Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Ökolabel zwischen Greenwashing und Entscheidungshilfe
Eine markensoziologische Organisationsanalyse am Beispiel von Konsumgütern aus dem Lebensmittelsektor
Taschenbuch von Tobias Schnell
Sprache: Deutsch

69,99 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

Lieferzeit 4-7 Werktage

Kategorien:
Beschreibung
Ökolabel konstruieren Markenprodukte als nachhaltig.Markensysteme erhöhen durch Ökolabel ihre Kommunikationserfolge und bauen so ein grünes Markenimage auf. Daher können Ökolabel den Konsument*innen als ein effizientes Kommunikationsmittel begegnen, das beim Einkauf Orientierung gibt. Was als Entscheidungshilfe dient, kann von Unternehmen auch zum Greenwashing verwendet werden.Die dahinterliegenden Prozesse werden hier markensoziologisch aufgeschlüsselt und Ökolabel dadurch erstmals soziologisch erfasst.In diesem Buch entwickelt Tobias Schnell ein Markensystem, welches Ökolabel als integralen Teilbereich grüner Systeme versteht und Markenorganisationen dadurch greif- und steuerbar macht.

Der Autor

Tobias Schnell ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Sozialwissenschaften, Fach Soziologie an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel. Er lehrt und forscht dort zu den Themen des nachhaltigen Konsums, der Markensoziologie, sowie zu empirischen Methoden der Sozialforschung.
Ökolabel konstruieren Markenprodukte als nachhaltig.Markensysteme erhöhen durch Ökolabel ihre Kommunikationserfolge und bauen so ein grünes Markenimage auf. Daher können Ökolabel den Konsument*innen als ein effizientes Kommunikationsmittel begegnen, das beim Einkauf Orientierung gibt. Was als Entscheidungshilfe dient, kann von Unternehmen auch zum Greenwashing verwendet werden.Die dahinterliegenden Prozesse werden hier markensoziologisch aufgeschlüsselt und Ökolabel dadurch erstmals soziologisch erfasst.In diesem Buch entwickelt Tobias Schnell ein Markensystem, welches Ökolabel als integralen Teilbereich grüner Systeme versteht und Markenorganisationen dadurch greif- und steuerbar macht.

Der Autor

Tobias Schnell ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Sozialwissenschaften, Fach Soziologie an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel. Er lehrt und forscht dort zu den Themen des nachhaltigen Konsums, der Markensoziologie, sowie zu empirischen Methoden der Sozialforschung.
Über den Autor

Tobias Schnell ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Sozialwissenschaften, Fach Soziologie an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel. Er lehrt und forscht dort zu den Themen des nachhaltigen Konsums, der Markensoziologie, sowie zu empirischen Methoden der Sozialforschung.

Inhaltsverzeichnis
Komplexe Einkäufe und der Aufbau dieser Arbeit.- Grundlagen der Markensoziologie.- Marken und Label - zwei Seiten einer Medaille?.- Ökolabel und Markenprodukte.- Glossar Markensoziologie - Alphabetisch.- Literatur und verwendete Quellen.
Details
Erscheinungsjahr: 2020
Fachbereich: Volkswirtschaft
Genre: Wirtschaft
Rubrik: Recht & Wirtschaft
Medium: Taschenbuch
Seiten: 292
Inhalt: vii
281 S.
8 s/w Illustr.
12 farbige Illustr.
281 S. 20 Abb.
12 Abb. in Farbe.
ISBN-13: 9783658321628
ISBN-10: 3658321628
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 978-3-658-32162-8
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Schnell, Tobias
Auflage: 1. Aufl. 2020
Hersteller: Springer Fachmedien Wiesbaden
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Maße: 210 x 148 x 16 mm
Von/Mit: Tobias Schnell
Erscheinungsdatum: 05.12.2020
Gewicht: 0,381 kg
preigu-id: 119021866
Über den Autor

Tobias Schnell ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Sozialwissenschaften, Fach Soziologie an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel. Er lehrt und forscht dort zu den Themen des nachhaltigen Konsums, der Markensoziologie, sowie zu empirischen Methoden der Sozialforschung.

Inhaltsverzeichnis
Komplexe Einkäufe und der Aufbau dieser Arbeit.- Grundlagen der Markensoziologie.- Marken und Label - zwei Seiten einer Medaille?.- Ökolabel und Markenprodukte.- Glossar Markensoziologie - Alphabetisch.- Literatur und verwendete Quellen.
Details
Erscheinungsjahr: 2020
Fachbereich: Volkswirtschaft
Genre: Wirtschaft
Rubrik: Recht & Wirtschaft
Medium: Taschenbuch
Seiten: 292
Inhalt: vii
281 S.
8 s/w Illustr.
12 farbige Illustr.
281 S. 20 Abb.
12 Abb. in Farbe.
ISBN-13: 9783658321628
ISBN-10: 3658321628
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 978-3-658-32162-8
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Schnell, Tobias
Auflage: 1. Aufl. 2020
Hersteller: Springer Fachmedien Wiesbaden
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Maße: 210 x 148 x 16 mm
Von/Mit: Tobias Schnell
Erscheinungsdatum: 05.12.2020
Gewicht: 0,381 kg
preigu-id: 119021866
Warnhinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte