Zum Hauptinhalt springen
Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Organisation
Organisationsgestaltung, Principal-Agent-Theorie und Wandel von Organisationen, Vahlens Kurzlehrbücher
Taschenbuch von Marcus Oehlrich
Sprache: Deutsch

22,90 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

Lieferzeit 1-2 Wochen

Kategorien:
Beschreibung
Prof. Dr. Marcus Oehlrich ist Fachbereichsleiter Finance and Accounting an der accadis Hochschule Bad Homburg.
Google hat sich mit Alphabet Inc. eine neue Muttergesellschaft gegeben, eBay hat auf Druck von Aktionären das Geschäft des Bezahldienstes PayPal abgespalten und als separate Gesellschaft an die Börse gebracht und das Silicon Valley-Urgestein Hewlett-Packard hat sich selbst in zwei Gesellschaften aufgespalten. Diese Beispiele zeigen, dass die Organisationstheorie wichtiger ist denn je, um die Fragen der (optimalen) Grenzen des Unternehmens und seine Binnenstruktur zu beantworten.

Dieses Lehrbuch stellt die Organisationstheorie übersichtlich und praxisorientiert dar. Da es auf den mikroökonomischen Grundlagen aufbaut und diese über Fragen der klassischen Organisationsgestaltung und guter Corporate Governance ausbaut zur Principal-Agent-Theorie, ergänzt und vertieft es die Inhalte grundlegender Vorlesungen wie Volkswirtschaftslehre, Management/Unternehmensführung und Finanzwirtschaft. Darüber hinaus bietet es eine kompakte Einführung in das Prozessmanagement, Change Management und Innovationsmanagement.

Inhalt

  • Das Organisationsproblem
  • Rahmenbedingungen und Entscheidungskriterien
  • Prinzipien der Organisationsgestaltung
  • Principal-Agent-Theorie
  • Wandel von Organisationen
Prof. Dr. Marcus Oehlrich ist Fachbereichsleiter Finance and Accounting an der accadis Hochschule Bad Homburg.
Google hat sich mit Alphabet Inc. eine neue Muttergesellschaft gegeben, eBay hat auf Druck von Aktionären das Geschäft des Bezahldienstes PayPal abgespalten und als separate Gesellschaft an die Börse gebracht und das Silicon Valley-Urgestein Hewlett-Packard hat sich selbst in zwei Gesellschaften aufgespalten. Diese Beispiele zeigen, dass die Organisationstheorie wichtiger ist denn je, um die Fragen der (optimalen) Grenzen des Unternehmens und seine Binnenstruktur zu beantworten.

Dieses Lehrbuch stellt die Organisationstheorie übersichtlich und praxisorientiert dar. Da es auf den mikroökonomischen Grundlagen aufbaut und diese über Fragen der klassischen Organisationsgestaltung und guter Corporate Governance ausbaut zur Principal-Agent-Theorie, ergänzt und vertieft es die Inhalte grundlegender Vorlesungen wie Volkswirtschaftslehre, Management/Unternehmensführung und Finanzwirtschaft. Darüber hinaus bietet es eine kompakte Einführung in das Prozessmanagement, Change Management und Innovationsmanagement.

Inhalt

  • Das Organisationsproblem
  • Rahmenbedingungen und Entscheidungskriterien
  • Prinzipien der Organisationsgestaltung
  • Principal-Agent-Theorie
  • Wandel von Organisationen
Details
Erscheinungsjahr: 2016
Fachbereich: Management
Genre: Wirtschaft
Rubrik: Recht & Wirtschaft
Medium: Taschenbuch
Inhalt: XIII
187 S.
mit 42 Abbildungen und 5 Tabellen
ISBN-13: 9783800652327
ISBN-10: 3800652323
Sprache: Deutsch
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Oehlrich, Marcus (Prof. Dr.)
Auflage: 1/2016
vahlen verlag im beck verlag: Vahlen Verlag im Beck Verlag
Maße: 241 x 162 x 12 mm
Von/Mit: Marcus Oehlrich
Erscheinungsdatum: 15.07.2016
Gewicht: 0,368 kg
Artikel-ID: 103885251
Details
Erscheinungsjahr: 2016
Fachbereich: Management
Genre: Wirtschaft
Rubrik: Recht & Wirtschaft
Medium: Taschenbuch
Inhalt: XIII
187 S.
mit 42 Abbildungen und 5 Tabellen
ISBN-13: 9783800652327
ISBN-10: 3800652323
Sprache: Deutsch
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Oehlrich, Marcus (Prof. Dr.)
Auflage: 1/2016
vahlen verlag im beck verlag: Vahlen Verlag im Beck Verlag
Maße: 241 x 162 x 12 mm
Von/Mit: Marcus Oehlrich
Erscheinungsdatum: 15.07.2016
Gewicht: 0,368 kg
Artikel-ID: 103885251
Warnhinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte