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Paideia als ethische Selbstsorge und politische Bildung bei Platon
Philosophie im Spannungsfeld des antiken Bildungsdenkens
Taschenbuch von Sabine Dalvai
Sprache: Deutsch

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Beschreibung
Die Monographie untersucht die Gedankenwelt Platons aus dem Blickwinkel der Bildung anhand der Frühdialoge Lysis und Ion, und der mittleren und späteren Schriften Menon, Symposion, Politeia, Phaidros und Nomoi. Der platonische Bildungsgedanke verfolgt die Verwirklichung einer bewussten ethischen Selbstsorge, deren Ziel und Konsequenz die politische Bildung des Menschen zur Verwirklichung des guten Lebens ist. Weil Platon in seinen Schriften kein philosophisches System entwickelt, sondern eine philosophische Lebensform zur Darstellung gebracht hat, werden die verschiedenen Aspekte der Paideia unter Berücksichtigung der kontextbezogenen Äußerungen der Dialogfiguren, der dramatischen Zeichnung der jeweiligen Charaktere und der szenischen Darstellung untersucht. Ein Teil der Arbeit ist Platons Auseinandersetzung mit den herkömmlichen Bildungsmächten gewidmet und beleuchtet Platons Positionierung gegenüber dem Bildungsanspruch der Dichter sowie der Sophisten als Wegbereiter und Gegenspieler des sokratisch-platonischen Erziehungsdenkens. Den Schluss der Arbeit bildet eine Reflexion über die Ethoswirkung und philosophische Bedeutung der platonischen Jenseitsmythen.
Die Monographie untersucht die Gedankenwelt Platons aus dem Blickwinkel der Bildung anhand der Frühdialoge Lysis und Ion, und der mittleren und späteren Schriften Menon, Symposion, Politeia, Phaidros und Nomoi. Der platonische Bildungsgedanke verfolgt die Verwirklichung einer bewussten ethischen Selbstsorge, deren Ziel und Konsequenz die politische Bildung des Menschen zur Verwirklichung des guten Lebens ist. Weil Platon in seinen Schriften kein philosophisches System entwickelt, sondern eine philosophische Lebensform zur Darstellung gebracht hat, werden die verschiedenen Aspekte der Paideia unter Berücksichtigung der kontextbezogenen Äußerungen der Dialogfiguren, der dramatischen Zeichnung der jeweiligen Charaktere und der szenischen Darstellung untersucht. Ein Teil der Arbeit ist Platons Auseinandersetzung mit den herkömmlichen Bildungsmächten gewidmet und beleuchtet Platons Positionierung gegenüber dem Bildungsanspruch der Dichter sowie der Sophisten als Wegbereiter und Gegenspieler des sokratisch-platonischen Erziehungsdenkens. Den Schluss der Arbeit bildet eine Reflexion über die Ethoswirkung und philosophische Bedeutung der platonischen Jenseitsmythen.
Über den Autor
Dr. phil. Sabine Dalvai, geb. 1969 in Bozen; Studium der Philosophie, Geschichte, Pädagogik und Psychologie in Innsbruck.
Details
Erscheinungsjahr: 2012
Fachbereich: Allgemeines
Genre: Philosophie
Jahrhundert: Antike
Rubrik: Geisteswissenschaften
Thema: Lexika
Medium: Taschenbuch
Inhalt: 328 S.
ISBN-13: 9783838130330
ISBN-10: 3838130332
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Dalvai, Sabine
Hersteller: Südwestdeutscher Verlag für Hochschulschriften
Maße: 220 x 150 x 20 mm
Von/Mit: Sabine Dalvai
Erscheinungsdatum: 08.03.2012
Gewicht: 0,506 kg
Artikel-ID: 106588532
Über den Autor
Dr. phil. Sabine Dalvai, geb. 1969 in Bozen; Studium der Philosophie, Geschichte, Pädagogik und Psychologie in Innsbruck.
Details
Erscheinungsjahr: 2012
Fachbereich: Allgemeines
Genre: Philosophie
Jahrhundert: Antike
Rubrik: Geisteswissenschaften
Thema: Lexika
Medium: Taschenbuch
Inhalt: 328 S.
ISBN-13: 9783838130330
ISBN-10: 3838130332
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Dalvai, Sabine
Hersteller: Südwestdeutscher Verlag für Hochschulschriften
Maße: 220 x 150 x 20 mm
Von/Mit: Sabine Dalvai
Erscheinungsdatum: 08.03.2012
Gewicht: 0,506 kg
Artikel-ID: 106588532
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