Zum Hauptinhalt springen
Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Normalismusforschung über Behinderung und Geschlecht
Eine empirische Untersuchung der Werke von Barbara Rohr und Annedore Prengel
Taschenbuch von Ulrike Schildmann
Sprache: Deutsch

54,99 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

Aktuell nicht verfügbar

Kategorien:
Beschreibung
Das Buch untersucht das Verhältnis zwischen Normalität, Behinderung und Geschlecht am Beispiel der Gesamtwerke der (Behinderten-)Pädagoginnen Barbara Rohr und Annedore Prengel. Die Ergebnisse sind eindeutig: Behinderung wird immer in Abhängigkeit von gesellschaftlicher Normalität definiert, wobei sich deutliche Differenzierungen vor dem Hintergrund der Kategorie Geschlecht ergeben.
Das Buch untersucht das Verhältnis zwischen Normalität, Behinderung und Geschlecht am Beispiel der Gesamtwerke der (Behinderten-)Pädagoginnen Barbara Rohr und Annedore Prengel. Die Ergebnisse sind eindeutig: Behinderung wird immer in Abhängigkeit von gesellschaftlicher Normalität definiert, wobei sich deutliche Differenzierungen vor dem Hintergrund der Kategorie Geschlecht ergeben.
Über den Autor
Prof. Dr. phil. Ulrike Schildmann, Fakultät Rehabilitationswissenschaften, Universität Dortmund.
Zusammenfassung
Das Buch untersucht das Verhältnis zwischen Normalität, Behinderung und Geschlecht am Beispiel der Gesamtwerke der (Behinderten-)Pädagoginnen Barbara Rohr und Annedore Prengel. Die Ergebnisse sind eindeutig: Behinderung wird immer in Abhängigkeit von gesellschaftlicher Normalität definiert, wobei sich deutliche Differenzierungen vor dem Hintergrund der Kategorie Geschlecht ergeben.
Inhaltsverzeichnis
1. Einleitung.- 1.1 Persönliche Vorbemerkung.- 1.2 Darstellung des Forschungszusammenhanges.- 1.3 Zentrale Fragestellungen und Aufbau der Arbeit.- 2. Theoretische und methodische Ausgangspositionen.- 2.1 Geschlecht und Behinderung - zwei zentrale gesellschaftliche Strukturkategorien.- 2.2 Grundannahmen der Normalismustheorie Jürgen Links.- 2.3 Die qualitative Inhalts analyse nach Philipp Mayring als empirische Untersuchungsmethode.- 3. Qualitative Inhaltsanalyse zum Verhältnis zwischen Normalität, Behinderung und Geschlecht am Beispiel des Gesamtwerkes (1972-2000) von Barbara Rohr.- 3.1 Biographische Daten der Autorin und Liste der Publikationen.- 3.2 Die Macht der Normen: Forschungsschwerpunkt "Sexualerziehung und soziale Benachteiligung".- 3.3 Behinderung als normierende Grö?e des Unterrichts: Forschungsschwerpunkt "Erziehung lernbehinderter Kinder durch Handelnden Unterricht".- 3.4 Kritik der weiblichen Normalität: Forschungsschwerpunkt " Mädchen - Frau - Pädagogin/Bildungsgeschichte zwischen Faschismus und Frauenbewegung".- 4. Qualitative Inhaltsanalyse zum Verhältnis zwischen Normalität, Behinderung und Geschlecht am Beispiel des Gesamtwerkes (1979-2000) von Annedore Prengel.- 4.1 Biographische Daten der Autorin und Liste der Publikationen.- 4.2 Orte der Ausgrenzung: Forschungsschwerpunkt "Schulversagerinnen/Kritik der Sonderschule".- 4.3 Normalisierung - Integration: Forschungsschwerpunkt " Integrationspädagogik ".- 4.4 Transnormalistische Suchbewegungen: Forschungsschwerpunkt " Pädagogik der Vielfalt ".- 5. Diskussion der empirischen Ergebnisse und Vergleich mit den historischen und den integrationspädagogischen Analysen des Forschungsprojektes.- 6. Ende einer kurvenreichen Fahrt: Ausblick.- Literatur.
Details
Erscheinungsjahr: 2004
Genre: Soziologie
Rubrik: Wissenschaften
Medium: Taschenbuch
Reihe: Konstruktionen von Normalität
Inhalt: 186 S.
ISBN-13: 9783810039514
ISBN-10: 3810039519
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Schildmann, Ulrike
Hersteller: VS Verlag fr Sozialwissenschaften
VS Verlag für Sozialwissenschaften
Konstruktionen von Normalität
Maße: 210 x 148 x 11 mm
Von/Mit: Ulrike Schildmann
Erscheinungsdatum: 29.01.2004
Gewicht: 0,251 kg
Artikel-ID: 106334409
Über den Autor
Prof. Dr. phil. Ulrike Schildmann, Fakultät Rehabilitationswissenschaften, Universität Dortmund.
Zusammenfassung
Das Buch untersucht das Verhältnis zwischen Normalität, Behinderung und Geschlecht am Beispiel der Gesamtwerke der (Behinderten-)Pädagoginnen Barbara Rohr und Annedore Prengel. Die Ergebnisse sind eindeutig: Behinderung wird immer in Abhängigkeit von gesellschaftlicher Normalität definiert, wobei sich deutliche Differenzierungen vor dem Hintergrund der Kategorie Geschlecht ergeben.
Inhaltsverzeichnis
1. Einleitung.- 1.1 Persönliche Vorbemerkung.- 1.2 Darstellung des Forschungszusammenhanges.- 1.3 Zentrale Fragestellungen und Aufbau der Arbeit.- 2. Theoretische und methodische Ausgangspositionen.- 2.1 Geschlecht und Behinderung - zwei zentrale gesellschaftliche Strukturkategorien.- 2.2 Grundannahmen der Normalismustheorie Jürgen Links.- 2.3 Die qualitative Inhalts analyse nach Philipp Mayring als empirische Untersuchungsmethode.- 3. Qualitative Inhaltsanalyse zum Verhältnis zwischen Normalität, Behinderung und Geschlecht am Beispiel des Gesamtwerkes (1972-2000) von Barbara Rohr.- 3.1 Biographische Daten der Autorin und Liste der Publikationen.- 3.2 Die Macht der Normen: Forschungsschwerpunkt "Sexualerziehung und soziale Benachteiligung".- 3.3 Behinderung als normierende Grö?e des Unterrichts: Forschungsschwerpunkt "Erziehung lernbehinderter Kinder durch Handelnden Unterricht".- 3.4 Kritik der weiblichen Normalität: Forschungsschwerpunkt " Mädchen - Frau - Pädagogin/Bildungsgeschichte zwischen Faschismus und Frauenbewegung".- 4. Qualitative Inhaltsanalyse zum Verhältnis zwischen Normalität, Behinderung und Geschlecht am Beispiel des Gesamtwerkes (1979-2000) von Annedore Prengel.- 4.1 Biographische Daten der Autorin und Liste der Publikationen.- 4.2 Orte der Ausgrenzung: Forschungsschwerpunkt "Schulversagerinnen/Kritik der Sonderschule".- 4.3 Normalisierung - Integration: Forschungsschwerpunkt " Integrationspädagogik ".- 4.4 Transnormalistische Suchbewegungen: Forschungsschwerpunkt " Pädagogik der Vielfalt ".- 5. Diskussion der empirischen Ergebnisse und Vergleich mit den historischen und den integrationspädagogischen Analysen des Forschungsprojektes.- 6. Ende einer kurvenreichen Fahrt: Ausblick.- Literatur.
Details
Erscheinungsjahr: 2004
Genre: Soziologie
Rubrik: Wissenschaften
Medium: Taschenbuch
Reihe: Konstruktionen von Normalität
Inhalt: 186 S.
ISBN-13: 9783810039514
ISBN-10: 3810039519
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Schildmann, Ulrike
Hersteller: VS Verlag fr Sozialwissenschaften
VS Verlag für Sozialwissenschaften
Konstruktionen von Normalität
Maße: 210 x 148 x 11 mm
Von/Mit: Ulrike Schildmann
Erscheinungsdatum: 29.01.2004
Gewicht: 0,251 kg
Artikel-ID: 106334409
Warnhinweis