Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Sprache:
Deutsch
79,99 €*
Versandkostenfrei per Post / DHL
Aktuell nicht verfügbar
Kategorien:
Beschreibung
In dem vorliegenden Sammelband werden wesentliche Forschungsergebnisse aus qualitativen und quantitativen Studien eines Forschungsprojekts zu berufsbegleitendem Studieren und zu lebenslangem Lernen veröffentlicht. Zum einen geht es um den Themenkomplex der Öffnung der Hochschule für beruflich Qualifizierte. Es werden Fragen nach den Rahmenbedingungen und Hintergründen zu Zugang und Zulassung für diese Zielgruppe verhandelt. Des Weiteren werden innovative Konzepte für das akademische Lehren und Lernen vorgestellt.
In dem vorliegenden Sammelband werden wesentliche Forschungsergebnisse aus qualitativen und quantitativen Studien eines Forschungsprojekts zu berufsbegleitendem Studieren und zu lebenslangem Lernen veröffentlicht. Zum einen geht es um den Themenkomplex der Öffnung der Hochschule für beruflich Qualifizierte. Es werden Fragen nach den Rahmenbedingungen und Hintergründen zu Zugang und Zulassung für diese Zielgruppe verhandelt. Des Weiteren werden innovative Konzepte für das akademische Lehren und Lernen vorgestellt.
Über den Autor
Peter Nick, Dr. Peter Nick ist seit 2008 Professor mit dem Lehrgebiet Soziale Arbeit an der Hochschule Kempten. Er ist Initiator und Studiengangskoordinator des berufsbegleitenden Studienganges "Soziale Arbeit mit dem Schwerpunkt Jugendarbeit" (seit 2014). Arbeitsschwerpunkte sind Theorien, Methoden und Organisation der Sozialen Arbeit, Kommunikation, interkulturelle Kompetenz. Forschungsschwerpunkte sind Jugendarbeits- und Jugendverbandsforschung sowie Interkulturalität.
Patricia Pfeil, Dr. Patricia Pfeil ist seit 2014 Professorin für Organisation der Sozialwirtschaft an der Fakultät für Soziales und Gesundheit der Hochschule Kempten und Studienkoordinatorin für den Studiengang Sozialwirtschaft. Sie verantwortet den Schwerpunkt "Jugend und Lebenslauf"
Zusammenfassung
Sammelband zur Öffnung der Hochschule für beruflich Qualifizierte
innovative Konzepte für das akademische Lehren und Lernen
Empirischen Befunde zur Thematik lebenslangen Lernens
Inhaltsverzeichnis
"Aufstieg durch Bildung" - Eine Einordnung.- Öffnung der Hochschule für beruflich Qualifizierte.- Anerkennung (außer-)hochschulisch erworbener Kompetenzen.-Effektivere Lerngruppen durch Steigerung der Selbststeuerung.- Tandem Teaching.- Biografische Bildungsberatung.- Neue Lehr- und Lernformen.- Berufsbegleitend Studieren - Bedingungen erfolgreicher organisationaler Unterstützung von Studierbarkeit.- Neben dem Beruf erfolgreich studieren - Ergebnisse der quantitativen Studierendenbefragung im Studiengang "Soziale Arbeit mit dem Schwerpunkt Jugendarbeit.- Fazit: Neue Wege an Hochschulen - Forschungsbefunde zur Qualifikation für die Jugendarbeit.
¿
¿
Details
Erscheinungsjahr: | 2021 |
---|---|
Genre: | Soziologie |
Rubrik: | Wissenschaften |
Medium: | Taschenbuch |
Inhalt: |
xix
273 S. 13 s/w Illustr. 273 S. 13 Abb. |
ISBN-13: | 9783658334512 |
ISBN-10: | 3658334517 |
Sprache: | Deutsch |
Herstellernummer: | 978-3-658-33451-2 |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Redaktion: |
Nick, Peter
Pfeil, Patricia |
Herausgeber: | Peter Nick/Patricia Pfeil |
Hersteller: |
Springer-Verlag GmbH
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH Springer VS |
Abbildungen: | XIX, 273 S. 13 Abbildungen |
Maße: | 210 x 148 x 17 mm |
Von/Mit: | Peter Nick (u. a.) |
Erscheinungsdatum: | 06.07.2021 |
Gewicht: | 0,386 kg |
Über den Autor
Peter Nick, Dr. Peter Nick ist seit 2008 Professor mit dem Lehrgebiet Soziale Arbeit an der Hochschule Kempten. Er ist Initiator und Studiengangskoordinator des berufsbegleitenden Studienganges "Soziale Arbeit mit dem Schwerpunkt Jugendarbeit" (seit 2014). Arbeitsschwerpunkte sind Theorien, Methoden und Organisation der Sozialen Arbeit, Kommunikation, interkulturelle Kompetenz. Forschungsschwerpunkte sind Jugendarbeits- und Jugendverbandsforschung sowie Interkulturalität.
Patricia Pfeil, Dr. Patricia Pfeil ist seit 2014 Professorin für Organisation der Sozialwirtschaft an der Fakultät für Soziales und Gesundheit der Hochschule Kempten und Studienkoordinatorin für den Studiengang Sozialwirtschaft. Sie verantwortet den Schwerpunkt "Jugend und Lebenslauf"
Zusammenfassung
Sammelband zur Öffnung der Hochschule für beruflich Qualifizierte
innovative Konzepte für das akademische Lehren und Lernen
Empirischen Befunde zur Thematik lebenslangen Lernens
Inhaltsverzeichnis
"Aufstieg durch Bildung" - Eine Einordnung.- Öffnung der Hochschule für beruflich Qualifizierte.- Anerkennung (außer-)hochschulisch erworbener Kompetenzen.-Effektivere Lerngruppen durch Steigerung der Selbststeuerung.- Tandem Teaching.- Biografische Bildungsberatung.- Neue Lehr- und Lernformen.- Berufsbegleitend Studieren - Bedingungen erfolgreicher organisationaler Unterstützung von Studierbarkeit.- Neben dem Beruf erfolgreich studieren - Ergebnisse der quantitativen Studierendenbefragung im Studiengang "Soziale Arbeit mit dem Schwerpunkt Jugendarbeit.- Fazit: Neue Wege an Hochschulen - Forschungsbefunde zur Qualifikation für die Jugendarbeit.
¿
¿
Details
Erscheinungsjahr: | 2021 |
---|---|
Genre: | Soziologie |
Rubrik: | Wissenschaften |
Medium: | Taschenbuch |
Inhalt: |
xix
273 S. 13 s/w Illustr. 273 S. 13 Abb. |
ISBN-13: | 9783658334512 |
ISBN-10: | 3658334517 |
Sprache: | Deutsch |
Herstellernummer: | 978-3-658-33451-2 |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Redaktion: |
Nick, Peter
Pfeil, Patricia |
Herausgeber: | Peter Nick/Patricia Pfeil |
Hersteller: |
Springer-Verlag GmbH
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH Springer VS |
Abbildungen: | XIX, 273 S. 13 Abbildungen |
Maße: | 210 x 148 x 17 mm |
Von/Mit: | Peter Nick (u. a.) |
Erscheinungsdatum: | 06.07.2021 |
Gewicht: | 0,386 kg |
Warnhinweis