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Netze der Macht in der Neue-Musik-Szene
Buch von Andreas Holzer
Sprache: Deutsch
Originalsprache: Deutsch

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Beschreibung
Das komplexe Netzwerk der Neue-Musik-Szene

Das Machtgefüge in differenzierten demokratischen Gesellschaften kann nicht bloß so verstanden werden, dass bestimmte Personengruppen Macht über andere ausüben. In sozialen Netzwerken, ob im Sinne von Szene, Feld, System oder Dispositiv, entsteht (nach Hannah Arendt) Macht unweigerlich im Kommunizieren und gemeinsamen Handeln von Menschen. Das komplexe Netzwerk der Neue-Musik-Szene, bestehend aus Akteur_innen, Institutionen, Diskursen und Artefakten, im Verbund mit den kulturpolitischen Rahmenbedingungen, muss als sich ständig in Bewegung befindliches Gebilde verstanden werden, in dem die unterschiedlichsten Handlungen, Strategien und Widerstände aufeinandertreffen. Machtbeziehungen sind "definiert durch eine Form von Handeln, die nicht direkt und unmittelbar auf andere, sondern auf deren Handeln einwirkt." (Michel Foucault)
Das komplexe Netzwerk der Neue-Musik-Szene

Das Machtgefüge in differenzierten demokratischen Gesellschaften kann nicht bloß so verstanden werden, dass bestimmte Personengruppen Macht über andere ausüben. In sozialen Netzwerken, ob im Sinne von Szene, Feld, System oder Dispositiv, entsteht (nach Hannah Arendt) Macht unweigerlich im Kommunizieren und gemeinsamen Handeln von Menschen. Das komplexe Netzwerk der Neue-Musik-Szene, bestehend aus Akteur_innen, Institutionen, Diskursen und Artefakten, im Verbund mit den kulturpolitischen Rahmenbedingungen, muss als sich ständig in Bewegung befindliches Gebilde verstanden werden, in dem die unterschiedlichsten Handlungen, Strategien und Widerstände aufeinandertreffen. Machtbeziehungen sind "definiert durch eine Form von Handeln, die nicht direkt und unmittelbar auf andere, sondern auf deren Handeln einwirkt." (Michel Foucault)
Ãœber den Autor
Andreas Holzer, seit 1994 beschäftigt am Institut für Musikwissenschaft und Interpretationsforschung an der Universität für Musik und Darstellende Kunst in Wien. Forschungsschwerpunkte sind Kompositionsgeschichte und Musiktheorie des 20. und 21. Jahrhunderts, sowie Fragestellungen im Kontext von neueren kulturwissenschaftlichen und soziologischen Theorien.
Details
Erscheinungsjahr: 2024
Genre: Musik
Rubrik: Kunst & Musik
Medium: Buch
Reihe: Musikkontext
Inhalt: 320 S.
ISBN-13: 9783990941553
ISBN-10: 3990941550
Sprache: Deutsch
Originalsprache: Deutsch
Einband: Gebunden
Autor: Holzer, Andreas
Redaktion: Permoser, Manfred
Herausgeber: Manfred Permoser
Hersteller: Hollitzer Wissenschaftsv.
HOLLITZER Wissenschaftsverlag der HOLLITZER Baustoffwerk Graz GmbH
Maße: 241 x 177 x 27 mm
Von/Mit: Andreas Holzer
Erscheinungsdatum: 02.04.2024
Gewicht: 0,718 kg
Artikel-ID: 128043040
Ãœber den Autor
Andreas Holzer, seit 1994 beschäftigt am Institut für Musikwissenschaft und Interpretationsforschung an der Universität für Musik und Darstellende Kunst in Wien. Forschungsschwerpunkte sind Kompositionsgeschichte und Musiktheorie des 20. und 21. Jahrhunderts, sowie Fragestellungen im Kontext von neueren kulturwissenschaftlichen und soziologischen Theorien.
Details
Erscheinungsjahr: 2024
Genre: Musik
Rubrik: Kunst & Musik
Medium: Buch
Reihe: Musikkontext
Inhalt: 320 S.
ISBN-13: 9783990941553
ISBN-10: 3990941550
Sprache: Deutsch
Originalsprache: Deutsch
Einband: Gebunden
Autor: Holzer, Andreas
Redaktion: Permoser, Manfred
Herausgeber: Manfred Permoser
Hersteller: Hollitzer Wissenschaftsv.
HOLLITZER Wissenschaftsverlag der HOLLITZER Baustoffwerk Graz GmbH
Maße: 241 x 177 x 27 mm
Von/Mit: Andreas Holzer
Erscheinungsdatum: 02.04.2024
Gewicht: 0,718 kg
Artikel-ID: 128043040
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