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Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Pädagogik macht Kritik
Texte zur Gouvernementalität
Taschenbuch von Michaela Ernst (u. a.)
Sprache: Deutsch

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Beschreibung
'Selbst in den dümmsten Institutionen und in stummen Gewohnheiten gibt es ein wenig Denken. Kritik ist der Versuch, dieses Denken aufzustöbern und zu verändern.'
(Michel Foucault)
In Überwachen und Strafen (1975) untersuchte Michel Foucault noch, wie ein bestimmter Machttyp über die Erziehung und Persönlichkeitsbildung, organisiert in einschließenden Institutionen, auf die/den EinzelneN wirkt. In späteren Interviews gibt Foucault jedoch an, bereits mit dieser Arbeit den Versuch unternommen zu haben, nicht nur die Geburt einer bestimmten Ideologie (der Disziplinarsysteme) aufzuzeigen, sondern wie damit auch die Entstehung einer 'Regierungsform liberalen Typs' einhergeht (Foucault 1996, 112). Damit verließ er die disziplinierende, regelnde und normierende Gesellschaft und begab sich auf die Spur der modernen Gouvernementalität und des Problems der Regierung.
Der vorliegende Sammelband besteht aus Beiträgen, die den Fokus auf jeweils einen zentralen Begriff des Gouvernementalitätsansatzes Michel Foucaults' legen bzw. je einen Begriff des aktuellen pädagogischen Diskurses gouvernemental betrachten und dessen aktuelle pädagogische und gesellschaftliche Relevanz aufzuzeigen suchen. Die Begriffe wurden von den AutorInnen in der Auseinandersetzung mit Foucaults Konzept der Gouvernementalität im Hinblick auf die Pädagogik als Regierungskunst erarbeitet. So thematisieren die ausgewählten Begriffe Verbindungen zwischen Pädagogik, Macht und Kritik.
'Selbst in den dümmsten Institutionen und in stummen Gewohnheiten gibt es ein wenig Denken. Kritik ist der Versuch, dieses Denken aufzustöbern und zu verändern.'
(Michel Foucault)
In Überwachen und Strafen (1975) untersuchte Michel Foucault noch, wie ein bestimmter Machttyp über die Erziehung und Persönlichkeitsbildung, organisiert in einschließenden Institutionen, auf die/den EinzelneN wirkt. In späteren Interviews gibt Foucault jedoch an, bereits mit dieser Arbeit den Versuch unternommen zu haben, nicht nur die Geburt einer bestimmten Ideologie (der Disziplinarsysteme) aufzuzeigen, sondern wie damit auch die Entstehung einer 'Regierungsform liberalen Typs' einhergeht (Foucault 1996, 112). Damit verließ er die disziplinierende, regelnde und normierende Gesellschaft und begab sich auf die Spur der modernen Gouvernementalität und des Problems der Regierung.
Der vorliegende Sammelband besteht aus Beiträgen, die den Fokus auf jeweils einen zentralen Begriff des Gouvernementalitätsansatzes Michel Foucaults' legen bzw. je einen Begriff des aktuellen pädagogischen Diskurses gouvernemental betrachten und dessen aktuelle pädagogische und gesellschaftliche Relevanz aufzuzeigen suchen. Die Begriffe wurden von den AutorInnen in der Auseinandersetzung mit Foucaults Konzept der Gouvernementalität im Hinblick auf die Pädagogik als Regierungskunst erarbeitet. So thematisieren die ausgewählten Begriffe Verbindungen zwischen Pädagogik, Macht und Kritik.
Details
Erscheinungsjahr: 2008
Genre: Recht, Sozialwissenschaften, Wirtschaft
Medium: Taschenbuch
Inhalt: Kartoniert / Broschiert
ISBN-13: 9783854094807
ISBN-10: 3854094809
Sprache: Deutsch
Einband: Kartoniert / Broschiert
Redaktion: Ernst, Michaela
Haider, Stefanie
Weinschenk, Teresa
Auflage: 1/2007
Hersteller: Löcker
Loecker Erhard Verlag
Maße: 206 x 128 x 19 mm
Von/Mit: Michaela Ernst (u. a.)
Erscheinungsdatum: 31.01.2008
Gewicht: 0,332 kg
Artikel-ID: 126468295
Details
Erscheinungsjahr: 2008
Genre: Recht, Sozialwissenschaften, Wirtschaft
Medium: Taschenbuch
Inhalt: Kartoniert / Broschiert
ISBN-13: 9783854094807
ISBN-10: 3854094809
Sprache: Deutsch
Einband: Kartoniert / Broschiert
Redaktion: Ernst, Michaela
Haider, Stefanie
Weinschenk, Teresa
Auflage: 1/2007
Hersteller: Löcker
Loecker Erhard Verlag
Maße: 206 x 128 x 19 mm
Von/Mit: Michaela Ernst (u. a.)
Erscheinungsdatum: 31.01.2008
Gewicht: 0,332 kg
Artikel-ID: 126468295
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