17,99 €*
Versandkostenfrei per Post / DHL
Aktuell nicht verfügbar
Verständigungsprobleme zwischen Absolventen und Unternehmen:
"Die perfekte Bewerbung gibt es nicht. Ich möchte, dass mir jemand überzeugend erklärt, dass er oder sie ein Typ ist, der die Firma voranbringt, und zwar an der Stelle, an der die Person sitzt oder arbeiten möchte. Man kann überall aus dem, was man als Aufgabe bekommt oder sich als Aufgabe nimmt, das Beste machen, und davon muss mich die Person überzeugen." Dr. Stefan Groß-Selbeck, Vorstandsvorsitzender der XING AG1 :
Herzlich willkommen zur achten Auflage dieses Bewerbungsratgebers für Hochschulabsolventen. Wir - Christian Püttjer und Uwe Schnierda - unterstützen seit 1992 Bewerberinnen und Bewerber dabei, ihre beruflichen Ziele zu erreichen. Und wir freuen uns darüber, dass Sie zu diesem Ratgeber gegriffen haben, damit wir auch Ihnen in der fordernden und oft nervenzehrenden Phase zwischen Studienende und Berufseinstieg mit Rat und Tat zur Seite stehen können. :
Inhaltlich überzeugen:
In unseren Bewerbungstrainings, Workshops und Vorträgen an Fachhochschulen und Universitäten stellen wir regelmäßig fest, dass Absolventinnen und Absolventen bereits eine Menge zu bieten haben. Probleme gibt es jedoch häufig im Zusammenhang damit, dieses eigene Profil für andere - vor allem für die Entscheider in den Unternehmen - sichtbar zu machen. Aus diesem Grund haben wir das oben aufgeführte Zitat von Dr. Stefan Groß-Selbeck, Vorstandsvorsitzender von XING, ausgewählt. Er beschreibt mit wenigen Worten anschaulich das, was wir Ihnen in diesem Ratgeber methodisch ausgefeilt und anhand zahlreicher Praxisbeispiele näherbringen werden: "Der Schlüssel zum Erfolg liegt im Bewerbungsverfahren auf der inhaltlichen Seite." Die Entscheidung über eine Einstellung treffen die Firmenvertreter aufgrund der inhaltlichen Qualitäten eines Bewerbers. Entscheidend ist also, was der Bewerber über sich mitteilt, das heißt wo er seine Stärken sieht, über welche Erfahrungen er verfügt, welche Kenntnisse ihm bei der Bewältigung der Arbeitsaufgaben helfen und wie er bisher mit anderen Menschen zurechtgekommen ist. :
Dementsprechend sind die Klagen der Personalverantwortlichen. Sie bemängeln, dass die Mehrzahl der akademischen Berufseinsteiger unklare berufliche Zielvorstellungen hat, sich zu oberflächlich darstellt und nur in Ausnahmefällen die Verwertbarkeit ihrer erworbenen Kenntnisse für die Berufspraxis aufzeigen kann. Beim Berufseinstieg ist also Überzeugungsarbeit gefragt, denn der Erwerb eines Hochschulabschlusses öffnet nicht automatisch die Türen zur Arbeitswelt. Für ein Unternehmen ist wichtig, ob das im Studium erworbene Wissen auch in die unternehmerische Praxis umgesetzt werden kann. :
Es genügt also nicht, Bewerbungsunterlagen per E-Mail mit PDF-Anhang oder klassisch in Papierform per Post irgendwie zusammenzustellen und mit lieblosen Anschreiben garniert an Unternehmen zu schicken. Allerdings wissen Personalverantwortliche auch, dass fast alle Hochschulabsolventen Schwierigkeiten damit haben, aussagekräftige Bewerbungsunterlagen anzufertigen. Darin liegt wiederum für Sie eine Chance: Lassen Sie sich in diesem Praxisratgeber zeigen, wie Sie sich von Ihren Mitbewerbern abheben und mit gut ausgearbeiteten Unterlagen den Berufseinstieg schaffen können. :
Der erste Eindruck zählt:
Die Forderung nach aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen sollten Sie unbedingt ernst nehmen. Es handelt sich nicht um eine Schikane der Unternehmen, sondern Personalverantwortliche, Fachvorgesetzte oder Geschäftsführer betrachten Ihre Bewerbungsmappe als erste Arbeitsprobe. Die bei der Bewerbung an den Tag gelegte Sorgfalt hat durchaus eine Signalwirkung. Es gilt die Vermutung: Wer schon bei der ersten Aufgabe schludert, die er für das Unternehmen selbstständig bearbeitet, wird wohl auch im Berufsalltag keine optimalen Ergebnisse erzielen können. Wir wissen natürlich, dass kein böser Wille dahinter steckt, wenn Bewerbungsmappen mit Rundschreibencharakter versandt werden. Nur die
Verständigungsprobleme zwischen Absolventen und Unternehmen:
"Die perfekte Bewerbung gibt es nicht. Ich möchte, dass mir jemand überzeugend erklärt, dass er oder sie ein Typ ist, der die Firma voranbringt, und zwar an der Stelle, an der die Person sitzt oder arbeiten möchte. Man kann überall aus dem, was man als Aufgabe bekommt oder sich als Aufgabe nimmt, das Beste machen, und davon muss mich die Person überzeugen." Dr. Stefan Groß-Selbeck, Vorstandsvorsitzender der XING AG1 :
Herzlich willkommen zur achten Auflage dieses Bewerbungsratgebers für Hochschulabsolventen. Wir - Christian Püttjer und Uwe Schnierda - unterstützen seit 1992 Bewerberinnen und Bewerber dabei, ihre beruflichen Ziele zu erreichen. Und wir freuen uns darüber, dass Sie zu diesem Ratgeber gegriffen haben, damit wir auch Ihnen in der fordernden und oft nervenzehrenden Phase zwischen Studienende und Berufseinstieg mit Rat und Tat zur Seite stehen können. :
Inhaltlich überzeugen:
In unseren Bewerbungstrainings, Workshops und Vorträgen an Fachhochschulen und Universitäten stellen wir regelmäßig fest, dass Absolventinnen und Absolventen bereits eine Menge zu bieten haben. Probleme gibt es jedoch häufig im Zusammenhang damit, dieses eigene Profil für andere - vor allem für die Entscheider in den Unternehmen - sichtbar zu machen. Aus diesem Grund haben wir das oben aufgeführte Zitat von Dr. Stefan Groß-Selbeck, Vorstandsvorsitzender von XING, ausgewählt. Er beschreibt mit wenigen Worten anschaulich das, was wir Ihnen in diesem Ratgeber methodisch ausgefeilt und anhand zahlreicher Praxisbeispiele näherbringen werden: "Der Schlüssel zum Erfolg liegt im Bewerbungsverfahren auf der inhaltlichen Seite." Die Entscheidung über eine Einstellung treffen die Firmenvertreter aufgrund der inhaltlichen Qualitäten eines Bewerbers. Entscheidend ist also, was der Bewerber über sich mitteilt, das heißt wo er seine Stärken sieht, über welche Erfahrungen er verfügt, welche Kenntnisse ihm bei der Bewältigung der Arbeitsaufgaben helfen und wie er bisher mit anderen Menschen zurechtgekommen ist. :
Dementsprechend sind die Klagen der Personalverantwortlichen. Sie bemängeln, dass die Mehrzahl der akademischen Berufseinsteiger unklare berufliche Zielvorstellungen hat, sich zu oberflächlich darstellt und nur in Ausnahmefällen die Verwertbarkeit ihrer erworbenen Kenntnisse für die Berufspraxis aufzeigen kann. Beim Berufseinstieg ist also Überzeugungsarbeit gefragt, denn der Erwerb eines Hochschulabschlusses öffnet nicht automatisch die Türen zur Arbeitswelt. Für ein Unternehmen ist wichtig, ob das im Studium erworbene Wissen auch in die unternehmerische Praxis umgesetzt werden kann. :
Es genügt also nicht, Bewerbungsunterlagen per E-Mail mit PDF-Anhang oder klassisch in Papierform per Post irgendwie zusammenzustellen und mit lieblosen Anschreiben garniert an Unternehmen zu schicken. Allerdings wissen Personalverantwortliche auch, dass fast alle Hochschulabsolventen Schwierigkeiten damit haben, aussagekräftige Bewerbungsunterlagen anzufertigen. Darin liegt wiederum für Sie eine Chance: Lassen Sie sich in diesem Praxisratgeber zeigen, wie Sie sich von Ihren Mitbewerbern abheben und mit gut ausgearbeiteten Unterlagen den Berufseinstieg schaffen können. :
Der erste Eindruck zählt:
Die Forderung nach aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen sollten Sie unbedingt ernst nehmen. Es handelt sich nicht um eine Schikane der Unternehmen, sondern Personalverantwortliche, Fachvorgesetzte oder Geschäftsführer betrachten Ihre Bewerbungsmappe als erste Arbeitsprobe. Die bei der Bewerbung an den Tag gelegte Sorgfalt hat durchaus eine Signalwirkung. Es gilt die Vermutung: Wer schon bei der ersten Aufgabe schludert, die er für das Unternehmen selbstständig bearbeitet, wird wohl auch im Berufsalltag keine optimalen Ergebnisse erzielen können. Wir wissen natürlich, dass kein böser Wille dahinter steckt, wenn Bewerbungsmappen mit Rundschreibencharakter versandt werden. Nur die
Erscheinungsjahr: | 2014 |
---|---|
Genre: | Ratgeber, Sachbuch |
Rubrik: | Ratgeber |
Thema: | Briefe, Bewerbungen, Wiss. Arbeiten, Rhetorik |
Medium: | Taschenbuch |
Titelzusatz: | Erfolgreich zum Traumjob - auch für Online-Bewerbungen, Bachelor, Master, Diplom, Magister, Staatsexamen, Promotion, Mit Zusatzmaterialien zum Download |
Inhalt: | 126 S. |
ISBN-13: | 9783593500348 |
ISBN-10: | 3593500345 |
Sprache: | Deutsch |
Einband: | Paperback |
Autor: | Püttjer, Christian/Schnierda, Uwe |
Auflage: | 9/2014 |
campus verlag: | Campus Verlag |
Maße: | 215 x 220 x 10 mm |
Von/Mit: | Christian/Schnierda, Uwe Püttjer |
Erscheinungsdatum: | 15.02.2014 |
Gewicht: | 0,571 kg |
Erscheinungsjahr: | 2014 |
---|---|
Genre: | Ratgeber, Sachbuch |
Rubrik: | Ratgeber |
Thema: | Briefe, Bewerbungen, Wiss. Arbeiten, Rhetorik |
Medium: | Taschenbuch |
Titelzusatz: | Erfolgreich zum Traumjob - auch für Online-Bewerbungen, Bachelor, Master, Diplom, Magister, Staatsexamen, Promotion, Mit Zusatzmaterialien zum Download |
Inhalt: | 126 S. |
ISBN-13: | 9783593500348 |
ISBN-10: | 3593500345 |
Sprache: | Deutsch |
Einband: | Paperback |
Autor: | Püttjer, Christian/Schnierda, Uwe |
Auflage: | 9/2014 |
campus verlag: | Campus Verlag |
Maße: | 215 x 220 x 10 mm |
Von/Mit: | Christian/Schnierda, Uwe Püttjer |
Erscheinungsdatum: | 15.02.2014 |
Gewicht: | 0,571 kg |