Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Sprache:
Deutsch
29,90 €*
Versandkostenfrei per Post / DHL
Lieferzeit 2-4 Werktage
Kategorien:
Beschreibung
Pädagogische Autorität ist von der Schule nicht wegzudenken. Als konstituierendes Element des Lehrberufs manifestiert sie sich in der sozialen Beziehung zwischen Lehrperson und Schülerinnen bzw. Schülern. Neben theoretischen Darlegungen präsentiert diese Arbeit eine Untersuchung, die auf empirischem Weg verschiedene Aspekte von pädagogischer Autorität in Erfahrung bringt. Unter anderem wird aufgezeigt, welche Kompetenzen Lehrpersonen zur Verfügung stehen, um von den Lernenden als Autorität anerkannt zu werden. In der Untersuchung wird sowohl die Perspektive der Schülerinnen und Schüler als auch diejenige der Lehrpersonen berücksichtigt.
Pädagogische Autorität ist von der Schule nicht wegzudenken. Als konstituierendes Element des Lehrberufs manifestiert sie sich in der sozialen Beziehung zwischen Lehrperson und Schülerinnen bzw. Schülern. Neben theoretischen Darlegungen präsentiert diese Arbeit eine Untersuchung, die auf empirischem Weg verschiedene Aspekte von pädagogischer Autorität in Erfahrung bringt. Unter anderem wird aufgezeigt, welche Kompetenzen Lehrpersonen zur Verfügung stehen, um von den Lernenden als Autorität anerkannt zu werden. In der Untersuchung wird sowohl die Perspektive der Schülerinnen und Schüler als auch diejenige der Lehrpersonen berücksichtigt.
Über den Autor
Bernadette M. Frei, Dr. phil., 13 Jahre Grundschullehrerin; Studium der Pädagogik, Anthropologischen Psychologie und Didaktik des Mittelschulunterrichts an der Universität Zürich; Erwachsenenbildung im Bereich Belastungen und Ressourcen im Berufsfeld; Promotion 2001 an der Universität Bern; seit 1998 in der Ausbildung von Lehrpersonen engagiert.
Details
Erscheinungsjahr: | 2020 |
---|---|
Fachbereich: | Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik |
Genre: | Erziehung & Bildung |
Rubrik: | Sozialwissenschaften |
Medium: | Taschenbuch |
Reihe: | Internationale Hochschulschriften |
Inhalt: | 234 S. |
ISBN-13: | 9783830912392 |
ISBN-10: | 3830912390 |
Sprache: | Deutsch |
Ausstattung / Beilage: | Paperback |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: | Frei, Bernadette |
Hersteller: |
Waxmann Verlag
Waxmann Verlag GmbH Internationale Hochschulschriften |
Maße: | 210 x 148 x 17 mm |
Von/Mit: | Bernadette Frei |
Erscheinungsdatum: | 03.03.2020 |
Gewicht: | 0,345 kg |
Über den Autor
Bernadette M. Frei, Dr. phil., 13 Jahre Grundschullehrerin; Studium der Pädagogik, Anthropologischen Psychologie und Didaktik des Mittelschulunterrichts an der Universität Zürich; Erwachsenenbildung im Bereich Belastungen und Ressourcen im Berufsfeld; Promotion 2001 an der Universität Bern; seit 1998 in der Ausbildung von Lehrpersonen engagiert.
Details
Erscheinungsjahr: | 2020 |
---|---|
Fachbereich: | Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik |
Genre: | Erziehung & Bildung |
Rubrik: | Sozialwissenschaften |
Medium: | Taschenbuch |
Reihe: | Internationale Hochschulschriften |
Inhalt: | 234 S. |
ISBN-13: | 9783830912392 |
ISBN-10: | 3830912390 |
Sprache: | Deutsch |
Ausstattung / Beilage: | Paperback |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: | Frei, Bernadette |
Hersteller: |
Waxmann Verlag
Waxmann Verlag GmbH Internationale Hochschulschriften |
Maße: | 210 x 148 x 17 mm |
Von/Mit: | Bernadette Frei |
Erscheinungsdatum: | 03.03.2020 |
Gewicht: | 0,345 kg |
Warnhinweis