte Ökonomie.- Personalisierung als sozialer Mechanismus in Medien und gesellschaftlichen Organisationen.- Personalisierung in der Wirtschaft als Problem der Repräsentation.- Personalisierung und CEO-Positionierung. Theoretische Reflexion eines Praxisproblems.- Empirische Befunde.- Regularitäten personalisierter Reputationskonstitution in der medienvermittelten Kommunikation.- Personalisierung der Unternehmensberichterstattung.- Ackermann und die Deutschen - Die Geschichte eines großen Missverständnisses.- Personalisierung in der internen Kommunikation: Ergebnisse einer ländervergleichenden Analyse von Mitarbeiterzeitschriften.- Personalisierung als organisationale Kommunikationsstrategie?.- CEO-Kommunikation. Die Kommunikation des Top-Managements aus Sicht der Kommunikationsverantwortlichen in deutschen Unternehmen.- Endowing organizations with personality: The strategy of charismatic legitimation.- Spezifische Zugänge.- Kommunikationsmanagement für Personen. Beratungsmodelle, Konzepte und theoretische Sichtweisen.- Integrationsmanagement über Testimonials.- Personalisierung als Element der Corporate Governance.- Personalisation possibilities: A plea for subjective transparency through science, action research, and strategic communication.- Authentizität ist unerwünscht. Corporate Speaking aus Sicht der Beratungspraxis.
Details
Erscheinungsjahr: 2009
Fachbereich: Kommunikationswissenschaften
Genre: Medienwissenschaften
Rubrik: Wissenschaften
Medium: Taschenbuch
Reihe: Organisationskommunikation
Inhalt: 336 S.
44 s/w Illustr.
336 S. 44 Abb.
ISBN-13: 9783531160238
ISBN-10: 3531160230
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Redaktion: Wehmeier, Stefan
Eisenegger, Mark
Herausgeber: Mark Eisenegger/Stefan Wehmeier
Hersteller: VS Verlag fr Sozialwissenschaften
VS Verlag für Sozialwissenschaften
Organisationskommunikation
Maße: 240 x 170 x 21 mm
Von/Mit: Stefan Wehmeier (u. a.)
Erscheinungsdatum: 14.10.2009
Gewicht: 0,641 kg
Artikel-ID: 101846041
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