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Partizipationsbiographien Jugendlicher
Zur subjektiven Bedeutung von Partizipation im Kontext sozialer Ungleichheit
Taschenbuch von Larissa Schwanenflügel
Sprache: Deutsch

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Beschreibung
Auf welche Weise wird Partizipation für Heranwachsende zu einem subjektiv sinnvollen Handeln? Die Studie rekonstruiert Biographien sogenannter benachteiligter Jugendlicher, die sich in der Jugendarbeit engagieren. Sie zeigt, dass Partizipation nicht einfach von (formaler) Bildung oder spezifischen Werthaltungen abhängt und ein enger, formaler Partizipationsbegriff den Jugendlichen nicht gerecht wird. Partizipation wird hier als biographisches Handeln in Bezug auf Öffentlichkeit sichtbar, als ein Prozess, in dem Jugendliche biographische Passungen suchen, deren Herstellung jedoch zugleich Anerkennung und Aushandlungsbereitschaft Anderer voraussetzt. Partizipation ist daher vom Subjekt und seinen Bewältigungsleistungen im Kontext der jeweiligen Biographie zu denken.
Auf welche Weise wird Partizipation für Heranwachsende zu einem subjektiv sinnvollen Handeln? Die Studie rekonstruiert Biographien sogenannter benachteiligter Jugendlicher, die sich in der Jugendarbeit engagieren. Sie zeigt, dass Partizipation nicht einfach von (formaler) Bildung oder spezifischen Werthaltungen abhängt und ein enger, formaler Partizipationsbegriff den Jugendlichen nicht gerecht wird. Partizipation wird hier als biographisches Handeln in Bezug auf Öffentlichkeit sichtbar, als ein Prozess, in dem Jugendliche biographische Passungen suchen, deren Herstellung jedoch zugleich Anerkennung und Aushandlungsbereitschaft Anderer voraussetzt. Partizipation ist daher vom Subjekt und seinen Bewältigungsleistungen im Kontext der jeweiligen Biographie zu denken.
Über den Autor

Dr. Larissa von Schwanenflügel ist Vertretungsprofessorin an der Fachhochschule Frankfurt/M. und Mitarbeiterin der Sozialpädagogische Forschungsstelle"Bildung und Bewältigung im Lebenslauf"an der Goethe-Universität Frankfurt/M.

Zusammenfassung

Auf welche Weise wird Partizipation für Heranwachsende zu einem subjektiv sinnvollen Handeln? Die Studie rekonstruiert Biographien sogenannter benachteiligter Jugendlicher, die sich in der Jugendarbeit engagieren. Sie zeigt, dass Partizipation nicht einfach von (formaler) Bildung oder spezifischen Werthaltungen abhängt und ein enger, formaler Partizipationsbegriff den Jugendlichen nicht gerecht wird. Partizipation wird hier als biographisches Handeln in Bezug auf Öffentlichkeit sichtbar, als ein Prozess, in dem Jugendliche biographische Passungen suchen, deren Herstellung jedoch zugleich Anerkennung und Aushandlungsbereitschaft Anderer voraussetzt. Partizipation ist daher vom Subjekt und seinen Bewältigungsleistungen im Kontext der jeweiligen Biographie zu denken.

Inhaltsverzeichnis

Partizipation Jugendlicher: Theoretische Perspektiven.- Methodische Herangehensweise.- Zur biografischen Bedeutung von Partizipation: Drei Fallrekonstruktionen.- Bedeutungsdimensionen von Partizipation.- Für einen biografietheoretisch erweiterten Partizipationsbegriff.

Details
Erscheinungsjahr: 2014
Fachbereich: Bildungswesen
Genre: Erziehung & Bildung
Rubrik: Sozialwissenschaften
Medium: Taschenbuch
Seiten: 300
Reihe: Adoleszenzforschung
Inhalt: xii
285 S.
1 s/w Illustr.
285 S. 1 Abb.
ISBN-13: 9783658062361
ISBN-10: 3658062363
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 86359375
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Schwanenflügel, Larissa
Auflage: 2015
Hersteller: Springer Fachmedien Wiesbaden
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Adoleszenzforschung
Maße: 210 x 148 x 17 mm
Von/Mit: Larissa Schwanenflügel
Erscheinungsdatum: 24.09.2014
Gewicht: 0,391 kg
preigu-id: 105175106
Über den Autor

Dr. Larissa von Schwanenflügel ist Vertretungsprofessorin an der Fachhochschule Frankfurt/M. und Mitarbeiterin der Sozialpädagogische Forschungsstelle"Bildung und Bewältigung im Lebenslauf"an der Goethe-Universität Frankfurt/M.

Zusammenfassung

Auf welche Weise wird Partizipation für Heranwachsende zu einem subjektiv sinnvollen Handeln? Die Studie rekonstruiert Biographien sogenannter benachteiligter Jugendlicher, die sich in der Jugendarbeit engagieren. Sie zeigt, dass Partizipation nicht einfach von (formaler) Bildung oder spezifischen Werthaltungen abhängt und ein enger, formaler Partizipationsbegriff den Jugendlichen nicht gerecht wird. Partizipation wird hier als biographisches Handeln in Bezug auf Öffentlichkeit sichtbar, als ein Prozess, in dem Jugendliche biographische Passungen suchen, deren Herstellung jedoch zugleich Anerkennung und Aushandlungsbereitschaft Anderer voraussetzt. Partizipation ist daher vom Subjekt und seinen Bewältigungsleistungen im Kontext der jeweiligen Biographie zu denken.

Inhaltsverzeichnis

Partizipation Jugendlicher: Theoretische Perspektiven.- Methodische Herangehensweise.- Zur biografischen Bedeutung von Partizipation: Drei Fallrekonstruktionen.- Bedeutungsdimensionen von Partizipation.- Für einen biografietheoretisch erweiterten Partizipationsbegriff.

Details
Erscheinungsjahr: 2014
Fachbereich: Bildungswesen
Genre: Erziehung & Bildung
Rubrik: Sozialwissenschaften
Medium: Taschenbuch
Seiten: 300
Reihe: Adoleszenzforschung
Inhalt: xii
285 S.
1 s/w Illustr.
285 S. 1 Abb.
ISBN-13: 9783658062361
ISBN-10: 3658062363
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 86359375
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Schwanenflügel, Larissa
Auflage: 2015
Hersteller: Springer Fachmedien Wiesbaden
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Adoleszenzforschung
Maße: 210 x 148 x 17 mm
Von/Mit: Larissa Schwanenflügel
Erscheinungsdatum: 24.09.2014
Gewicht: 0,391 kg
preigu-id: 105175106
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