Zum Hauptinhalt springen
Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Naturpädagogik. Ein Ansatz für Kinder und Jugendliche
Taschenbuch von Ronny Fehler
Sprache: Deutsch

24,99 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

Aktuell nicht verfügbar

Kategorien:
Beschreibung
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Pädagogik - Kindergarten, Vorschule, frühkindl. Erziehung, Note: 1,1, Katholische Hochschule für Sozialwesen Berlin, Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Ausarbeitung werden zwei Fragen näher untersucht. Im ersten Teil meiner Arbeit versuche ich näher auf die Naturpädagogik einzugehen. Was ist Naturpädagogik und wie wird sie im pädagogischen Alltag umgesetzt? Dieser Frage nachgestellt, soll es im zweiten Teil um die Nachhaltigkeit von Naturerfahrungen in Bezug auf das Handeln gehen. Welchen pädagogischen Wert haben Naturerfahrungen für das (Umwelt-) Handeln?

Kinder ziehen sich in ihre Kinderzimmer zurück, nutzen ihre Spielkonsolen oder den PC und werden überwiegend am Abend von ihren Eltern u.a. zum Sportverein, zur Musikschule oder zum Sprachunterricht gefahren und wieder abgeholt. Der ¿Jugendreport Natur 2010¿ spiegelt diese Entwicklung ebenfalls wider. Hieraus könnte der Schluss gezogen werden: Die Distanz zwischen der ¿Natur¿ und den Kindern sowie Jugendlichen wird zunehmend größer.

Zum einen verringert sich das Wissen über Prozesse in der Natur und zum anderen fehlt immer häufiger das Bewusstsein über die Nutzung von natürlichen Ressourcen für den Alltag. Der Zusammenhang zwischen dem natürlichen Produkt hin zum abgepackten Artikel im Einkaufszentrum und der damit verbundene Aufwand und Eingriff in die Natur, ist vielen Kindern und Jugendlichen nicht mehr bewusst.

Zunehmende Umweltbelastungen durch Waldrodung, Abgase oder Mülldeponien erfordern ein Umdenken der Lebensweise dahingehend, dass natürliche Ressourcen wieder schonender und nachhaltiger genutzt werden. Vor dem Hintergrund der Naturentfremdung der Kinder drängt sich jedoch die Frage auf: Wie können Menschen natürlich und umweltbewusst handeln, wenn sie sich der Natur nicht bewusst sind?
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Pädagogik - Kindergarten, Vorschule, frühkindl. Erziehung, Note: 1,1, Katholische Hochschule für Sozialwesen Berlin, Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Ausarbeitung werden zwei Fragen näher untersucht. Im ersten Teil meiner Arbeit versuche ich näher auf die Naturpädagogik einzugehen. Was ist Naturpädagogik und wie wird sie im pädagogischen Alltag umgesetzt? Dieser Frage nachgestellt, soll es im zweiten Teil um die Nachhaltigkeit von Naturerfahrungen in Bezug auf das Handeln gehen. Welchen pädagogischen Wert haben Naturerfahrungen für das (Umwelt-) Handeln?

Kinder ziehen sich in ihre Kinderzimmer zurück, nutzen ihre Spielkonsolen oder den PC und werden überwiegend am Abend von ihren Eltern u.a. zum Sportverein, zur Musikschule oder zum Sprachunterricht gefahren und wieder abgeholt. Der ¿Jugendreport Natur 2010¿ spiegelt diese Entwicklung ebenfalls wider. Hieraus könnte der Schluss gezogen werden: Die Distanz zwischen der ¿Natur¿ und den Kindern sowie Jugendlichen wird zunehmend größer.

Zum einen verringert sich das Wissen über Prozesse in der Natur und zum anderen fehlt immer häufiger das Bewusstsein über die Nutzung von natürlichen Ressourcen für den Alltag. Der Zusammenhang zwischen dem natürlichen Produkt hin zum abgepackten Artikel im Einkaufszentrum und der damit verbundene Aufwand und Eingriff in die Natur, ist vielen Kindern und Jugendlichen nicht mehr bewusst.

Zunehmende Umweltbelastungen durch Waldrodung, Abgase oder Mülldeponien erfordern ein Umdenken der Lebensweise dahingehend, dass natürliche Ressourcen wieder schonender und nachhaltiger genutzt werden. Vor dem Hintergrund der Naturentfremdung der Kinder drängt sich jedoch die Frage auf: Wie können Menschen natürlich und umweltbewusst handeln, wenn sie sich der Natur nicht bewusst sind?
Details
Erscheinungsjahr: 2021
Fachbereich: Kindergarten & Vorschulpädagogik
Genre: Erziehung & Bildung
Rubrik: Sozialwissenschaften
Medium: Taschenbuch
Inhalt: 48 S.
ISBN-13: 9783346491787
ISBN-10: 3346491781
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Fehler, Ronny
Auflage: 1. Auflage
Hersteller: GRIN Verlag
Maße: 210 x 148 x 4 mm
Von/Mit: Ronny Fehler
Erscheinungsdatum: 12.10.2021
Gewicht: 0,084 kg
Artikel-ID: 120697285
Details
Erscheinungsjahr: 2021
Fachbereich: Kindergarten & Vorschulpädagogik
Genre: Erziehung & Bildung
Rubrik: Sozialwissenschaften
Medium: Taschenbuch
Inhalt: 48 S.
ISBN-13: 9783346491787
ISBN-10: 3346491781
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Fehler, Ronny
Auflage: 1. Auflage
Hersteller: GRIN Verlag
Maße: 210 x 148 x 4 mm
Von/Mit: Ronny Fehler
Erscheinungsdatum: 12.10.2021
Gewicht: 0,084 kg
Artikel-ID: 120697285
Warnhinweis

Ähnliche Produkte