Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Sprache:
Deutsch
37,99 €*
Versandkostenfrei per Post / DHL
Lieferzeit 4-7 Werktage
Kategorien:
Beschreibung
Der vorliegende Band ist der vierte Band mit "Neuen Materialien für einen realitätsbezogenen Mathematikunterricht". Er enthält eine Sammlung von aktualisierten und überarbeiteten Beiträgen zur Istron-Schriftenreihe aus den letzten 25 Jahren, die uns als besonders fruchtbar und anregend erschienen, als ¿Best of¿ dieser Schriftenreihe.
Seit 1991 gibt es eine deutschsprachige ISTRON-Gruppe, die das Ziel verfolgt, Modellierungen und Realitätsbezüge in den (all-)täglichen Mathematikunterricht zu integrieren. Die ISTRON-Gruppe gibt seit dieser Zeit eine Schriftenreihe mit Materialien für einen realitätsbezogenen Mathematikunterricht heraus. Diese Reihe richtet sich an Mathematiklehrende an Schulen und Hochschulen, aber auch an Studierende und Dozierende in der Weiterbildung. Die Beiträge zeigen, wie man mathematische Anwendungen und Modellierungen im alltäglichen Mathematikunterricht implementieren kann. Es werden interessante, relevante und aktuelle Themen aufgegriffen, für denUnterricht aufbereitet und lernerorientiert dargestellt.
Seit 1991 gibt es eine deutschsprachige ISTRON-Gruppe, die das Ziel verfolgt, Modellierungen und Realitätsbezüge in den (all-)täglichen Mathematikunterricht zu integrieren. Die ISTRON-Gruppe gibt seit dieser Zeit eine Schriftenreihe mit Materialien für einen realitätsbezogenen Mathematikunterricht heraus. Diese Reihe richtet sich an Mathematiklehrende an Schulen und Hochschulen, aber auch an Studierende und Dozierende in der Weiterbildung. Die Beiträge zeigen, wie man mathematische Anwendungen und Modellierungen im alltäglichen Mathematikunterricht implementieren kann. Es werden interessante, relevante und aktuelle Themen aufgegriffen, für denUnterricht aufbereitet und lernerorientiert dargestellt.
Der vorliegende Band ist der vierte Band mit "Neuen Materialien für einen realitätsbezogenen Mathematikunterricht". Er enthält eine Sammlung von aktualisierten und überarbeiteten Beiträgen zur Istron-Schriftenreihe aus den letzten 25 Jahren, die uns als besonders fruchtbar und anregend erschienen, als ¿Best of¿ dieser Schriftenreihe.
Seit 1991 gibt es eine deutschsprachige ISTRON-Gruppe, die das Ziel verfolgt, Modellierungen und Realitätsbezüge in den (all-)täglichen Mathematikunterricht zu integrieren. Die ISTRON-Gruppe gibt seit dieser Zeit eine Schriftenreihe mit Materialien für einen realitätsbezogenen Mathematikunterricht heraus. Diese Reihe richtet sich an Mathematiklehrende an Schulen und Hochschulen, aber auch an Studierende und Dozierende in der Weiterbildung. Die Beiträge zeigen, wie man mathematische Anwendungen und Modellierungen im alltäglichen Mathematikunterricht implementieren kann. Es werden interessante, relevante und aktuelle Themen aufgegriffen, für denUnterricht aufbereitet und lernerorientiert dargestellt.
Seit 1991 gibt es eine deutschsprachige ISTRON-Gruppe, die das Ziel verfolgt, Modellierungen und Realitätsbezüge in den (all-)täglichen Mathematikunterricht zu integrieren. Die ISTRON-Gruppe gibt seit dieser Zeit eine Schriftenreihe mit Materialien für einen realitätsbezogenen Mathematikunterricht heraus. Diese Reihe richtet sich an Mathematiklehrende an Schulen und Hochschulen, aber auch an Studierende und Dozierende in der Weiterbildung. Die Beiträge zeigen, wie man mathematische Anwendungen und Modellierungen im alltäglichen Mathematikunterricht implementieren kann. Es werden interessante, relevante und aktuelle Themen aufgegriffen, für denUnterricht aufbereitet und lernerorientiert dargestellt.
Über den Autor
Dr. Hans-Stefan Siller ist Professor für Didaktik der Mathematik an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg
Dr. Gilbert Greefrath ist Professor für Mathematikdidaktik mit dem Schwerpunkt Sekundarstufen an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster
Dr. Werner Blum ist Professor i.R. für Didaktik der Mathematik, Schwerpunkt Sekundarstufe II, an der Universität Kassel
Zusammenfassung
Modellieren Lernen
ISTRON-Schriftenreihe
Best-Practice-Umsetzungen zum Modellieren
Praxisrelevante Aufgabenstellungen aus 25 Jahren
Inhaltsverzeichnis
25 Jahre ISTRON - 25 Jahre Arbeit für einen realitätsbezogenen Mathematikunterricht.- Zum Lehren und Lernen des mathematischen Modellierens - eine Einführung in theoretische Ansätze und empirische Erkenntnisse.- Die materialminimale Milchtüte - eine tatsächliche Problemstellung aktueller industrieller Massenproduktion.- Auto, Bahn, oder ... ?.- Zebrastreifen, Artikelnummern und Prüfziffern: Informatik-Mathematik ganz ohne Computer.- Gebirgsbahnen - ein Anwendungsfeld für den Matheunterricht.- Die Geometrie des Lederfußballs - ein Optimierungsproblem.- Modellbildungen zum Kugelstoßen.- AIDS - Was ist von einem positiven Test-Ergebnis zu halten?.- Stunden im Stau - eine Modellrechnung.- Nutzung von Mathematik im Erfahrungshorizont von Schülerinnen und Schülern - Ideen und Beispiele für Anwendungsbezüge im Mathematikunterricht der Sekundarstufe I.- Änderungsraten als Zugang zu den zentralen Begriffen und Resultaten der Analysis.- Das "Benford-Gesetz" - warum ist die Eins als führende Ziffer von Zahlen bevorzugt?.- Einfache Paradoxien der beschreibenden Statistik.- Eine realitätsorientierte Einführung des Funktionsbegriffs.- Modellbildung mit Exponentialfunktion.- Die Mathematik der Bildverarbeitung.- Meinen Bogen setze ich in die Wolken.- Schülerinnen und Schüler entwickeln eine "Radarfalle".- Mathematik aus der Zeitung.- Der Porsche 911 - Mathematisches Modellieren für Anfänger.- Mathematisches Modellieren lernen - ein Beispiel aus der Integralrechnung.- Können Hunde optimieren? - Der schnellste Weg ins Wasser und seine mathematischen Modellierungen.- Die Kabeltrommel "re-revisted".- Eine Modellierungsaufgabe zum Thema "Optimale Auslastung von Flugzeugen".
Details
Erscheinungsjahr: | 2018 |
---|---|
Fachbereich: | Allgemeines |
Genre: | Mathematik |
Rubrik: | Naturwissenschaften & Technik |
Medium: | Taschenbuch |
Reihe: | Realitätsbezüge im Mathematikunterricht |
Inhalt: |
xii
356 S. 256 s/w Illustr. 9 farbige Illustr. 356 S. 265 Abb. 9 Abb. in Farbe. |
ISBN-13: | 9783658175986 |
ISBN-10: | 3658175982 |
Sprache: | Deutsch |
Herstellernummer: | 978-3-658-17598-6 |
Ausstattung / Beilage: | Paperback |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Redaktion: |
Siller, Hans-Stefan
Blum, Werner Greefrath, Gilbert |
Herausgeber: | Hans-Stefan Siller/Gilbert Greefrath/Werner Blum |
Auflage: | 1. Aufl. 2018 |
Hersteller: |
Springer Fachmedien Wiesbaden
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH Realitätsbezüge im Mathematikunterricht |
Maße: | 279 x 210 x 20 mm |
Von/Mit: | Hans-Stefan Siller (u. a.) |
Erscheinungsdatum: | 18.05.2018 |
Gewicht: | 0,896 kg |
Über den Autor
Dr. Hans-Stefan Siller ist Professor für Didaktik der Mathematik an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg
Dr. Gilbert Greefrath ist Professor für Mathematikdidaktik mit dem Schwerpunkt Sekundarstufen an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster
Dr. Werner Blum ist Professor i.R. für Didaktik der Mathematik, Schwerpunkt Sekundarstufe II, an der Universität Kassel
Zusammenfassung
Modellieren Lernen
ISTRON-Schriftenreihe
Best-Practice-Umsetzungen zum Modellieren
Praxisrelevante Aufgabenstellungen aus 25 Jahren
Inhaltsverzeichnis
25 Jahre ISTRON - 25 Jahre Arbeit für einen realitätsbezogenen Mathematikunterricht.- Zum Lehren und Lernen des mathematischen Modellierens - eine Einführung in theoretische Ansätze und empirische Erkenntnisse.- Die materialminimale Milchtüte - eine tatsächliche Problemstellung aktueller industrieller Massenproduktion.- Auto, Bahn, oder ... ?.- Zebrastreifen, Artikelnummern und Prüfziffern: Informatik-Mathematik ganz ohne Computer.- Gebirgsbahnen - ein Anwendungsfeld für den Matheunterricht.- Die Geometrie des Lederfußballs - ein Optimierungsproblem.- Modellbildungen zum Kugelstoßen.- AIDS - Was ist von einem positiven Test-Ergebnis zu halten?.- Stunden im Stau - eine Modellrechnung.- Nutzung von Mathematik im Erfahrungshorizont von Schülerinnen und Schülern - Ideen und Beispiele für Anwendungsbezüge im Mathematikunterricht der Sekundarstufe I.- Änderungsraten als Zugang zu den zentralen Begriffen und Resultaten der Analysis.- Das "Benford-Gesetz" - warum ist die Eins als führende Ziffer von Zahlen bevorzugt?.- Einfache Paradoxien der beschreibenden Statistik.- Eine realitätsorientierte Einführung des Funktionsbegriffs.- Modellbildung mit Exponentialfunktion.- Die Mathematik der Bildverarbeitung.- Meinen Bogen setze ich in die Wolken.- Schülerinnen und Schüler entwickeln eine "Radarfalle".- Mathematik aus der Zeitung.- Der Porsche 911 - Mathematisches Modellieren für Anfänger.- Mathematisches Modellieren lernen - ein Beispiel aus der Integralrechnung.- Können Hunde optimieren? - Der schnellste Weg ins Wasser und seine mathematischen Modellierungen.- Die Kabeltrommel "re-revisted".- Eine Modellierungsaufgabe zum Thema "Optimale Auslastung von Flugzeugen".
Details
Erscheinungsjahr: | 2018 |
---|---|
Fachbereich: | Allgemeines |
Genre: | Mathematik |
Rubrik: | Naturwissenschaften & Technik |
Medium: | Taschenbuch |
Reihe: | Realitätsbezüge im Mathematikunterricht |
Inhalt: |
xii
356 S. 256 s/w Illustr. 9 farbige Illustr. 356 S. 265 Abb. 9 Abb. in Farbe. |
ISBN-13: | 9783658175986 |
ISBN-10: | 3658175982 |
Sprache: | Deutsch |
Herstellernummer: | 978-3-658-17598-6 |
Ausstattung / Beilage: | Paperback |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Redaktion: |
Siller, Hans-Stefan
Blum, Werner Greefrath, Gilbert |
Herausgeber: | Hans-Stefan Siller/Gilbert Greefrath/Werner Blum |
Auflage: | 1. Aufl. 2018 |
Hersteller: |
Springer Fachmedien Wiesbaden
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH Realitätsbezüge im Mathematikunterricht |
Maße: | 279 x 210 x 20 mm |
Von/Mit: | Hans-Stefan Siller (u. a.) |
Erscheinungsdatum: | 18.05.2018 |
Gewicht: | 0,896 kg |
Warnhinweis