Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Sprache:
Deutsch
19,96 €*
Versandkostenfrei per Post / DHL
Aktuell nicht verfügbar
Kategorien:
Beschreibung
Von der programmiersprachenunabhängigen Objektdefinitionssprache ODL über die C++-basierte Objektmanipulationssprache OML bis zur Anfragesprache OQL und ihrer C++-Anbindung C++-OQL finden Sie alles Wissenswerte.
Von der programmiersprachenunabhängigen Objektdefinitionssprache ODL über die C++-basierte Objektmanipulationssprache OML bis zur Anfragesprache OQL und ihrer C++-Anbindung C++-OQL finden Sie alles Wissenswerte.
Zusammenfassung
Wer sich über den Standard der "Object Database Management Group" zur Definition und Manipulation persistenter Objekte informieren will, findet in dieser Einführung alles Wissenswerte: von der programmiersprachenunabhängigen Objektdefinitionssprache ODL über die C++-basierte Objektmanipulationssprache OML bis zur Anfragesprache OQL und ihrer C++-Anbindung C++-OQL. Alle Sprachkonstrukte sind anhand zahlreicher Beispiele erläutert. Übungsaufgaben mit Lösungen, sämtliche Syntaxregeln und ein ausführlicher Index zur schnellen Orientierung ergänzen dieses Lehr- und Nachschlagewerk.
Inhaltsverzeichnis
1 Einleitung.- 1.1 Die Ziele der ODMG.- 1.2 Die Hauptbestandteile des Standards.- 1.3 Die Zusammenarbeit mit anderen Gremien.- 2 Das ODMG-Objektmodell.- 2.1 Überblick und Beispiele.- 2.2 Typen, Klassen und ihre Eigenschaften.- 2.3 Objekte.- 2.4 Literale.- 2.5 Objekteigenschaften.- 2.6 Objektverhalten.- 2.7 Transaktionen und Sperren.- 2.8 Datenbankmethoden.- 2.9 Übungsaufgaben.- 3 Die Objektdefinitionssprache ODL.- 3.1 Einleitung.- 3.2 Lexikalische Konventionen.- 3.3 Literalkonstanten.- 3.4 Spezifikationen.- 3.5 Konstantendeklarationen.- 3.6 Typdeklarationen.- 3.7 Attributdeklarationen.- 3.8 Beziehungsdeklarationen.- 3.9 Ausnahmedeklarationen.- 3.10 Methodendeklarationen.- 3.11 ODL-Beispiel.- 3.12 Übungsaufgaben.- 4 Die C++-Anbindung.- 4.1 Einleitung.- 4.2 Die C++-ODL.- 4.3 C++-ODL-Beispiel.- 4.4 Die Objektmanipulationssprache C++-OML.- 4.5 C++-OML-Beispiel.- 4.6 Übungsaufgaben.- 5 Die Anfragesprache OQL.- 5.1 Einleitung.- 5.2 Die OQL-Syntax.- 5.3 C++-OQL.- 5.4 C++-OQL-Beispiel.- 5.5 Übungsaufgaben.- A Lösungen zu den Übungsaufgaben.- B Die ODL-Syntaxregeln.- C Die OQL-Syntaxregeln.
Details
Erscheinungsjahr: | 1997 |
---|---|
Fachbereich: | Anwendungs-Software |
Genre: | Informatik |
Rubrik: | Naturwissenschaften & Technik |
Medium: | Taschenbuch |
Reihe: | Objekttechnologie |
Inhalt: |
x
219 S. 2 s/w Illustr. 219 S. 2 Abb. |
ISBN-13: | 9783540619185 |
ISBN-10: | 3540619186 |
Sprache: | Deutsch |
Ausstattung / Beilage: | Paperback |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: | Schader, Martin |
Hersteller: |
Springer-Verlag GmbH
Springer Berlin Heidelberg Objekttechnologie |
Maße: | 235 x 155 x 13 mm |
Von/Mit: | Martin Schader |
Erscheinungsdatum: | 27.01.1997 |
Gewicht: | 0,359 kg |
Zusammenfassung
Wer sich über den Standard der "Object Database Management Group" zur Definition und Manipulation persistenter Objekte informieren will, findet in dieser Einführung alles Wissenswerte: von der programmiersprachenunabhängigen Objektdefinitionssprache ODL über die C++-basierte Objektmanipulationssprache OML bis zur Anfragesprache OQL und ihrer C++-Anbindung C++-OQL. Alle Sprachkonstrukte sind anhand zahlreicher Beispiele erläutert. Übungsaufgaben mit Lösungen, sämtliche Syntaxregeln und ein ausführlicher Index zur schnellen Orientierung ergänzen dieses Lehr- und Nachschlagewerk.
Inhaltsverzeichnis
1 Einleitung.- 1.1 Die Ziele der ODMG.- 1.2 Die Hauptbestandteile des Standards.- 1.3 Die Zusammenarbeit mit anderen Gremien.- 2 Das ODMG-Objektmodell.- 2.1 Überblick und Beispiele.- 2.2 Typen, Klassen und ihre Eigenschaften.- 2.3 Objekte.- 2.4 Literale.- 2.5 Objekteigenschaften.- 2.6 Objektverhalten.- 2.7 Transaktionen und Sperren.- 2.8 Datenbankmethoden.- 2.9 Übungsaufgaben.- 3 Die Objektdefinitionssprache ODL.- 3.1 Einleitung.- 3.2 Lexikalische Konventionen.- 3.3 Literalkonstanten.- 3.4 Spezifikationen.- 3.5 Konstantendeklarationen.- 3.6 Typdeklarationen.- 3.7 Attributdeklarationen.- 3.8 Beziehungsdeklarationen.- 3.9 Ausnahmedeklarationen.- 3.10 Methodendeklarationen.- 3.11 ODL-Beispiel.- 3.12 Übungsaufgaben.- 4 Die C++-Anbindung.- 4.1 Einleitung.- 4.2 Die C++-ODL.- 4.3 C++-ODL-Beispiel.- 4.4 Die Objektmanipulationssprache C++-OML.- 4.5 C++-OML-Beispiel.- 4.6 Übungsaufgaben.- 5 Die Anfragesprache OQL.- 5.1 Einleitung.- 5.2 Die OQL-Syntax.- 5.3 C++-OQL.- 5.4 C++-OQL-Beispiel.- 5.5 Übungsaufgaben.- A Lösungen zu den Übungsaufgaben.- B Die ODL-Syntaxregeln.- C Die OQL-Syntaxregeln.
Details
Erscheinungsjahr: | 1997 |
---|---|
Fachbereich: | Anwendungs-Software |
Genre: | Informatik |
Rubrik: | Naturwissenschaften & Technik |
Medium: | Taschenbuch |
Reihe: | Objekttechnologie |
Inhalt: |
x
219 S. 2 s/w Illustr. 219 S. 2 Abb. |
ISBN-13: | 9783540619185 |
ISBN-10: | 3540619186 |
Sprache: | Deutsch |
Ausstattung / Beilage: | Paperback |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: | Schader, Martin |
Hersteller: |
Springer-Verlag GmbH
Springer Berlin Heidelberg Objekttechnologie |
Maße: | 235 x 155 x 13 mm |
Von/Mit: | Martin Schader |
Erscheinungsdatum: | 27.01.1997 |
Gewicht: | 0,359 kg |
Warnhinweis