Zum Hauptinhalt springen
Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Ohne Anwalt zur Marke
Anleitung zum Erwerb wertvoller Marken
Taschenbuch von Thomas Heinz Meitinger
Sprache: Deutsch

69,99 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

Lieferzeit 4-7 Werktage

Kategorien:
Beschreibung
Das Fachbuch vermittelt das komplette Know-How zur Administration einer Marke, von dem Finden eines Markennamens, der Bestimmung der Waren und Dienstleistungen und der Wahl der Markenform. Es wird beschrieben, bei welchem Patentamt eine Marke angemeldet werden kann. Die Markenrecherche, die Markenberwachung und das Durchsetzen einer Marke nehmen weitere Schwerpunkte ein. Auerdem werden die rechtlichen Möglichkeiten erlutert, sich gegen strende Marken zu wehren und das Fachbuch zeigt auf, wie Marken aufrechterhalten und sinnvollerweise gemanagt werden.
Das Fachbuch vermittelt das komplette Know-How zur Administration einer Marke, von dem Finden eines Markennamens, der Bestimmung der Waren und Dienstleistungen und der Wahl der Markenform. Es wird beschrieben, bei welchem Patentamt eine Marke angemeldet werden kann. Die Markenrecherche, die Markenberwachung und das Durchsetzen einer Marke nehmen weitere Schwerpunkte ein. Auerdem werden die rechtlichen Möglichkeiten erlutert, sich gegen strende Marken zu wehren und das Fachbuch zeigt auf, wie Marken aufrechterhalten und sinnvollerweise gemanagt werden.
Über den Autor
Dr. Thomas Heinz Meitinger ist deutscher und europäischer Patentanwalt. Er ist der Managing Partner der Meitinger & Partner Patentanwalts PartGmbB. Die Meitinger & Partner Patentanwalts PartGmbB ist eine mittelständische Patentanwaltskanzlei in München. Nach einem Studium der Elektrotechnik in Karlsruhe arbeitete er zunächst als Entwicklungsingenieur. Spätere Stationen waren Tätigkeiten als Produktionsleiter und technischer Leiter in mittelständischen Unternehmen. Dr. Meitinger veröffentlicht regelmäßig wissenschaftliche Artikel, schreibt Fachbücher zum gewerblichen Rechtsschutz und hält Vorträge zu Themen des Patent- und Markenrechts. Dr. Meitinger ist Dipl.-Ing. (Univ.) und Dipl.-Wirtsch.-Ing. (FH). Außerdem führt er folgende Mastertitel: LL.M., LL.M., MBA, MBA, M.A. und M.Sc.
Zusammenfassung

Kostenersparnis: Patentanmeldungen können selbst erstellt werden

Flexibilität: Beliebige Zeiteinteilung für das Erstellen der Anmeldung

Schnelligkeit: Erwerb einer wertvollen Marke durch Namensfindung

Inhaltsverzeichnis
Einleitung.- Grundsätzliches zum Markenrecht.- Wortmarke oder Wort.- Bildmarke.- Lebenszyklus einer Marke- Wirkungen einer Marke.- Markennamen finden.- Eintragungsfähigkeit.- Verwechslungsgefahr.- Deutsche Marke.- Unionsmarke.- Internationale Registrierung.- Anmelden einer Marke.- Widerspruch gegen Marke.- Löschung einer Marke.- Markenüberwachung.- Markenrecherche.- Durchsetzen einer Marke.- Benutzungsgebot einer Marke.- Facelifting und Relaunch.- Wert einer Marke.- Benutzen einer fremden Marke.- eCommerce.- Management eines Markenportfolios.- Tipps aus der Praxis.
Details
Erscheinungsjahr: 2021
Fachbereich: Fertigungstechnik
Genre: Technik
Rubrik: Naturwissenschaften & Technik
Medium: Taschenbuch
Inhalt: xxiii
180 S.
17 s/w Illustr.
46 farbige Illustr.
180 S. 63 Abb.
46 Abb. in Farbe.
ISBN-13: 9783662641583
ISBN-10: 3662641585
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 978-3-662-64158-3
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Meitinger, Thomas Heinz
Auflage: 1. Aufl. 2021
Hersteller: Springer-Verlag GmbH
Springer Berlin Heidelberg
Maße: 240 x 168 x 12 mm
Von/Mit: Thomas Heinz Meitinger
Erscheinungsdatum: 27.11.2021
Gewicht: 0,352 kg
Artikel-ID: 120427735
Über den Autor
Dr. Thomas Heinz Meitinger ist deutscher und europäischer Patentanwalt. Er ist der Managing Partner der Meitinger & Partner Patentanwalts PartGmbB. Die Meitinger & Partner Patentanwalts PartGmbB ist eine mittelständische Patentanwaltskanzlei in München. Nach einem Studium der Elektrotechnik in Karlsruhe arbeitete er zunächst als Entwicklungsingenieur. Spätere Stationen waren Tätigkeiten als Produktionsleiter und technischer Leiter in mittelständischen Unternehmen. Dr. Meitinger veröffentlicht regelmäßig wissenschaftliche Artikel, schreibt Fachbücher zum gewerblichen Rechtsschutz und hält Vorträge zu Themen des Patent- und Markenrechts. Dr. Meitinger ist Dipl.-Ing. (Univ.) und Dipl.-Wirtsch.-Ing. (FH). Außerdem führt er folgende Mastertitel: LL.M., LL.M., MBA, MBA, M.A. und M.Sc.
Zusammenfassung

Kostenersparnis: Patentanmeldungen können selbst erstellt werden

Flexibilität: Beliebige Zeiteinteilung für das Erstellen der Anmeldung

Schnelligkeit: Erwerb einer wertvollen Marke durch Namensfindung

Inhaltsverzeichnis
Einleitung.- Grundsätzliches zum Markenrecht.- Wortmarke oder Wort.- Bildmarke.- Lebenszyklus einer Marke- Wirkungen einer Marke.- Markennamen finden.- Eintragungsfähigkeit.- Verwechslungsgefahr.- Deutsche Marke.- Unionsmarke.- Internationale Registrierung.- Anmelden einer Marke.- Widerspruch gegen Marke.- Löschung einer Marke.- Markenüberwachung.- Markenrecherche.- Durchsetzen einer Marke.- Benutzungsgebot einer Marke.- Facelifting und Relaunch.- Wert einer Marke.- Benutzen einer fremden Marke.- eCommerce.- Management eines Markenportfolios.- Tipps aus der Praxis.
Details
Erscheinungsjahr: 2021
Fachbereich: Fertigungstechnik
Genre: Technik
Rubrik: Naturwissenschaften & Technik
Medium: Taschenbuch
Inhalt: xxiii
180 S.
17 s/w Illustr.
46 farbige Illustr.
180 S. 63 Abb.
46 Abb. in Farbe.
ISBN-13: 9783662641583
ISBN-10: 3662641585
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 978-3-662-64158-3
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Meitinger, Thomas Heinz
Auflage: 1. Aufl. 2021
Hersteller: Springer-Verlag GmbH
Springer Berlin Heidelberg
Maße: 240 x 168 x 12 mm
Von/Mit: Thomas Heinz Meitinger
Erscheinungsdatum: 27.11.2021
Gewicht: 0,352 kg
Artikel-ID: 120427735
Warnhinweis