Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen
Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
OLFA 1-2: Oldenburger Fehleranalyse für die Klassen 1 und 2.
Instrument und Handbuch zur Ermittlung der orthographischen Kompetenz und Leistung aus freien Texten und für die...
Broschüre von Günther Thomé (u. a.)
Sprache: Deutsch

18,80 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

auf Lager, Lieferzeit 1-2 Werktage

Produkt Anzahl: Gib den gewünschten Wert ein oder benutze die Schaltflächen um die Anzahl zu erhöhen oder zu reduzieren.
Kategorien:
Beschreibung
Mit OLFA 1-2 (Oldenburger Fehleranalyse für die Klassen 1 und 2) liegt seit vielen Jahren ein bewährtes, früh einsetzbares und valides Förderdiagnose-Instrument für Kinder mit großen or­tho­graphischen Schwierigkeiten (Rechtschreibschwäche, -störung, LRS, Legasthenie) vor. Frei formulierte Schülertexte (mit mindestens 100 Wörtern und/oder mindestens 60 Fehlern) werden mit der OLFA 1-2 einer entwickungsorientierten Fehleranalyse un­ter­zo­gen, die exakte Daten über das individuelle Kompe­tenz- und Leistungs­niveau erbringt, an die eine rechtzeitige und passgenaue För­derung und Therapie anknüpfen kann. Der or­tho­gra­phi­sche Leistungs- und Kom­pe­tenz­stand und die Lern­fortschritte können deutlich ab­ge­bil­det werden. Die OLFA-Er­geb­nisse erlauben eine mo­tivierende und individuelle Rück­mel­dung über Lernstand und -verlauf sowie eine effektive Planung und Durchführung von För­der- oder Therapie­maßnahmen. Vereinfachte Benutzung durch die Farbmarkierung der orthographischen Entwicklungsphasen, differenzierte OLFA-Liste jetzt auch für den Ein­satz in der Schweiz.
Weiterhin gibt es das bewährte und evaluierte Fehleranalyse-Instrument für die Klassen 3-9 (und darüber): OLFA 3-9+ und das OLFA-Online-Programm ([...] nur 24,80 für ein ganzes Jahr).
Mit OLFA 1-2 (Oldenburger Fehleranalyse für die Klassen 1 und 2) liegt seit vielen Jahren ein bewährtes, früh einsetzbares und valides Förderdiagnose-Instrument für Kinder mit großen or­tho­graphischen Schwierigkeiten (Rechtschreibschwäche, -störung, LRS, Legasthenie) vor. Frei formulierte Schülertexte (mit mindestens 100 Wörtern und/oder mindestens 60 Fehlern) werden mit der OLFA 1-2 einer entwickungsorientierten Fehleranalyse un­ter­zo­gen, die exakte Daten über das individuelle Kompe­tenz- und Leistungs­niveau erbringt, an die eine rechtzeitige und passgenaue För­derung und Therapie anknüpfen kann. Der or­tho­gra­phi­sche Leistungs- und Kom­pe­tenz­stand und die Lern­fortschritte können deutlich ab­ge­bil­det werden. Die OLFA-Er­geb­nisse erlauben eine mo­tivierende und individuelle Rück­mel­dung über Lernstand und -verlauf sowie eine effektive Planung und Durchführung von För­der- oder Therapie­maßnahmen. Vereinfachte Benutzung durch die Farbmarkierung der orthographischen Entwicklungsphasen, differenzierte OLFA-Liste jetzt auch für den Ein­satz in der Schweiz.
Weiterhin gibt es das bewährte und evaluierte Fehleranalyse-Instrument für die Klassen 3-9 (und darüber): OLFA 3-9+ und das OLFA-Online-Programm ([...] nur 24,80 für ein ganzes Jahr).
Über den Autor
Prof. Dr. Günther Thomé forschte und lehrte an den Universitäten in Frankfurt/M., Berlin, Osnabrück, Hildesheim, Bielefeld und Oldenburg in den Bereichen Sprachwissenschaft des Neuhochdeutschen und Sprachdidaktik. Er untersuchte im Auftrag der KMK in der DESI-Studie (Deutsch Englisch Schülerleistungen International) die Rechtschreibleistung von über 9.000 Schülern. Ende 2012 bis Mitte 2015 hat er mit seinem Frankfurter Team die klinische Studie: "Zur Therapie der Rechtschreibschwäche auf der Grundlage qualitativer Fehleranalysen für Schüler der Klassenstufen 5-10" mit OLFA 3-9 durchgeführt. Er hat mehrere Sprachen mit unterschiedlichen Schriften gelernt: Englisch, Lateinisch, Ungarisch, Griechisch, Hebräisch, Babylonisch-Assyrisch, Sumerisch, Hethitisch und Phönizisch. Zusammen mit seiner Frau, Dr. Dipl.-Päd. Dorothea Thomé, hat er OLFA (Oldenburger Fehleranalyse) und das Basiskonzept Lesen / Rechtschreiben entwickelt und eine Vielzahl von Büchern, Aufsätzen und Lernmaterialien zum Lese-Rechtschreib-Erwerb veröffentlicht.
Inhaltsverzeichnis
0 Kurzfassung und Abkürzungen
1 Zur Benutzung der OLFA-Liste
Grundlagen
Erforderliche Text- und Fehlermenge
Zum Aufbau der OLFA-Liste
Empfohlene Arbeitsschritte für das Ausfüllen
2 Erläuterungen der einzelnen Fehlerkategorien (mit vielen Beispielen)
3 Zur Auswertung der OLFA-Liste
OLFA als Teil eines Lernstandsberichts im Fach Deutsch
OLFA als Vorbereitung für Fördermaßnahmen
Zur Berechnung des Kompetenzwerts
Erstes Schuljahr - Kompetenzwert 1 (KW 1)
Zweites Schuljahr - Kompetenzwert 2 (KW 2)
4 Überprüfung der eigenen Qualifikation
Aufgabe und Lösung: Fehleranalyse einzelner Wörter
Zwei Schülertexte
Kopiervorlagen
OLFA-Liste
Langzeitdokumentation zur Lernverlaufsdiagnose
Verzeichnis der Tabellen und Abbildungen
Literaturverzeichnis
Details
Erscheinungsjahr: 2025
Fachbereich: Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik
Genre: Erziehung & Bildung, Recht, Sozialwissenschaften, Wirtschaft
Rubrik: Sozialwissenschaften
Medium: Broschüre
Titelzusatz: Instrument und Handbuch zur Ermittlung der orthographischen Kompetenz und Leistung aus freien Texten und für die Planung und Qualitätssicherung von Fördermaßnahmen
Inhalt: 56 S.
13 farbige Illustr.
5 farbige Tab.
18 Illustr.
1
alle Abbildungen
Tabellen und Illustrationen in Farbe
ISBN-13: 9783942122535
ISBN-10: 3942122537
Sprache: Deutsch
Einband: Geheftet
Autor: Thomé, Günther
Thomé, Dorothea
Auflage: 8. aktualisierte Auflage 2025
Hersteller: Thomé, Dorothea, Dr.
Institut f.sprachl.Bildu
Verantwortliche Person für die EU: isb-Fachverlag, Dr. Dorothea Thomé, Werbachstr. 16, D-26121 Oldenburg, thome@isb-oldenburg.de
Abbildungen: alle Abbildungen, Tabellen, Bilder und Illustrationen in Farbe
Maße: 297 x 211 x 10 mm
Von/Mit: Günther Thomé (u. a.)
Erscheinungsdatum: 28.05.2025
Gewicht: 0,289 kg
Artikel-ID: 133181081
Über den Autor
Prof. Dr. Günther Thomé forschte und lehrte an den Universitäten in Frankfurt/M., Berlin, Osnabrück, Hildesheim, Bielefeld und Oldenburg in den Bereichen Sprachwissenschaft des Neuhochdeutschen und Sprachdidaktik. Er untersuchte im Auftrag der KMK in der DESI-Studie (Deutsch Englisch Schülerleistungen International) die Rechtschreibleistung von über 9.000 Schülern. Ende 2012 bis Mitte 2015 hat er mit seinem Frankfurter Team die klinische Studie: "Zur Therapie der Rechtschreibschwäche auf der Grundlage qualitativer Fehleranalysen für Schüler der Klassenstufen 5-10" mit OLFA 3-9 durchgeführt. Er hat mehrere Sprachen mit unterschiedlichen Schriften gelernt: Englisch, Lateinisch, Ungarisch, Griechisch, Hebräisch, Babylonisch-Assyrisch, Sumerisch, Hethitisch und Phönizisch. Zusammen mit seiner Frau, Dr. Dipl.-Päd. Dorothea Thomé, hat er OLFA (Oldenburger Fehleranalyse) und das Basiskonzept Lesen / Rechtschreiben entwickelt und eine Vielzahl von Büchern, Aufsätzen und Lernmaterialien zum Lese-Rechtschreib-Erwerb veröffentlicht.
Inhaltsverzeichnis
0 Kurzfassung und Abkürzungen
1 Zur Benutzung der OLFA-Liste
Grundlagen
Erforderliche Text- und Fehlermenge
Zum Aufbau der OLFA-Liste
Empfohlene Arbeitsschritte für das Ausfüllen
2 Erläuterungen der einzelnen Fehlerkategorien (mit vielen Beispielen)
3 Zur Auswertung der OLFA-Liste
OLFA als Teil eines Lernstandsberichts im Fach Deutsch
OLFA als Vorbereitung für Fördermaßnahmen
Zur Berechnung des Kompetenzwerts
Erstes Schuljahr - Kompetenzwert 1 (KW 1)
Zweites Schuljahr - Kompetenzwert 2 (KW 2)
4 Überprüfung der eigenen Qualifikation
Aufgabe und Lösung: Fehleranalyse einzelner Wörter
Zwei Schülertexte
Kopiervorlagen
OLFA-Liste
Langzeitdokumentation zur Lernverlaufsdiagnose
Verzeichnis der Tabellen und Abbildungen
Literaturverzeichnis
Details
Erscheinungsjahr: 2025
Fachbereich: Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik
Genre: Erziehung & Bildung, Recht, Sozialwissenschaften, Wirtschaft
Rubrik: Sozialwissenschaften
Medium: Broschüre
Titelzusatz: Instrument und Handbuch zur Ermittlung der orthographischen Kompetenz und Leistung aus freien Texten und für die Planung und Qualitätssicherung von Fördermaßnahmen
Inhalt: 56 S.
13 farbige Illustr.
5 farbige Tab.
18 Illustr.
1
alle Abbildungen
Tabellen und Illustrationen in Farbe
ISBN-13: 9783942122535
ISBN-10: 3942122537
Sprache: Deutsch
Einband: Geheftet
Autor: Thomé, Günther
Thomé, Dorothea
Auflage: 8. aktualisierte Auflage 2025
Hersteller: Thomé, Dorothea, Dr.
Institut f.sprachl.Bildu
Verantwortliche Person für die EU: isb-Fachverlag, Dr. Dorothea Thomé, Werbachstr. 16, D-26121 Oldenburg, thome@isb-oldenburg.de
Abbildungen: alle Abbildungen, Tabellen, Bilder und Illustrationen in Farbe
Maße: 297 x 211 x 10 mm
Von/Mit: Günther Thomé (u. a.)
Erscheinungsdatum: 28.05.2025
Gewicht: 0,289 kg
Artikel-ID: 133181081
Sicherheitshinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte