Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen
Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Paarbeziehungen schwuler Männer im 21. Jahrhundert
Eine rekonstruktive Studie zu partnerschaftlichen Herausforderungen, Bewältigungsstrategien und Bildungsprozessen
Taschenbuch von Marvin Jansen
Sprache: Deutsch

38,90 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

auf Lager, Lieferzeit 1-2 Werktage

Produkt Anzahl: Gib den gewünschten Wert ein oder benutze die Schaltflächen um die Anzahl zu erhöhen oder zu reduzieren.
Kategorien:
Beschreibung
In den letzten zwei Jahrzehnten erfolgte kaum Grundlagenforschung zu Homosexualität im Allgemeinen und zu Partnerschaften schwuler Männer im Besonderen. Bisherige Erkenntnisse lassen innerpartnerschaftliche Herausforderungen in Beziehungen schwuler cis Männer lediglich vermuten. Marvin Jansen rekonstruiert diese Herausforderungen sowie mögliche Bewältigungsstrategien anhand von zehn Einzelbiografien und diskutiert diese aus bildungstheoretischer Perspektive als mögliche Bildungsprozesse.
In den letzten zwei Jahrzehnten erfolgte kaum Grundlagenforschung zu Homosexualität im Allgemeinen und zu Partnerschaften schwuler Männer im Besonderen. Bisherige Erkenntnisse lassen innerpartnerschaftliche Herausforderungen in Beziehungen schwuler cis Männer lediglich vermuten. Marvin Jansen rekonstruiert diese Herausforderungen sowie mögliche Bewältigungsstrategien anhand von zehn Einzelbiografien und diskutiert diese aus bildungstheoretischer Perspektive als mögliche Bildungsprozesse.
Über den Autor
Dr. Marvin Jansen, wissenschaftlicher Mitarbeiter, Institut für Erziehungswissenschaften, Europa-Universität Flensburg
Inhaltsverzeichnis
Danksagung
Vorwort
1 Einleitung
1.1 Kapitelübersicht
1.2 Sprache und Begriffsbestimmung
1.2.1 Homosexuell vs. homoromantisch vs. schwul
1.2.2 Geschlecht vs. Gender
1.2.3 Gleichgeschlechtlich vs. homogeschlechtlich
1.2.4 (Paar-)Beziehung vs. Partner(_innen)schaft
1.2.5 Homonegativität vs. Homophobie vs. Homofeindlichkeit
1.3 Zielgruppe
1.3.1 Besonderheit schwuler cis* Männer
1.3.2 Abgrenzung zu anderen Zielgruppen
2 Thematische Herleitung
2.1 Forschungsfrage und thematische Ein- und Abgrenzung
2.2 Forschungsarbeiten zu gleichgeschlechtlichen Paarbeziehungen
2.2.1 Ansätze der 1950er bis 1980er Jahre
2.2.2 Ansätze der 1980er bis 1990er Jahre
2.2.3 Ansätze seit den 2000er Jahren
2.2.4 Zusammenfassung und Schlussfolgerung
2.3 Heteronormativitätskritische Perspektiven auf...
2.3.1 ...Geschlecht
2.3.2 ...Sexualität
2.3.3 ...Partner_innenschaft
2.4 Ziel, empirische Notwenigkeit und Relevanz der Arbeit
3 Theoretische Rahmung
3.1 Homosexualität in Deutschland
3.1.1 Von der Kriminalisierung bis zur Ehe für alle
3.1.2 Bundesweites Meinungsklima und mediale Darstellung
3.1.3 Differenz und Benachteiligungserfahrungen
3.2 Sozialisation schwuler Heranwachsender
3.2.1 Männlichkeit(en) und Peer-Beziehungen in der Adoleszenz
3.2.2 Coming-out-Prozesse
3.2.3 Schule als Ort heteronormativer Reproduktion und Subjektbildung
3.2.4 Bewältigung von Differenzen und Benachteiligung
3.3 Partnerschaften schwuler Männer
3.3.1 Geschichte und Entwicklung gleichgeschlechtlicher Beziehungen
3.3.2 Paararrangements und Arbeitsteilung
3.3.3 Beziehungsverlauf nach McWhirter & Mattison
3.3.4 Mögliche Konfliktbereiche und Einflussfaktoren
3.3.5 Mögliche Strategien und hilfreiche Ressourcen
3.4 Bewältigung als Bildungsprozess
3.4.1 Bestimmung eines adäquaten Bildungsbegriffes
3.4.2 Bildung als fundamentale Transformation
3.4.3 Bildung im Kontext sozialer Ungleichheit
3.4.4 Coming-out als lebenslanger Bildungsprozess
3.4.5 Bewältigung partnerschaftlicher Herausforderungen
3.5 Zusammenfassung
4 Empirische Rahmung
4.1 Methodologie und Methodenauswahl
4.1.1 Biografisch-narratives Interview
4.1.2 Biografische Fallrekonstruktion
4.1.3 Sampling und die Suche nach Interviewpartnern
4.1.4 Reflexion der eigenen Forscherrolle
4.2 Durchführung und Aufbereitung der Interviews
4.2.1 Fall 1: Bernd
4.2.1.1 Biografische Daten
4.2.1.2 Text- und thematische Feldanalyse
4.2.1.3 Rekonstruktion der Fallgeschichte
4.2.1.4 Kontrastierung
4.2.1.5 Feinanalysen
4.2.2 Fall 2: Ikaros
4.2.3 Fall 3: Lasse
4.2.4 Fall 4: Markus
4.2.5 Fall 5: Ralf
4.2.6 Fall 6: Jonas
4.2.7 Fall 7: Finn
4.2.8 Fall 8: Sadri
4.2.9 Fall 9: Felix
4.2.10 Fall 10: Alexander
4.3 Typenbildung
4.4 Zusammenfassende Reflexion
5 Darlegung und Diskussion der Forschungsergebnisse
5.1 Partnerschaftliche Herausforderungen schwuler Männer
5.1.1 Entstehung und Gestaltung der Partnerschaft
5.1.2 Anerkennung und Wertschätzung
5.1.3 Interaktion mit der sozialen Umwelt
5.1.4 Intimität und partnerschaftliches Miteinander
5.1.5 Gesundheit und Wohlbefinden
5.2 Ansätze zur Bewältigung und nützliche Ressourcen
5.2.1 Selbstfokussierte Bewältigung
5.2.2 Partnerfokussierte Bewältigung
5.2.3 Umweltfokussierte Bewältigung
5.2.4 (Partnerschaftliche) Ressourcen
5.3 Die Bewältigung partnerschaftlicher Herausforderungen als potenzieller Bildungsprozess
5.3.1 Bewältigung als Transformation
5.3.2 Bewältigung als Stabilisierung
5.3.3 Bildung zwischen Stabilisierungs- und Transformationsprozessen
6 Bedeutung und Ausblick für die (wissenschaftliche) Praxis
6.1 Methodologische und bildungstheoretische Verknüpfungen
6.2 Forschungsansätze zu queeren Themen
6.3 Queere Perspektiven auf Erziehung und Bildung
6.4 Weitere Praxisansätze
7 Fazit
Glossar
Abkürzungsverzeichnis
Tabellenverzeichnis
Literaturverzeichnis
Anhang
Details
Erscheinungsjahr: 2024
Fachbereich: Allgemeines
Genre: Erziehung & Bildung, Recht, Sozialwissenschaften, Wirtschaft
Rubrik: Sozialwissenschaften
Thema: Lexika
Medium: Taschenbuch
Reihe: Studien zu Differenz, Bildung und Kultur
Inhalt: 293 S.
ISBN-13: 9783847431060
ISBN-10: 3847431064
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 13406
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Jansen, Marvin
Hersteller: Budrich
Verlag Barbara Budrich GmbH
Verantwortliche Person für die EU: Verlag Barbara Budrich GmbH, Magdalena Lautenschlager, Stauffenbergstr. 7, D-51379 Leverkusen-Opladen, info@budrich.de
Maße: 210 x 148 x 19 mm
Von/Mit: Marvin Jansen
Erscheinungsdatum: 09.12.2024
Gewicht: 0,429 kg
Artikel-ID: 130660430
Über den Autor
Dr. Marvin Jansen, wissenschaftlicher Mitarbeiter, Institut für Erziehungswissenschaften, Europa-Universität Flensburg
Inhaltsverzeichnis
Danksagung
Vorwort
1 Einleitung
1.1 Kapitelübersicht
1.2 Sprache und Begriffsbestimmung
1.2.1 Homosexuell vs. homoromantisch vs. schwul
1.2.2 Geschlecht vs. Gender
1.2.3 Gleichgeschlechtlich vs. homogeschlechtlich
1.2.4 (Paar-)Beziehung vs. Partner(_innen)schaft
1.2.5 Homonegativität vs. Homophobie vs. Homofeindlichkeit
1.3 Zielgruppe
1.3.1 Besonderheit schwuler cis* Männer
1.3.2 Abgrenzung zu anderen Zielgruppen
2 Thematische Herleitung
2.1 Forschungsfrage und thematische Ein- und Abgrenzung
2.2 Forschungsarbeiten zu gleichgeschlechtlichen Paarbeziehungen
2.2.1 Ansätze der 1950er bis 1980er Jahre
2.2.2 Ansätze der 1980er bis 1990er Jahre
2.2.3 Ansätze seit den 2000er Jahren
2.2.4 Zusammenfassung und Schlussfolgerung
2.3 Heteronormativitätskritische Perspektiven auf...
2.3.1 ...Geschlecht
2.3.2 ...Sexualität
2.3.3 ...Partner_innenschaft
2.4 Ziel, empirische Notwenigkeit und Relevanz der Arbeit
3 Theoretische Rahmung
3.1 Homosexualität in Deutschland
3.1.1 Von der Kriminalisierung bis zur Ehe für alle
3.1.2 Bundesweites Meinungsklima und mediale Darstellung
3.1.3 Differenz und Benachteiligungserfahrungen
3.2 Sozialisation schwuler Heranwachsender
3.2.1 Männlichkeit(en) und Peer-Beziehungen in der Adoleszenz
3.2.2 Coming-out-Prozesse
3.2.3 Schule als Ort heteronormativer Reproduktion und Subjektbildung
3.2.4 Bewältigung von Differenzen und Benachteiligung
3.3 Partnerschaften schwuler Männer
3.3.1 Geschichte und Entwicklung gleichgeschlechtlicher Beziehungen
3.3.2 Paararrangements und Arbeitsteilung
3.3.3 Beziehungsverlauf nach McWhirter & Mattison
3.3.4 Mögliche Konfliktbereiche und Einflussfaktoren
3.3.5 Mögliche Strategien und hilfreiche Ressourcen
3.4 Bewältigung als Bildungsprozess
3.4.1 Bestimmung eines adäquaten Bildungsbegriffes
3.4.2 Bildung als fundamentale Transformation
3.4.3 Bildung im Kontext sozialer Ungleichheit
3.4.4 Coming-out als lebenslanger Bildungsprozess
3.4.5 Bewältigung partnerschaftlicher Herausforderungen
3.5 Zusammenfassung
4 Empirische Rahmung
4.1 Methodologie und Methodenauswahl
4.1.1 Biografisch-narratives Interview
4.1.2 Biografische Fallrekonstruktion
4.1.3 Sampling und die Suche nach Interviewpartnern
4.1.4 Reflexion der eigenen Forscherrolle
4.2 Durchführung und Aufbereitung der Interviews
4.2.1 Fall 1: Bernd
4.2.1.1 Biografische Daten
4.2.1.2 Text- und thematische Feldanalyse
4.2.1.3 Rekonstruktion der Fallgeschichte
4.2.1.4 Kontrastierung
4.2.1.5 Feinanalysen
4.2.2 Fall 2: Ikaros
4.2.3 Fall 3: Lasse
4.2.4 Fall 4: Markus
4.2.5 Fall 5: Ralf
4.2.6 Fall 6: Jonas
4.2.7 Fall 7: Finn
4.2.8 Fall 8: Sadri
4.2.9 Fall 9: Felix
4.2.10 Fall 10: Alexander
4.3 Typenbildung
4.4 Zusammenfassende Reflexion
5 Darlegung und Diskussion der Forschungsergebnisse
5.1 Partnerschaftliche Herausforderungen schwuler Männer
5.1.1 Entstehung und Gestaltung der Partnerschaft
5.1.2 Anerkennung und Wertschätzung
5.1.3 Interaktion mit der sozialen Umwelt
5.1.4 Intimität und partnerschaftliches Miteinander
5.1.5 Gesundheit und Wohlbefinden
5.2 Ansätze zur Bewältigung und nützliche Ressourcen
5.2.1 Selbstfokussierte Bewältigung
5.2.2 Partnerfokussierte Bewältigung
5.2.3 Umweltfokussierte Bewältigung
5.2.4 (Partnerschaftliche) Ressourcen
5.3 Die Bewältigung partnerschaftlicher Herausforderungen als potenzieller Bildungsprozess
5.3.1 Bewältigung als Transformation
5.3.2 Bewältigung als Stabilisierung
5.3.3 Bildung zwischen Stabilisierungs- und Transformationsprozessen
6 Bedeutung und Ausblick für die (wissenschaftliche) Praxis
6.1 Methodologische und bildungstheoretische Verknüpfungen
6.2 Forschungsansätze zu queeren Themen
6.3 Queere Perspektiven auf Erziehung und Bildung
6.4 Weitere Praxisansätze
7 Fazit
Glossar
Abkürzungsverzeichnis
Tabellenverzeichnis
Literaturverzeichnis
Anhang
Details
Erscheinungsjahr: 2024
Fachbereich: Allgemeines
Genre: Erziehung & Bildung, Recht, Sozialwissenschaften, Wirtschaft
Rubrik: Sozialwissenschaften
Thema: Lexika
Medium: Taschenbuch
Reihe: Studien zu Differenz, Bildung und Kultur
Inhalt: 293 S.
ISBN-13: 9783847431060
ISBN-10: 3847431064
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 13406
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Jansen, Marvin
Hersteller: Budrich
Verlag Barbara Budrich GmbH
Verantwortliche Person für die EU: Verlag Barbara Budrich GmbH, Magdalena Lautenschlager, Stauffenbergstr. 7, D-51379 Leverkusen-Opladen, info@budrich.de
Maße: 210 x 148 x 19 mm
Von/Mit: Marvin Jansen
Erscheinungsdatum: 09.12.2024
Gewicht: 0,429 kg
Artikel-ID: 130660430
Sicherheitshinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte