Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Sprache:
Deutsch
62,00 €*
Versandkostenfrei per Post / DHL
Lieferzeit 1-2 Wochen
Kategorien:
Beschreibung
Projekte haben sich als Mittel zur Bewältigung umfassender Veränderungen im Unternehmensumfeld etabliert, um einmalige oder außerordentliche Aufgaben durchzuführen. Zugleich stellen sie neue Herausforderungen und Kompetenzanforderungen an die in ein Projekt involvierten Personen dar. Ein besonderes Augenmerkt liegt dabei auf dem Projektleiter, der die Verantwortung und Leitung für das Projekt übernimmt. Seine Kompetenzen im Umgang mit neuen, unbekannten Situationen können als wesentlicher Faktor für den Projekterfolg, der zunehmend auch für die strategische Unternehmensentwicklung relevant wird, gewertet werden. Es stellt sich daher die Frage, welche Personalentwicklungsmaßnahmen eine zielgerichtete Unterstützung für die Entwicklung des Kompetenzprofils von Projektleitern bieten und welche inhaltlichen und strukturellen Aspekte bei deren Einsatz von Bedeutung sind.
Mit dem Ziel, relevante Personalentwicklungsmaßnahmen für die Kompetenzentwicklung im Projektumfeld zu identifizieren, werden in dieser Arbeit die Projektarbeit mit dem Schwerpunkt auf der Rolle des Projektleiters und die dafür notwendigen Kompetenzen sowie die Ausrichtung der Personalentwicklung und der Entwicklungsangebote für Projektleiter theoretisch gerahmt, einer kritischen Bestandsaufnahme unterzogen und qualitativ empirisch untersucht.
Für die Wissenschaft bietet die vorliegende Arbeit eine sowohl theoretische als auch empirische Analyse der Bereiche Personalentwicklung und Projektarbeit. Für die Praxis ergeben sich auf dieser Grundlage wertvolle Ansätze und Hinweise für den Einsatz und die Ausgestaltung von Personalentwicklungsmethoden im Projektumfeld.
Mit dem Ziel, relevante Personalentwicklungsmaßnahmen für die Kompetenzentwicklung im Projektumfeld zu identifizieren, werden in dieser Arbeit die Projektarbeit mit dem Schwerpunkt auf der Rolle des Projektleiters und die dafür notwendigen Kompetenzen sowie die Ausrichtung der Personalentwicklung und der Entwicklungsangebote für Projektleiter theoretisch gerahmt, einer kritischen Bestandsaufnahme unterzogen und qualitativ empirisch untersucht.
Für die Wissenschaft bietet die vorliegende Arbeit eine sowohl theoretische als auch empirische Analyse der Bereiche Personalentwicklung und Projektarbeit. Für die Praxis ergeben sich auf dieser Grundlage wertvolle Ansätze und Hinweise für den Einsatz und die Ausgestaltung von Personalentwicklungsmethoden im Projektumfeld.
Projekte haben sich als Mittel zur Bewältigung umfassender Veränderungen im Unternehmensumfeld etabliert, um einmalige oder außerordentliche Aufgaben durchzuführen. Zugleich stellen sie neue Herausforderungen und Kompetenzanforderungen an die in ein Projekt involvierten Personen dar. Ein besonderes Augenmerkt liegt dabei auf dem Projektleiter, der die Verantwortung und Leitung für das Projekt übernimmt. Seine Kompetenzen im Umgang mit neuen, unbekannten Situationen können als wesentlicher Faktor für den Projekterfolg, der zunehmend auch für die strategische Unternehmensentwicklung relevant wird, gewertet werden. Es stellt sich daher die Frage, welche Personalentwicklungsmaßnahmen eine zielgerichtete Unterstützung für die Entwicklung des Kompetenzprofils von Projektleitern bieten und welche inhaltlichen und strukturellen Aspekte bei deren Einsatz von Bedeutung sind.
Mit dem Ziel, relevante Personalentwicklungsmaßnahmen für die Kompetenzentwicklung im Projektumfeld zu identifizieren, werden in dieser Arbeit die Projektarbeit mit dem Schwerpunkt auf der Rolle des Projektleiters und die dafür notwendigen Kompetenzen sowie die Ausrichtung der Personalentwicklung und der Entwicklungsangebote für Projektleiter theoretisch gerahmt, einer kritischen Bestandsaufnahme unterzogen und qualitativ empirisch untersucht.
Für die Wissenschaft bietet die vorliegende Arbeit eine sowohl theoretische als auch empirische Analyse der Bereiche Personalentwicklung und Projektarbeit. Für die Praxis ergeben sich auf dieser Grundlage wertvolle Ansätze und Hinweise für den Einsatz und die Ausgestaltung von Personalentwicklungsmethoden im Projektumfeld.
Mit dem Ziel, relevante Personalentwicklungsmaßnahmen für die Kompetenzentwicklung im Projektumfeld zu identifizieren, werden in dieser Arbeit die Projektarbeit mit dem Schwerpunkt auf der Rolle des Projektleiters und die dafür notwendigen Kompetenzen sowie die Ausrichtung der Personalentwicklung und der Entwicklungsangebote für Projektleiter theoretisch gerahmt, einer kritischen Bestandsaufnahme unterzogen und qualitativ empirisch untersucht.
Für die Wissenschaft bietet die vorliegende Arbeit eine sowohl theoretische als auch empirische Analyse der Bereiche Personalentwicklung und Projektarbeit. Für die Praxis ergeben sich auf dieser Grundlage wertvolle Ansätze und Hinweise für den Einsatz und die Ausgestaltung von Personalentwicklungsmethoden im Projektumfeld.
Über den Autor
Christina Weiß, geboren in Suhl, studierte nach dem Abitur im Rahmen eines ausbildungsintegrierten Studiums Business Administration (B. A.) an der HfB - Business School of Finance and Management. Im Anschluss absolvierte sie berufsbegleitend den Masterstudiengang Organisational Management an der Ruhr-Universität Bochum (MOM), u. a. mit den Schwerpunkten Arbeitsorganisation und Arbeitsgestaltung, Arbeitsmanagement und Personal sowie Personalwirtschaft und Qualifizierung. 2017 promovierte sie zum Dr. rer. oec. als externe Doktorandin am Lehrstuhl für Arbeit, Personal und Führung von Prof. Dr. Uta Wilkens an der Ruhr-Universität Bochum.
Inhaltsverzeichnis
1. Einleitung
1.1. Problemstellung und Ziel der Arbeit
1.2. Begründung der explorativen Vorgehensweise
1.3. Gliederung der Arbeit
2. Kritische Bestandsaufnahme der Personalentwicklung von Projektleitern
2.1. Merkmale und Herausforderungen der Projektarbeit
2.2. Ausrichtung der Personalentwicklung und Personalentwicklungsangebote für Projektleiter
2.3. Zusammenführung der Ergebnisse und Konkretisierung der Forschungsfragen
3. Forschungsdesign und Gütekriterien
3.1. Forschungsdesign
3.2. Gütekriterien
4. Darstellung und Diskussion der Ergebnisse
4.1. Beschreibung der befragten Projektleiter
4.2. Herausforderungen und Rollenverständnis in der Projektarbeit
4.3. Notwendige Kompetenzen aus Sicht der Befragten
4.4. Personalentwicklungsmaßnahmen im Kontext von Projektarbeit
4.5. Potenziale zur Erweiterung von Kompetenzprofilen im Personalentwicklungsprozess
5. Interpretation der Ergebnisse
5.1. Wesentliche Kompetenzen für den Umgang mit projektspezifischen Herausforderungen
5.2. Sinnvolle Personalentwicklungsmaßnahmen zur Erweiterung des Kompetenzprofils von Projektleitern
5.3. Kritische Würdigung des Erklärungsrahmens und Limitation der empirischen Untersuchung
6. Fazit und Ausblick
1.1. Problemstellung und Ziel der Arbeit
1.2. Begründung der explorativen Vorgehensweise
1.3. Gliederung der Arbeit
2. Kritische Bestandsaufnahme der Personalentwicklung von Projektleitern
2.1. Merkmale und Herausforderungen der Projektarbeit
2.2. Ausrichtung der Personalentwicklung und Personalentwicklungsangebote für Projektleiter
2.3. Zusammenführung der Ergebnisse und Konkretisierung der Forschungsfragen
3. Forschungsdesign und Gütekriterien
3.1. Forschungsdesign
3.2. Gütekriterien
4. Darstellung und Diskussion der Ergebnisse
4.1. Beschreibung der befragten Projektleiter
4.2. Herausforderungen und Rollenverständnis in der Projektarbeit
4.3. Notwendige Kompetenzen aus Sicht der Befragten
4.4. Personalentwicklungsmaßnahmen im Kontext von Projektarbeit
4.5. Potenziale zur Erweiterung von Kompetenzprofilen im Personalentwicklungsprozess
5. Interpretation der Ergebnisse
5.1. Wesentliche Kompetenzen für den Umgang mit projektspezifischen Herausforderungen
5.2. Sinnvolle Personalentwicklungsmaßnahmen zur Erweiterung des Kompetenzprofils von Projektleitern
5.3. Kritische Würdigung des Erklärungsrahmens und Limitation der empirischen Untersuchung
6. Fazit und Ausblick
Details
Erscheinungsjahr: | 2018 |
---|---|
Fachbereich: | Betriebswirtschaft |
Genre: | Recht, Sozialwissenschaften, Wirtschaft |
Rubrik: | Recht & Wirtschaft |
Medium: | Taschenbuch |
Inhalt: | 268 S. |
ISBN-13: | 9783844105551 |
ISBN-10: | 3844105557 |
Sprache: | Deutsch |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: | Weiß, Christina |
Auflage: | 1. Auflage |
Hersteller: |
Josef Eul Verlag GmbH
Eul, Josef, Verlag GmbH |
Verantwortliche Person für die EU: | BoD - Books on Demand, In de Tarpen 42, D-22848 Norderstedt, info@bod.de |
Maße: | 210 x 148 x 17 mm |
Von/Mit: | Christina Weiß |
Erscheinungsdatum: | 19.07.2018 |
Gewicht: | 0,393 kg |
Über den Autor
Christina Weiß, geboren in Suhl, studierte nach dem Abitur im Rahmen eines ausbildungsintegrierten Studiums Business Administration (B. A.) an der HfB - Business School of Finance and Management. Im Anschluss absolvierte sie berufsbegleitend den Masterstudiengang Organisational Management an der Ruhr-Universität Bochum (MOM), u. a. mit den Schwerpunkten Arbeitsorganisation und Arbeitsgestaltung, Arbeitsmanagement und Personal sowie Personalwirtschaft und Qualifizierung. 2017 promovierte sie zum Dr. rer. oec. als externe Doktorandin am Lehrstuhl für Arbeit, Personal und Führung von Prof. Dr. Uta Wilkens an der Ruhr-Universität Bochum.
Inhaltsverzeichnis
1. Einleitung
1.1. Problemstellung und Ziel der Arbeit
1.2. Begründung der explorativen Vorgehensweise
1.3. Gliederung der Arbeit
2. Kritische Bestandsaufnahme der Personalentwicklung von Projektleitern
2.1. Merkmale und Herausforderungen der Projektarbeit
2.2. Ausrichtung der Personalentwicklung und Personalentwicklungsangebote für Projektleiter
2.3. Zusammenführung der Ergebnisse und Konkretisierung der Forschungsfragen
3. Forschungsdesign und Gütekriterien
3.1. Forschungsdesign
3.2. Gütekriterien
4. Darstellung und Diskussion der Ergebnisse
4.1. Beschreibung der befragten Projektleiter
4.2. Herausforderungen und Rollenverständnis in der Projektarbeit
4.3. Notwendige Kompetenzen aus Sicht der Befragten
4.4. Personalentwicklungsmaßnahmen im Kontext von Projektarbeit
4.5. Potenziale zur Erweiterung von Kompetenzprofilen im Personalentwicklungsprozess
5. Interpretation der Ergebnisse
5.1. Wesentliche Kompetenzen für den Umgang mit projektspezifischen Herausforderungen
5.2. Sinnvolle Personalentwicklungsmaßnahmen zur Erweiterung des Kompetenzprofils von Projektleitern
5.3. Kritische Würdigung des Erklärungsrahmens und Limitation der empirischen Untersuchung
6. Fazit und Ausblick
1.1. Problemstellung und Ziel der Arbeit
1.2. Begründung der explorativen Vorgehensweise
1.3. Gliederung der Arbeit
2. Kritische Bestandsaufnahme der Personalentwicklung von Projektleitern
2.1. Merkmale und Herausforderungen der Projektarbeit
2.2. Ausrichtung der Personalentwicklung und Personalentwicklungsangebote für Projektleiter
2.3. Zusammenführung der Ergebnisse und Konkretisierung der Forschungsfragen
3. Forschungsdesign und Gütekriterien
3.1. Forschungsdesign
3.2. Gütekriterien
4. Darstellung und Diskussion der Ergebnisse
4.1. Beschreibung der befragten Projektleiter
4.2. Herausforderungen und Rollenverständnis in der Projektarbeit
4.3. Notwendige Kompetenzen aus Sicht der Befragten
4.4. Personalentwicklungsmaßnahmen im Kontext von Projektarbeit
4.5. Potenziale zur Erweiterung von Kompetenzprofilen im Personalentwicklungsprozess
5. Interpretation der Ergebnisse
5.1. Wesentliche Kompetenzen für den Umgang mit projektspezifischen Herausforderungen
5.2. Sinnvolle Personalentwicklungsmaßnahmen zur Erweiterung des Kompetenzprofils von Projektleitern
5.3. Kritische Würdigung des Erklärungsrahmens und Limitation der empirischen Untersuchung
6. Fazit und Ausblick
Details
Erscheinungsjahr: | 2018 |
---|---|
Fachbereich: | Betriebswirtschaft |
Genre: | Recht, Sozialwissenschaften, Wirtschaft |
Rubrik: | Recht & Wirtschaft |
Medium: | Taschenbuch |
Inhalt: | 268 S. |
ISBN-13: | 9783844105551 |
ISBN-10: | 3844105557 |
Sprache: | Deutsch |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: | Weiß, Christina |
Auflage: | 1. Auflage |
Hersteller: |
Josef Eul Verlag GmbH
Eul, Josef, Verlag GmbH |
Verantwortliche Person für die EU: | BoD - Books on Demand, In de Tarpen 42, D-22848 Norderstedt, info@bod.de |
Maße: | 210 x 148 x 17 mm |
Von/Mit: | Christina Weiß |
Erscheinungsdatum: | 19.07.2018 |
Gewicht: | 0,393 kg |
Sicherheitshinweis