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Beschreibung

Mehrstufige Labels, wie sie auf Fleisch- und Milchprodukten zu finden sind, sollen die Transparenz und Sichtbarkeit nachhaltiger Lebensmittel verbessern, auf Eierpackungen fehlt jedoch aktuell ein solches Label. In dieser Studie wird untersucht, welchen Einfluss die Einführung eines Haltungsform-Labels für Legehennen auf die Label Confusion und die Zahlungs- und Kaufbereitschaft für Bio-Eier hat. Dazu wurde ein Online-Experiment mit 257 Teilnehmern durchgeführt. Verglichen wurde die aktuelle Tierhaltungskennzeichnung bei Eiern mittels Schriftzug, mit einem Haltungsform-Label analog dem für Fleischprodukte sowie einem optimierten Label, das die Anzahl der Tiere pro Fläche visualisiert. In Anbetracht der Ergebnisse sollte über die Einführung einer optimierten Version des mehrstufigen Haltungsform-Labels auf Eierverpackungen nachgedacht werden. Die Studie liefert neue Erkenntnisse für die Labelforschung bei Lebensmitteln, insbesondere bzgl. der Kaufbereitschaft für Bio-Eier.

Mehrstufige Labels, wie sie auf Fleisch- und Milchprodukten zu finden sind, sollen die Transparenz und Sichtbarkeit nachhaltiger Lebensmittel verbessern, auf Eierpackungen fehlt jedoch aktuell ein solches Label. In dieser Studie wird untersucht, welchen Einfluss die Einführung eines Haltungsform-Labels für Legehennen auf die Label Confusion und die Zahlungs- und Kaufbereitschaft für Bio-Eier hat. Dazu wurde ein Online-Experiment mit 257 Teilnehmern durchgeführt. Verglichen wurde die aktuelle Tierhaltungskennzeichnung bei Eiern mittels Schriftzug, mit einem Haltungsform-Label analog dem für Fleischprodukte sowie einem optimierten Label, das die Anzahl der Tiere pro Fläche visualisiert. In Anbetracht der Ergebnisse sollte über die Einführung einer optimierten Version des mehrstufigen Haltungsform-Labels auf Eierverpackungen nachgedacht werden. Die Studie liefert neue Erkenntnisse für die Labelforschung bei Lebensmitteln, insbesondere bzgl. der Kaufbereitschaft für Bio-Eier.

Über den Autor

Marc Haufe hat Wirtschaftspsychologie ([...].) mit dem Schwerpunkt moderne Marktforschung an der Media University in Frankfurt am Main studiert. Seine fachlichen Schwerpunkte liegen in der quantitativen Datenerhebung, experimentellen Forschung und der Analyse von Konsumentenverhalten. Sein besonderes Interesse gilt der Frage, wie psychologische Mechanismen unser Entscheidungsverhalten formen – und wie sich dieses Wissen verantwortungsvoll im Marketing nutzen lässt.

Inhaltsverzeichnis

Einleitung.- Theoretischer und empirischer hintergrund.- Methode.- Ergebnisse.- Diskussion.- Literaturverzeichnis.

Details
Erscheinungsjahr: 2025
Fachbereich: Angewandte Psychologie
Genre: Geisteswissenschaften, Kunst, Musik, Psychologie
Rubrik: Geisteswissenschaften
Medium: Taschenbuch
Inhalt: xviii
118 S.
12 s/w Illustr.
118 S. 12 Abb.
ISBN-13: 9783658484729
ISBN-10: 3658484721
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 89527954
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Haufe, Marc
Hersteller: Springer Gabler
Springer Fachmedien Wiesbaden
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Verantwortliche Person für die EU: Springer Gabler in Springer Science + Business Media, Tiergartenstr. 15-17, D-69121 Heidelberg, juergen.hartmann@springer.com
Maße: 210 x 148 x 8 mm
Von/Mit: Marc Haufe
Erscheinungsdatum: 03.07.2025
Gewicht: 0,195 kg
Artikel-ID: 133582067

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