Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Ökonomische Bildung als Allgemeinbildung
Festschrift zu Günther Seebers 65. Geburtstag
Taschenbuch von Franziska Birke (u. a.)
Sprache: Deutsch

89,99 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

auf Lager, Lieferzeit 1-2 Werktage

Kategorien:
Beschreibung
Prof. Dr. Günther Seeber wird im kommenden Jahr in den Ruhestand eintreten, weshalb wir mehrere Wissenschaftler*innen und Weggefährt*innen eingeladen haben, seine Leistungen im Rahmen eines Beitrags zu einer Festschrift zu würdigen. Wir erwarten hochwertige Beiträge, die neue wissenschaftliche Erkenntnisse rund um das Kernthema ¿Ökonomische Bildung als Allgemeinbildung¿ hervorbringen. Die Einreichungen werden konzeptionell und empirisch ausgerichtet sein sowie unterrichtspraktische Bezüge enthalten.
Prof. Dr. Günther Seeber wird im kommenden Jahr in den Ruhestand eintreten, weshalb wir mehrere Wissenschaftler*innen und Weggefährt*innen eingeladen haben, seine Leistungen im Rahmen eines Beitrags zu einer Festschrift zu würdigen. Wir erwarten hochwertige Beiträge, die neue wissenschaftliche Erkenntnisse rund um das Kernthema ¿Ökonomische Bildung als Allgemeinbildung¿ hervorbringen. Die Einreichungen werden konzeptionell und empirisch ausgerichtet sein sowie unterrichtspraktische Bezüge enthalten.
Über den Autor
Prof. Franziska Birke is Professor of Economic Education at the University of Education Freiburg.
Tim Kaiser ist Juniorprofessor für Wirtschaftswissenschaft und Wirtschaftsdidaktik an der Universität Koblenz-Landau und ist Associate Editor des Journal of Behavioral and Experimental Finance. Er promovierte in Wirtschafts- und Sozialwissenschaften an der Christian-Albrechts Universität zu Kiel und war Postdoktorand am Deutschen Institut für Wirtschaftsforschung e.V. (DIW Berlin). Seine Arbeiten sind u. a. im Journal of Financial Economics, Journal of Development Economics und der World Bank Economic Review erschienen.
Luis Oberrauch ist wissenschaftlicher Mitarbeiter (PostDoc) am Lehrstuhl für Ökonomische Bildung und Wirtschaftsdidaktik der Eberhard Karls Universität Tübingen. Sein Forschungsschwerpunkt ist die Evaluation von Bildungsinterventionen in der ökonomischen und finanziellen Domäne mit Blick auf Kompetenzen, Einstellungen sowie individuelles Verhalten.
Dr. Bernd Remmele ist wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Abteilung Wirtschaftswissenschaften und ihre Didaktik der PH Freiburg sowie Vorstandsmitglied der Association of European Economics Education.
Zusammenfassung

Veröffentlichung neuer Erkenntnisse im Bereich ökonomische Bildung

Integration innovativer Lehrmethoden in den Wirtschaftsunterricht

Orientierung für Akteure in der Bildungspolitik durch konzeptionell ausgerichtete Beiträge

Inhaltsverzeichnis
Digitale Spiele in der ökonomischen Bildung.- Professionsorientierte Fachwissenschaft im Lehramt Wirtschaft Zwischen Disziplinarität und Lehramtsspezifität.- Wie Reflexion dazu beiträgt, die ökonomische Bildung für die Allgemeinbildung salonfähig zu machen.- Students' economic conceptions: theory and evidence.- Ansatzpunkte für eine verhaltensökonomisch fundierte Bildung für nachhaltige Entwicklung.- Testmotivation und Leistungsdifferenzen in der ökonomischen Domäne.- Der kategoriale Ansatz der Wirtschaftsdidaktik - ein Schlüssel zur ökonomischen Bildung.- Ökonomische Bildung für nachhaltige Entwicklung - Erkenntnisse und Forschungsperspektiven.- Die ökonomische Dimension in der Bildung für nachhaltige Entwicklung der Grundschule.- Kreislaufwirtschaft: Vorüberlegungen zu einem hochschulischen Basiscurriculum.- Orientierung in der Berufs- und Arbeitswelt! Im Museum? Empirische Exploration von Möglichkeiten und Grenzen einer außerschulischen Lerngelegenheit für die ökonomische Bildung.- Die "Grundlagen der VWL" anders vermitteln: Wie ein Flipped Classroom im Design Based Research-Ansatz entsteht.- Datenschutz-Kompetenzen für Unternehmer*innen im digitalen Zeitalter.- Mit ökonomischer Bildung zur rationale(re)n Weiterbildungsentscheidung?.
Details
Erscheinungsjahr: 2023
Fachbereich: Allgemeines
Genre: Erziehung & Bildung
Rubrik: Sozialwissenschaften
Thema: Lexika
Medium: Taschenbuch
Seiten: 216
Inhalt: xiii
201 S.
20 s/w Illustr.
201 S. 20 Abb.
ISBN-13: 9783658385590
ISBN-10: 3658385596
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 978-3-658-38559-0
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Redaktion: Birke, Franziska
Remmele, Bernd
Oberrauch, Luis
Kaiser, Tim
Herausgeber: Franziska Birke/Tim Kaiser/Luis Oberrauch u a
Auflage: 1. Aufl. 2023
Hersteller: Springer Fachmedien Wiesbaden
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Maße: 210 x 148 x 12 mm
Von/Mit: Franziska Birke (u. a.)
Erscheinungsdatum: 22.02.2023
Gewicht: 0,286 kg
preigu-id: 122041944
Über den Autor
Prof. Franziska Birke is Professor of Economic Education at the University of Education Freiburg.
Tim Kaiser ist Juniorprofessor für Wirtschaftswissenschaft und Wirtschaftsdidaktik an der Universität Koblenz-Landau und ist Associate Editor des Journal of Behavioral and Experimental Finance. Er promovierte in Wirtschafts- und Sozialwissenschaften an der Christian-Albrechts Universität zu Kiel und war Postdoktorand am Deutschen Institut für Wirtschaftsforschung e.V. (DIW Berlin). Seine Arbeiten sind u. a. im Journal of Financial Economics, Journal of Development Economics und der World Bank Economic Review erschienen.
Luis Oberrauch ist wissenschaftlicher Mitarbeiter (PostDoc) am Lehrstuhl für Ökonomische Bildung und Wirtschaftsdidaktik der Eberhard Karls Universität Tübingen. Sein Forschungsschwerpunkt ist die Evaluation von Bildungsinterventionen in der ökonomischen und finanziellen Domäne mit Blick auf Kompetenzen, Einstellungen sowie individuelles Verhalten.
Dr. Bernd Remmele ist wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Abteilung Wirtschaftswissenschaften und ihre Didaktik der PH Freiburg sowie Vorstandsmitglied der Association of European Economics Education.
Zusammenfassung

Veröffentlichung neuer Erkenntnisse im Bereich ökonomische Bildung

Integration innovativer Lehrmethoden in den Wirtschaftsunterricht

Orientierung für Akteure in der Bildungspolitik durch konzeptionell ausgerichtete Beiträge

Inhaltsverzeichnis
Digitale Spiele in der ökonomischen Bildung.- Professionsorientierte Fachwissenschaft im Lehramt Wirtschaft Zwischen Disziplinarität und Lehramtsspezifität.- Wie Reflexion dazu beiträgt, die ökonomische Bildung für die Allgemeinbildung salonfähig zu machen.- Students' economic conceptions: theory and evidence.- Ansatzpunkte für eine verhaltensökonomisch fundierte Bildung für nachhaltige Entwicklung.- Testmotivation und Leistungsdifferenzen in der ökonomischen Domäne.- Der kategoriale Ansatz der Wirtschaftsdidaktik - ein Schlüssel zur ökonomischen Bildung.- Ökonomische Bildung für nachhaltige Entwicklung - Erkenntnisse und Forschungsperspektiven.- Die ökonomische Dimension in der Bildung für nachhaltige Entwicklung der Grundschule.- Kreislaufwirtschaft: Vorüberlegungen zu einem hochschulischen Basiscurriculum.- Orientierung in der Berufs- und Arbeitswelt! Im Museum? Empirische Exploration von Möglichkeiten und Grenzen einer außerschulischen Lerngelegenheit für die ökonomische Bildung.- Die "Grundlagen der VWL" anders vermitteln: Wie ein Flipped Classroom im Design Based Research-Ansatz entsteht.- Datenschutz-Kompetenzen für Unternehmer*innen im digitalen Zeitalter.- Mit ökonomischer Bildung zur rationale(re)n Weiterbildungsentscheidung?.
Details
Erscheinungsjahr: 2023
Fachbereich: Allgemeines
Genre: Erziehung & Bildung
Rubrik: Sozialwissenschaften
Thema: Lexika
Medium: Taschenbuch
Seiten: 216
Inhalt: xiii
201 S.
20 s/w Illustr.
201 S. 20 Abb.
ISBN-13: 9783658385590
ISBN-10: 3658385596
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 978-3-658-38559-0
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Redaktion: Birke, Franziska
Remmele, Bernd
Oberrauch, Luis
Kaiser, Tim
Herausgeber: Franziska Birke/Tim Kaiser/Luis Oberrauch u a
Auflage: 1. Aufl. 2023
Hersteller: Springer Fachmedien Wiesbaden
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Maße: 210 x 148 x 12 mm
Von/Mit: Franziska Birke (u. a.)
Erscheinungsdatum: 22.02.2023
Gewicht: 0,286 kg
preigu-id: 122041944
Warnhinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte