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Beschreibung
"Tech-Aktien steigen immer!" "Immobilienpreise fallen nie!" Stimmt das wirklich?
Ob wahr oder nicht, solche Narrative, oder einfacher gesagt Geschichten, beeinflussen das Verhalten von Menschen und somit auch die Wirtschaft massiv.
Wie entstehen Narrative? Wie gehen sie viral, wie gewinnen sie an Einfluss, wann verlieren sie diesen wieder? Welche Auswirkungen haben sie? Und, last, but not least: Wie lassen sich mit ihnen ökonomische Zusammenhänge und Entwicklungen besser verstehen und vorhersagen? Diese Fragen untersucht Wirtschafts-Nobelpreisträger Robert J. Shiller in seinem vielleicht wichtigsten Buch.
"Tech-Aktien steigen immer!" "Immobilienpreise fallen nie!" Stimmt das wirklich?
Ob wahr oder nicht, solche Narrative, oder einfacher gesagt Geschichten, beeinflussen das Verhalten von Menschen und somit auch die Wirtschaft massiv.
Wie entstehen Narrative? Wie gehen sie viral, wie gewinnen sie an Einfluss, wann verlieren sie diesen wieder? Welche Auswirkungen haben sie? Und, last, but not least: Wie lassen sich mit ihnen ökonomische Zusammenhänge und Entwicklungen besser verstehen und vorhersagen? Diese Fragen untersucht Wirtschafts-Nobelpreisträger Robert J. Shiller in seinem vielleicht wichtigsten Buch.
Über den Autor

Robert J. Shiller ist Professor für Wirtschaftswissenschaften an der Yale University. 2013 erhielt er den Wirtschafts-Nobelpreis. Bekannt wurde er vor allem durch seine Vorhersage der New-Economy-Blase sowie der Subprime-Krise.

Inhaltsverzeichnis

Inhalt

Vorwort: Was ist narrative Wirtschaft? 7

Danksagungen 21

Teil I Die Ursprünge der narrativen Wirtschaft

1 Die Bitcoin-Narrative 25

2 Auf abenteuerlichen Wegen zum selben Ergebnis 37

3 Ansteckung, Konstellationen und Konfluenz 45

4 Wieso gehen einige Narrative viral? 61

5 Die Laffer-Kurve und Rubiks Würfel gehen viral 75

6 Diverse Belege für die Ansteckungskraft ökonomischer Narrative 91

Teil II Die Grundlagen der narrativen Wirtschaft

7 Kausalität und Konstellationen 113

8 Sieben Aussagen der narrativen Wirtschaft 135

Teil III Immer wiederkehrende ökonomische Narrative

9 Wiederholung und Mutation 159

10 Panik kontra Zuversicht 169

11 Sparsamkeit kontra Zurschaustellung von Konsum 197

12 Goldstandard kontra Bimetallismus 223

13 Arbeitssparende Maschinen ersetzen viele Jobs 247

14 Automatisierung und künstliche Intelligenz ersetzen fast alle Jobs 275

15 Immobilienbooms und -blasen 295

16 Aktienblasen 315

17 Boykotte, Profiteure und böse Unternehmen 329

18 Die Lohn-Preis-Spirale und die bösen Gewerkschaften 353

Teil IV Die narrative Wirtschaft voranbringen

19 Narrative der Zukunft, Zukunft der Forschung 367

Anhang:

Modelle von Epidemien auf ökonomische Narrative anwenden 389

Endnoten 405

Abbildungsverzeichnis 441

Literaturverzeichnis 443

Details
Erscheinungsjahr: 2020
Fachbereich: Populäre Darstellungen
Genre: Politikwissenschaft & Soziologie, Recht, Sozialwissenschaften, Wirtschaft
Rubrik: Wissenschaften
Medium: Buch
Originaltitel: Narrative Economics: How Stories Go Viral and Drive Major Economic Events (Robert J. Shiller)
Inhalt: 480 S.
ISBN-13: 9783864706660
ISBN-10: 3864706661
Sprache: Deutsch
Originalsprache: Englisch
Einband: Gebunden
Autor: Shiller, Robert J.
Übersetzung: Seedorf, Philipp
Hersteller: Plassen Verlag
Verantwortliche Person für die EU: Plassen Verlag, Am Eulenhof 14, D-95326 Kulmbach, buecher@boersenmedien.de
Maße: 216 x 147 x 47 mm
Von/Mit: Robert J. Shiller
Erscheinungsdatum: 16.03.2020
Gewicht: 0,76 kg
Artikel-ID: 116760170

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