53,49 €*
Versandkostenfrei per Post / DHL
Lieferzeit 2-4 Werktage
Damit wird erstmalig eine vergleichende Übersicht der bestehenden Regelungen und Maßnahmen zur Personalentwicklung in Open Access vorgelegt. Diese bietet relevantes Steuerungswissen für bildungspolitische sowie -administrative Entscheidungen und Ansatzpunkte für Forschungsfragen und -felder für künftige Forschungsvorhaben der Bildungsforschung.
Damit wird erstmalig eine vergleichende Übersicht der bestehenden Regelungen und Maßnahmen zur Personalentwicklung in Open Access vorgelegt. Diese bietet relevantes Steuerungswissen für bildungspolitische sowie -administrative Entscheidungen und Ansatzpunkte für Forschungsfragen und -felder für künftige Forschungsvorhaben der Bildungsforschung.
Prof. Dr. Felicitas Thiel
. Freie Universität Berlin: Arbeitsbereich Schulpädagogik/Schulentwicklungsforschung
Claudia Schewe
. Freie Universität Berlin: Arbeitsbereich Schulpädagogik/Schulentwicklungsforschung
Prof. Dr. Barbara Muslic
. Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt: Vertretung Lehrstuhls Schulpädagogik
Prof. Dr. Eva-Maria Lankes
i.R. Technische Universität München: Lehrstuhl für Schulpädagogik
Norbert Maritzen
, ehem. Direktor des Instituts für Bildungsmonitoring und Qualitätsentwicklung Hamburg
Dr. habil. Thomas Riecke-Baulecke
. Präsident des Zentrums für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL) Baden-Württemberg
Im Zuge schulischer Reformen wurden Aufgaben der Personalentwicklung von der Schulaufsicht an Schulen delegiert. Für die Verankerung von Personalentwicklungsaufgaben an Einzelschulen spielen rechtliche Regelungen eine entscheidende Rolle. Auf Grundlage einer systematischen Auswertung der rechtlichen Regelungen werden Aufgaben und Entscheidungskompetenzen der (schulischen) Akteure in den 16 Ländern dargestellt. Dabei stehen Schulleitungen im Fokus, zu deren zentralen Führungsaufgaben Personalentwicklung zählt.
Damit wird erstmalig eine vergleichende Übersicht der bestehenden Regelungen und Maßnahmen zur Personalentwicklung vorgelegt. Diese bietet relevantes Steuerungswissen für bildungspolitische sowie -administrative Entscheidungen und Ansatzpunkte für Forschungsfragen und -felder für künftige Forschungsvorhaben der Bildungsforschung.
Erscheinungsjahr: | 2022 |
---|---|
Fachbereich: | Bildungswesen |
Genre: | Erziehung & Bildung |
Rubrik: | Sozialwissenschaften |
Medium: | Taschenbuch |
Inhalt: |
XII
377 S. 8 s/w Illustr. 72 farbige Illustr. 377 S. 80 Abb. 72 Abb. in Farbe. |
ISBN-13: | 9783658369248 |
ISBN-10: | 3658369248 |
Sprache: | Deutsch |
Herstellernummer: | 978-3-658-36924-8 |
Ausstattung / Beilage: | Paperback |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Redaktion: |
Thiel, Felicitas
Schewe, Claudia Manuela Riecke-Baulecke, Thomas Lankes, Eva-Maria Maritzen, Norbert Muslic, Barbara |
Herausgeber: | Felicitas Thiel/Claudia Manuela Schewe/Barbara Muslic u a |
Auflage: | 1. Aufl. 2022 |
Hersteller: |
Springer Fachmedien Wiesbaden
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH |
Maße: | 240 x 168 x 22 mm |
Von/Mit: | Felicitas Thiel (u. a.) |
Erscheinungsdatum: | 15.09.2022 |
Gewicht: | 0,656 kg |
Prof. Dr. Felicitas Thiel
. Freie Universität Berlin: Arbeitsbereich Schulpädagogik/Schulentwicklungsforschung
Claudia Schewe
. Freie Universität Berlin: Arbeitsbereich Schulpädagogik/Schulentwicklungsforschung
Prof. Dr. Barbara Muslic
. Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt: Vertretung Lehrstuhls Schulpädagogik
Prof. Dr. Eva-Maria Lankes
i.R. Technische Universität München: Lehrstuhl für Schulpädagogik
Norbert Maritzen
, ehem. Direktor des Instituts für Bildungsmonitoring und Qualitätsentwicklung Hamburg
Dr. habil. Thomas Riecke-Baulecke
. Präsident des Zentrums für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL) Baden-Württemberg
Im Zuge schulischer Reformen wurden Aufgaben der Personalentwicklung von der Schulaufsicht an Schulen delegiert. Für die Verankerung von Personalentwicklungsaufgaben an Einzelschulen spielen rechtliche Regelungen eine entscheidende Rolle. Auf Grundlage einer systematischen Auswertung der rechtlichen Regelungen werden Aufgaben und Entscheidungskompetenzen der (schulischen) Akteure in den 16 Ländern dargestellt. Dabei stehen Schulleitungen im Fokus, zu deren zentralen Führungsaufgaben Personalentwicklung zählt.
Damit wird erstmalig eine vergleichende Übersicht der bestehenden Regelungen und Maßnahmen zur Personalentwicklung vorgelegt. Diese bietet relevantes Steuerungswissen für bildungspolitische sowie -administrative Entscheidungen und Ansatzpunkte für Forschungsfragen und -felder für künftige Forschungsvorhaben der Bildungsforschung.
Erscheinungsjahr: | 2022 |
---|---|
Fachbereich: | Bildungswesen |
Genre: | Erziehung & Bildung |
Rubrik: | Sozialwissenschaften |
Medium: | Taschenbuch |
Inhalt: |
XII
377 S. 8 s/w Illustr. 72 farbige Illustr. 377 S. 80 Abb. 72 Abb. in Farbe. |
ISBN-13: | 9783658369248 |
ISBN-10: | 3658369248 |
Sprache: | Deutsch |
Herstellernummer: | 978-3-658-36924-8 |
Ausstattung / Beilage: | Paperback |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Redaktion: |
Thiel, Felicitas
Schewe, Claudia Manuela Riecke-Baulecke, Thomas Lankes, Eva-Maria Maritzen, Norbert Muslic, Barbara |
Herausgeber: | Felicitas Thiel/Claudia Manuela Schewe/Barbara Muslic u a |
Auflage: | 1. Aufl. 2022 |
Hersteller: |
Springer Fachmedien Wiesbaden
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH |
Maße: | 240 x 168 x 22 mm |
Von/Mit: | Felicitas Thiel (u. a.) |
Erscheinungsdatum: | 15.09.2022 |
Gewicht: | 0,656 kg |