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Ökonomisierung und Bildung
Zu den Formen ökonomischer Rationalisierung im Feld der Bildung
Taschenbuch von Thomas Höhne
Sprache: Deutsch

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Beschreibung
Ökonomisierung als Rationalisierung im Arbeits- und Produktionsbereich stellt ein kapitalistisches Grundprinzip dar, das seit den 1980er Jahren zunehmend auf außerökonomische Bereiche übertragen wird. Vorangetrieben wird diese Entwicklung national sowie international vor allem durch Staat, Politik und transnationale Akteure, die zunehmend ökonomische Steuerungsmittel wie Evaluation und Indikatorensteuerung in den Bildungsbereich einführen. Primäres Ziel ist es, Wettbewerb systematisch im Bildungssystem als Entwicklungsinstrument zu etablieren. Hierdurch sollen marktähnliche Strukturen ¿ sogenannte Quasi-Märkte ¿ geschaffen werden, deren bildungsökonomisches Ziel insgesamt eine nachhaltige Steigerung der gesamtgesellschaftlichen Produktivität von Bildung ist.
Ökonomisierung als Rationalisierung im Arbeits- und Produktionsbereich stellt ein kapitalistisches Grundprinzip dar, das seit den 1980er Jahren zunehmend auf außerökonomische Bereiche übertragen wird. Vorangetrieben wird diese Entwicklung national sowie international vor allem durch Staat, Politik und transnationale Akteure, die zunehmend ökonomische Steuerungsmittel wie Evaluation und Indikatorensteuerung in den Bildungsbereich einführen. Primäres Ziel ist es, Wettbewerb systematisch im Bildungssystem als Entwicklungsinstrument zu etablieren. Hierdurch sollen marktähnliche Strukturen ¿ sogenannte Quasi-Märkte ¿ geschaffen werden, deren bildungsökonomisches Ziel insgesamt eine nachhaltige Steigerung der gesamtgesellschaftlichen Produktivität von Bildung ist.
Über den Autor
Prof. Dr. Thomas Höhne lehrt und arbeitet an der Helmut-Schmidt-Universität Hamburg zu den politischen, sozialen und ökonomischen Bedingungen von Bildung und Erziehung.
Zusammenfassung

Ökonomisierung als Rationalisierung im Arbeits- und Produktionsbereich stellt ein kapitalistisches Grundprinzip dar, das seit den 1980er Jahren zunehmend auf außerökonomische Bereiche übertragen wird. Vorangetrieben wird diese Entwicklung national sowie international vor allem durch Staat, Politik und transnationale Akteure, die zunehmend ökonomische Steuerungsmittel wie Evaluation und Indikatorensteuerung in den Bildungsbereich einführen. Primäres Ziel ist es, Wettbewerb systematisch im Bildungssystem als Entwicklungsinstrument zu etablieren. Hierdurch sollen marktähnliche Strukturen - sog. Quasi-Märkte - geschaffen werden, deren bildungsökonomisches Ziel insgesamt eine nachhaltige Steigerung der gesamtgesellschaftlichen Produktivität von Bildung ist.

Inhaltsverzeichnis
Ökonomisierung: eine umstrittene Diagnose.- Ökonomisierungsdiskurse: Problemaufriss und begriffliche Unterscheidungen.- Die historische Entwicklung des Ökonomisierungsdiskurses.- Merkmale der Ökonomisierung von Bildung.- Fallbeispiele der Ökonomisierung von Bildung.- Ökonomisierung als 'Great Transformation 2.0'?.
Details
Erscheinungsjahr: 2015
Fachbereich: Bildungswesen
Genre: Erziehung & Bildung
Rubrik: Sozialwissenschaften
Medium: Taschenbuch
Seiten: 52
Reihe: essentials
Inhalt: ix
39 S.
ISBN-13: 9783658089733
ISBN-10: 3658089733
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 978-3-658-08973-3
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Höhne, Thomas
Auflage: 2015
Hersteller: Springer Fachmedien Wiesbaden
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
essentials
Maße: 210 x 148 x 4 mm
Von/Mit: Thomas Höhne
Erscheinungsdatum: 09.04.2015
Gewicht: 0,082 kg
preigu-id: 104796435
Über den Autor
Prof. Dr. Thomas Höhne lehrt und arbeitet an der Helmut-Schmidt-Universität Hamburg zu den politischen, sozialen und ökonomischen Bedingungen von Bildung und Erziehung.
Zusammenfassung

Ökonomisierung als Rationalisierung im Arbeits- und Produktionsbereich stellt ein kapitalistisches Grundprinzip dar, das seit den 1980er Jahren zunehmend auf außerökonomische Bereiche übertragen wird. Vorangetrieben wird diese Entwicklung national sowie international vor allem durch Staat, Politik und transnationale Akteure, die zunehmend ökonomische Steuerungsmittel wie Evaluation und Indikatorensteuerung in den Bildungsbereich einführen. Primäres Ziel ist es, Wettbewerb systematisch im Bildungssystem als Entwicklungsinstrument zu etablieren. Hierdurch sollen marktähnliche Strukturen - sog. Quasi-Märkte - geschaffen werden, deren bildungsökonomisches Ziel insgesamt eine nachhaltige Steigerung der gesamtgesellschaftlichen Produktivität von Bildung ist.

Inhaltsverzeichnis
Ökonomisierung: eine umstrittene Diagnose.- Ökonomisierungsdiskurse: Problemaufriss und begriffliche Unterscheidungen.- Die historische Entwicklung des Ökonomisierungsdiskurses.- Merkmale der Ökonomisierung von Bildung.- Fallbeispiele der Ökonomisierung von Bildung.- Ökonomisierung als 'Great Transformation 2.0'?.
Details
Erscheinungsjahr: 2015
Fachbereich: Bildungswesen
Genre: Erziehung & Bildung
Rubrik: Sozialwissenschaften
Medium: Taschenbuch
Seiten: 52
Reihe: essentials
Inhalt: ix
39 S.
ISBN-13: 9783658089733
ISBN-10: 3658089733
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 978-3-658-08973-3
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Höhne, Thomas
Auflage: 2015
Hersteller: Springer Fachmedien Wiesbaden
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
essentials
Maße: 210 x 148 x 4 mm
Von/Mit: Thomas Höhne
Erscheinungsdatum: 09.04.2015
Gewicht: 0,082 kg
preigu-id: 104796435
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