Zum Hauptinhalt springen
Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
On the Beaten Track
Zur Theorie der Bildungsreise im Zeitalter des Massentourismus
Taschenbuch von Phillip D. Th. Knobloch (u. a.)
Sprache: Deutsch

59,99 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

Aktuell nicht verfügbar

Kategorien:
Beschreibung
Wir leben in einer Welt der ausgetretenen Pfade. Es gibt kaum ein Ort auf diesem Planeten ¿ vom Mount Everest Base Camp bis zur Antarktis ¿, der nicht in ein Objekt und Produkt möglicher touristischer Erfahrung transformiert wurde oder wird. In der globalen Praxis und im weltumspannenden sozioökonomischen System des modernen Massentourismus spiegeln sich wie in einem Brennglas die Ambivalenzen, Paradoxien und Widersprüche (post-)moderner Formen der individuellen und kollektiven Lebensführung und Selbstverständigung. Dies gilt auch für die in diesem Band diskutierten Zusammenhänge zwischen Reisen und Bildung, die nicht zu trennen sind von Formen der sozialer Distinktion und Ungleichheit, von Hierarchisierungen und Ranglisten und von Macht und Politik.
Wir leben in einer Welt der ausgetretenen Pfade. Es gibt kaum ein Ort auf diesem Planeten ¿ vom Mount Everest Base Camp bis zur Antarktis ¿, der nicht in ein Objekt und Produkt möglicher touristischer Erfahrung transformiert wurde oder wird. In der globalen Praxis und im weltumspannenden sozioökonomischen System des modernen Massentourismus spiegeln sich wie in einem Brennglas die Ambivalenzen, Paradoxien und Widersprüche (post-)moderner Formen der individuellen und kollektiven Lebensführung und Selbstverständigung. Dies gilt auch für die in diesem Band diskutierten Zusammenhänge zwischen Reisen und Bildung, die nicht zu trennen sind von Formen der sozialer Distinktion und Ungleichheit, von Hierarchisierungen und Ranglisten und von Macht und Politik.
Über den Autor
Dr. Phillip Knobloch ist Akademischer Rat a.Z. am Lehrstuhl für Allgemeine Erziehungswissenschaft an der TU Dortmund
Dr. Johannes Drerup ist Professor für Allgemeine Erziehungswissenschaft an der TU Dortmund und Gastprofessor an der Freien Universität Amsterdam
Dilek Dipcin ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Allgemeine Erziehungswissenschaft an der TU Dortmund
Zusammenfassung
Wir leben in einer Welt der ausgetretenen Pfade. Es gibt kaum einen Ort auf diesem Planeten, der nicht in ein Objekt und Produkt möglicher touristischer Erfahrung transformiert wurde. Im modernen Massentourismus spiegeln sich wie in einem Brennglas die Ambivalenzen, Paradoxien und Widersprüche (post-)moderner Formen der individuellen und kollektiven Lebensführung und Selbstverständigung. Dies gilt auch für die in diesem Band diskutierten Zusammenhänge zwischen Reisen und Bildung, die nicht zu trennen sind von Formen der sozialen Distinktion, von Hierarchisierungen und von Macht und Politik.
Inhaltsverzeichnis
Teil I: Historische Perspektiven.- Teil II: Theoretische und empirische Perspektiven.- Teil III: Alternative Perspektiven.
Details
Erscheinungsjahr: 2022
Genre: Philosophie
Rubrik: Geisteswissenschaften
Medium: Taschenbuch
Reihe: Kindheit ¿ Bildung ¿ Erziehung. Philosophische Perspektiven
Inhalt: viii
256 S.
1 s/w Illustr.
17 farbige Illustr.
256 S. 18 Abb.
17 Abb. in Farbe.
ISBN-13: 9783662633731
ISBN-10: 3662633736
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 978-3-662-63373-1
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Redaktion: Knobloch, Phillip D. Th.
Dipcin, Dilek
Drerup, Johannes
Herausgeber: Phillip D Th Knobloch/Johannes Drerup/Dilek Dipcin
Auflage: 1. Aufl. 2022
Hersteller: Springer-Verlag GmbH
Springer Berlin Heidelberg
Kindheit ¿ Bildung ¿ Erziehung. Philosophische Perspektiven
Maße: 235 x 155 x 15 mm
Von/Mit: Phillip D. Th. Knobloch (u. a.)
Erscheinungsdatum: 04.05.2022
Gewicht: 0,406 kg
Artikel-ID: 119741455
Über den Autor
Dr. Phillip Knobloch ist Akademischer Rat a.Z. am Lehrstuhl für Allgemeine Erziehungswissenschaft an der TU Dortmund
Dr. Johannes Drerup ist Professor für Allgemeine Erziehungswissenschaft an der TU Dortmund und Gastprofessor an der Freien Universität Amsterdam
Dilek Dipcin ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Allgemeine Erziehungswissenschaft an der TU Dortmund
Zusammenfassung
Wir leben in einer Welt der ausgetretenen Pfade. Es gibt kaum einen Ort auf diesem Planeten, der nicht in ein Objekt und Produkt möglicher touristischer Erfahrung transformiert wurde. Im modernen Massentourismus spiegeln sich wie in einem Brennglas die Ambivalenzen, Paradoxien und Widersprüche (post-)moderner Formen der individuellen und kollektiven Lebensführung und Selbstverständigung. Dies gilt auch für die in diesem Band diskutierten Zusammenhänge zwischen Reisen und Bildung, die nicht zu trennen sind von Formen der sozialen Distinktion, von Hierarchisierungen und von Macht und Politik.
Inhaltsverzeichnis
Teil I: Historische Perspektiven.- Teil II: Theoretische und empirische Perspektiven.- Teil III: Alternative Perspektiven.
Details
Erscheinungsjahr: 2022
Genre: Philosophie
Rubrik: Geisteswissenschaften
Medium: Taschenbuch
Reihe: Kindheit ¿ Bildung ¿ Erziehung. Philosophische Perspektiven
Inhalt: viii
256 S.
1 s/w Illustr.
17 farbige Illustr.
256 S. 18 Abb.
17 Abb. in Farbe.
ISBN-13: 9783662633731
ISBN-10: 3662633736
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 978-3-662-63373-1
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Redaktion: Knobloch, Phillip D. Th.
Dipcin, Dilek
Drerup, Johannes
Herausgeber: Phillip D Th Knobloch/Johannes Drerup/Dilek Dipcin
Auflage: 1. Aufl. 2022
Hersteller: Springer-Verlag GmbH
Springer Berlin Heidelberg
Kindheit ¿ Bildung ¿ Erziehung. Philosophische Perspektiven
Maße: 235 x 155 x 15 mm
Von/Mit: Phillip D. Th. Knobloch (u. a.)
Erscheinungsdatum: 04.05.2022
Gewicht: 0,406 kg
Artikel-ID: 119741455
Warnhinweis