Zum Hauptinhalt springen
Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Optionen in Lebensversicherungsprodukten
Bedeutung, Bewertung und Innovation
Taschenbuch von Klaus Math
Sprache: Deutsch

54,99 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

Lieferzeit 2-4 Werktage

Kategorien:
Beschreibung
Klaus Math untersucht Optionen in Produkten bzw. Verträgen des deutschen Lebensversicherungsmarktes und bewertet sie. Besonderen Wert legt er dabei auf das Risikopotenzial für das Versicherungsunternehmen. Er entwickelt innovative Ansätze, wie Optionen als Träger von Vertragsflexibilität den Bedürfnissen der Versicherungskunden entgegenkommen und wie sie als Instrument außergewöhnlicher Risikoübernahme durch den Versicherer zu Wettbewerbsvorteilen führen können.
Klaus Math untersucht Optionen in Produkten bzw. Verträgen des deutschen Lebensversicherungsmarktes und bewertet sie. Besonderen Wert legt er dabei auf das Risikopotenzial für das Versicherungsunternehmen. Er entwickelt innovative Ansätze, wie Optionen als Träger von Vertragsflexibilität den Bedürfnissen der Versicherungskunden entgegenkommen und wie sie als Instrument außergewöhnlicher Risikoübernahme durch den Versicherer zu Wettbewerbsvorteilen führen können.
Über den Autor
Dr. Klaus Math promovierte bei Prof. Dr. Elmar Helten am Institut für betriebswirtschaftliche Risikoforschung und Versicherungswirtschaft der Universität München. Er ist Leiter der Mathematischen Abteilung bei der Lebensversicherung von 1871 a.G. in München.
Zusammenfassung
Vor dem Hintergrund zunehmender Individualisierungstendenzen der Nachfrage werden die Flexibilisierung von Versicherungsprodukten, die Möglichkeit von Vertragsänderungen und die Ausübung von derzeit kaum wahrgenommenen Wahlrechten immer wichtiger.

Klaus Math untersucht Optionen in Produkten bzw. Verträgen des deutschen Lebensversicherungsmarktes und bewertet sie. Besonderen Wert legt er dabei auf das Risikopotenzial für das Versicherungsunternehmen. Er entwickelt innovative Ansätze, wie Optionen als Träger von Vertragsflexibilität den Bedürfnissen der Versicherungskunden entgegenkommen und wie sie als Instrument außergewöhnlicher Risikoübernahme durch den Versicherer zu Wettbewerbsvorteilen führen können. Abschließend stellt der Autor ein Bewertungsmodell für die Option des Versicherungsunternehmens auf Senkung der Gewinnbeteiligung vor.
Inhaltsverzeichnis
1 Einleitung.- 2 Ausgewählte Aspekte der Lebensversicherung.- 3 Optionen und ihre Risiken.- 4 Die Bedeutung von Optionen in Lebensversicherungsprodukten.- 5 Bewertung von Optionen in Lebensversicherungsprodukten.- 6 Analyse und Implementierung innovativer Optionsideen.- 7 Währungsoptionen auf Versicherungsleistungen.- 8 Option auf Rentenerhöhung bei schwerer Krankheit.- 9 Die Option des Versicherungsunternehmens auf Senkung der Gewinnbeteiligung.- Zusammenfassung und Ausblick.- A Empirische Untersuchung zu Optionen in Lebensversicherungsprodukten 1. Teil: Lebensversicherungsunternehmen.- A.1 Zielsetzung der Untersuchung.- A.2 Umsetzung des Untersuchungskonzepts.- A.3 Fragebogen.- A.4 Ausgewählte Ergebnisse der Untersuchung.- B Empirische Untersuchung zu Optionen in Lebensversicherungsprodukten 2. Teil: Versicherungsvermittler.- B.1 Zielsetzung der Untersuchung.- B.2 Umsetzung des Untersuchungskonzepts.- B.3 Fragebogen.- B.4 Ausgewählte Ergebnisse der Untersuchung.- Autorenverzeichnis.- Stichwortverzeichnis.
Details
Erscheinungsjahr: 2002
Fachbereich: Management
Genre: Recht, Sozialwissenschaften, Wirtschaft
Rubrik: Recht & Wirtschaft
Medium: Taschenbuch
Reihe: Versicherung und Risikoforschung
Inhalt: xv
215 S.
23 s/w Illustr.
215 S. 23 Abb.
ISBN-13: 9783824490868
ISBN-10: 3824490862
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Math, Klaus
Hersteller: Deutscher Universit„tsverlag
Deutscher Universitätsverlag
Versicherung und Risikoforschung
Verantwortliche Person für die EU: Deutscher Universitätsverlag in Springer Science + Business, Tiergartenstr. 15-17, D-69121 Heidelberg, juergen.hartmann@springer.com
Maße: 210 x 148 x 13 mm
Von/Mit: Klaus Math
Erscheinungsdatum: 11.12.2002
Gewicht: 0,306 kg
Artikel-ID: 105581241
Über den Autor
Dr. Klaus Math promovierte bei Prof. Dr. Elmar Helten am Institut für betriebswirtschaftliche Risikoforschung und Versicherungswirtschaft der Universität München. Er ist Leiter der Mathematischen Abteilung bei der Lebensversicherung von 1871 a.G. in München.
Zusammenfassung
Vor dem Hintergrund zunehmender Individualisierungstendenzen der Nachfrage werden die Flexibilisierung von Versicherungsprodukten, die Möglichkeit von Vertragsänderungen und die Ausübung von derzeit kaum wahrgenommenen Wahlrechten immer wichtiger.

Klaus Math untersucht Optionen in Produkten bzw. Verträgen des deutschen Lebensversicherungsmarktes und bewertet sie. Besonderen Wert legt er dabei auf das Risikopotenzial für das Versicherungsunternehmen. Er entwickelt innovative Ansätze, wie Optionen als Träger von Vertragsflexibilität den Bedürfnissen der Versicherungskunden entgegenkommen und wie sie als Instrument außergewöhnlicher Risikoübernahme durch den Versicherer zu Wettbewerbsvorteilen führen können. Abschließend stellt der Autor ein Bewertungsmodell für die Option des Versicherungsunternehmens auf Senkung der Gewinnbeteiligung vor.
Inhaltsverzeichnis
1 Einleitung.- 2 Ausgewählte Aspekte der Lebensversicherung.- 3 Optionen und ihre Risiken.- 4 Die Bedeutung von Optionen in Lebensversicherungsprodukten.- 5 Bewertung von Optionen in Lebensversicherungsprodukten.- 6 Analyse und Implementierung innovativer Optionsideen.- 7 Währungsoptionen auf Versicherungsleistungen.- 8 Option auf Rentenerhöhung bei schwerer Krankheit.- 9 Die Option des Versicherungsunternehmens auf Senkung der Gewinnbeteiligung.- Zusammenfassung und Ausblick.- A Empirische Untersuchung zu Optionen in Lebensversicherungsprodukten 1. Teil: Lebensversicherungsunternehmen.- A.1 Zielsetzung der Untersuchung.- A.2 Umsetzung des Untersuchungskonzepts.- A.3 Fragebogen.- A.4 Ausgewählte Ergebnisse der Untersuchung.- B Empirische Untersuchung zu Optionen in Lebensversicherungsprodukten 2. Teil: Versicherungsvermittler.- B.1 Zielsetzung der Untersuchung.- B.2 Umsetzung des Untersuchungskonzepts.- B.3 Fragebogen.- B.4 Ausgewählte Ergebnisse der Untersuchung.- Autorenverzeichnis.- Stichwortverzeichnis.
Details
Erscheinungsjahr: 2002
Fachbereich: Management
Genre: Recht, Sozialwissenschaften, Wirtschaft
Rubrik: Recht & Wirtschaft
Medium: Taschenbuch
Reihe: Versicherung und Risikoforschung
Inhalt: xv
215 S.
23 s/w Illustr.
215 S. 23 Abb.
ISBN-13: 9783824490868
ISBN-10: 3824490862
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Math, Klaus
Hersteller: Deutscher Universit„tsverlag
Deutscher Universitätsverlag
Versicherung und Risikoforschung
Verantwortliche Person für die EU: Deutscher Universitätsverlag in Springer Science + Business, Tiergartenstr. 15-17, D-69121 Heidelberg, juergen.hartmann@springer.com
Maße: 210 x 148 x 13 mm
Von/Mit: Klaus Math
Erscheinungsdatum: 11.12.2002
Gewicht: 0,306 kg
Artikel-ID: 105581241
Sicherheitshinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte