Zum Hauptinhalt springen
Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Nachhaltigkeit in der Messewirtschaft
Konzepte von Veranstaltern, Ausstellern und Dienstleistern
Taschenbuch von Thorsten Knoll (u. a.)
Sprache: Deutsch

59,90 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

Aktuell nicht verfügbar

Kategorien:
Beschreibung
Von der Planung und Logistik über den Aufbau und Betrieb bis hin zur Nachbereitung und Evaluierung - dieses Buch bietet praxisnahe Einblicke und konkrete Lösungsansätze für eine umweltbewusste Messewirtschaft. Die Fachbeiträge, Best-Practice-Beispiele und Erfolgsgeschichten aus der Messewirtschaft und den Hochschulen motivieren, selbst ganzheitlich und zukunftsfähig aktiv zu werden.
Von der Planung und Logistik über den Aufbau und Betrieb bis hin zur Nachbereitung und Evaluierung - dieses Buch bietet praxisnahe Einblicke und konkrete Lösungsansätze für eine umweltbewusste Messewirtschaft. Die Fachbeiträge, Best-Practice-Beispiele und Erfolgsgeschichten aus der Messewirtschaft und den Hochschulen motivieren, selbst ganzheitlich und zukunftsfähig aktiv zu werden.
Über den Autor
Dr. Thorsten Knoll arbeitet als Prokurist und Abteilungsleiter im Veranstaltungsmanagement der TUBS GmbH TU Berlin ScienceMarketing und verantwortet dort die konzeptionelle und organisa-torische Durchführung von Messebeteiligungen, wissenschaftlichen Ausstellungen sowie von Events, Kongressen und Tagungen. Seit 2015 im Vorstand des Messearbeitskreises Wissenschaft e.V. setzt er sich für den Technologietransfer aus der Wissenschaft in die Wirtschaft auf Messen ein. Als Gastdozent an der TU Berlin und der Best Sabel Hochschule Berlin (2012-2015) lehrt er seit Jahren professionelles Veranstaltungsmanagement im Messe- und Kongresswesen. Bundes-weit organisiert er Workshops und Seminare zu den Themenschwerpunkten Partizipative Veran-staltungsformate, Digitalisierung im Live- und Eventmarketing sowie professionelles Veranstal-tungsmanagement.

Stefan Luppold ist Professor an der staatlichen DHBW (Duale Hochschule Baden-Württemberg) Ravens-burg; dort lehrt er im Studiengang 'BWL - Messe-, Kongress- und Eventmanagement', den er 12 Jahre geleitet hat. Zuvor war er zwei Jahrzehnte lang in internationale Projekte der Veranstaltungs-Branche eingebunden. Er ist Herausgeber und Autor von mehr als 30 Fachbüchern, darunter dem zentralen Werk 'Handbuch Messe-, Kongress- und Eventmanagement'. Er wirkt als Mitglied in verschiedenen Beiräten und lehrt an Hochschulen im Ausland, u.a. von 2007 bis 2013 in Shanghai.
Inhaltsverzeichnis
Jörn Holtmeier
Klimaneutral bis 2040: Deutsche Messewirtschaft setzt sich ehrgeizige Klimaschutzziele

Benjamin Özgüc
Produkt- und unternehmensbezogener Nachhaltigkeits-Ansatz im Messebau

Britta Wirtz
Vom bunten Strauß an Einzelmaßnahmen zum integrierten Managementansatz: Nachhaltigkeit bei der Messe Karlsruhe. Ein Erfahrungs- und Praxisbericht

Gernot Gehrke
Messen und das Konzept Nachhaltigkeit - eine Annäherung

Günther Suchy
Nachhaltige Sportmessen und Sportveranstaltungen: Die kommunikative Herausforderung 'grüner' Events

Johanna Soboll
Nachhaltige Markenerlebnisse - ein co-kreativer Ereignishorizont als Ausgangspunkt für den Transformationsprozess der Veranstaltungswirtschaft

Lisa Kölle und Stefan Luppold
Maßnahmen zum Ausbau der Corporate Social Responsibility

Lena Buhleier
Managementorientierte Gestaltung einer ganzheitlichen und integrierten Klimaschutzstrategie

Nadine Wiedemann
Nachhaltigkeit als Business-Kompetenz

Patrick Haag
Digitalisierung des Messestandkonzeptes - Ideen, Herausforderungen und Ergebnisse

Sandra Henze
Unser größter Hebel ist unsere Haltung. Ein Blick auf die Sustainability Roadmap der mac. brand spaces

Valerie Ingrid Grimm und Thomas Bauer
Prognose des locationbezogenen CO¿-Fußabdrucks von Kongressen an einem Veranstaltungshaus der Messe Frankfurt. Nur was man messen kann, kann man lenken

Doris Wagner und Laura Duffe
Nachhaltigkeit in der Messewirtschaft

Sven Prüser
Das Zero Emission Ziel im Messe- und Kongresswesen und die Ambivalenz der Kompensationsmaßnahmen

Esra Aoukal
Nachhaltigkeit vs. Schnelllebigkeit - Wie können Messen die Herausforderungen der nachhaltigen Transformation meistern? Praxisbeispiel Messe Berlin
Details
Erscheinungsjahr: 2024
Fachbereich: Allgemeines
Genre: Recht, Sozialwissenschaften, Wirtschaft
Rubrik: Recht & Wirtschaft
Medium: Taschenbuch
Inhalt: 247 S.
45 s/w Illustr.
5 s/w Tab.
50 Illustr.
45 Fotos
5 Tab.
ISBN-13: 9783896738073
ISBN-10: 3896738070
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: EWP807
Einband: Kartoniert / Broschiert
Redaktion: Knoll, Thorsten
Luppold, Stefan
Herausgeber: Thorsten Knoll/Stefan Luppold
Hersteller: Duncker & Humblot GmbH
Edition Wissenschaft & Praxis
Verantwortliche Person für die EU: Duncker & Humblot GmbH, Anne Fiedler, Carl-Heinrich-Becker-Weg 9, D-12165 Berlin, info@duncker-humblot.de
Abbildungen: 5 Tabellen, 45 Abbildungen; 243 S., 45 Schwarz-Weiß- Abbildungen, 5 Schwarz-Weiß- Tabellen
Maße: 229 x 154 x 17 mm
Von/Mit: Thorsten Knoll (u. a.)
Erscheinungsdatum: 21.11.2024
Gewicht: 0,368 kg
Artikel-ID: 130330800
Über den Autor
Dr. Thorsten Knoll arbeitet als Prokurist und Abteilungsleiter im Veranstaltungsmanagement der TUBS GmbH TU Berlin ScienceMarketing und verantwortet dort die konzeptionelle und organisa-torische Durchführung von Messebeteiligungen, wissenschaftlichen Ausstellungen sowie von Events, Kongressen und Tagungen. Seit 2015 im Vorstand des Messearbeitskreises Wissenschaft e.V. setzt er sich für den Technologietransfer aus der Wissenschaft in die Wirtschaft auf Messen ein. Als Gastdozent an der TU Berlin und der Best Sabel Hochschule Berlin (2012-2015) lehrt er seit Jahren professionelles Veranstaltungsmanagement im Messe- und Kongresswesen. Bundes-weit organisiert er Workshops und Seminare zu den Themenschwerpunkten Partizipative Veran-staltungsformate, Digitalisierung im Live- und Eventmarketing sowie professionelles Veranstal-tungsmanagement.

Stefan Luppold ist Professor an der staatlichen DHBW (Duale Hochschule Baden-Württemberg) Ravens-burg; dort lehrt er im Studiengang 'BWL - Messe-, Kongress- und Eventmanagement', den er 12 Jahre geleitet hat. Zuvor war er zwei Jahrzehnte lang in internationale Projekte der Veranstaltungs-Branche eingebunden. Er ist Herausgeber und Autor von mehr als 30 Fachbüchern, darunter dem zentralen Werk 'Handbuch Messe-, Kongress- und Eventmanagement'. Er wirkt als Mitglied in verschiedenen Beiräten und lehrt an Hochschulen im Ausland, u.a. von 2007 bis 2013 in Shanghai.
Inhaltsverzeichnis
Jörn Holtmeier
Klimaneutral bis 2040: Deutsche Messewirtschaft setzt sich ehrgeizige Klimaschutzziele

Benjamin Özgüc
Produkt- und unternehmensbezogener Nachhaltigkeits-Ansatz im Messebau

Britta Wirtz
Vom bunten Strauß an Einzelmaßnahmen zum integrierten Managementansatz: Nachhaltigkeit bei der Messe Karlsruhe. Ein Erfahrungs- und Praxisbericht

Gernot Gehrke
Messen und das Konzept Nachhaltigkeit - eine Annäherung

Günther Suchy
Nachhaltige Sportmessen und Sportveranstaltungen: Die kommunikative Herausforderung 'grüner' Events

Johanna Soboll
Nachhaltige Markenerlebnisse - ein co-kreativer Ereignishorizont als Ausgangspunkt für den Transformationsprozess der Veranstaltungswirtschaft

Lisa Kölle und Stefan Luppold
Maßnahmen zum Ausbau der Corporate Social Responsibility

Lena Buhleier
Managementorientierte Gestaltung einer ganzheitlichen und integrierten Klimaschutzstrategie

Nadine Wiedemann
Nachhaltigkeit als Business-Kompetenz

Patrick Haag
Digitalisierung des Messestandkonzeptes - Ideen, Herausforderungen und Ergebnisse

Sandra Henze
Unser größter Hebel ist unsere Haltung. Ein Blick auf die Sustainability Roadmap der mac. brand spaces

Valerie Ingrid Grimm und Thomas Bauer
Prognose des locationbezogenen CO¿-Fußabdrucks von Kongressen an einem Veranstaltungshaus der Messe Frankfurt. Nur was man messen kann, kann man lenken

Doris Wagner und Laura Duffe
Nachhaltigkeit in der Messewirtschaft

Sven Prüser
Das Zero Emission Ziel im Messe- und Kongresswesen und die Ambivalenz der Kompensationsmaßnahmen

Esra Aoukal
Nachhaltigkeit vs. Schnelllebigkeit - Wie können Messen die Herausforderungen der nachhaltigen Transformation meistern? Praxisbeispiel Messe Berlin
Details
Erscheinungsjahr: 2024
Fachbereich: Allgemeines
Genre: Recht, Sozialwissenschaften, Wirtschaft
Rubrik: Recht & Wirtschaft
Medium: Taschenbuch
Inhalt: 247 S.
45 s/w Illustr.
5 s/w Tab.
50 Illustr.
45 Fotos
5 Tab.
ISBN-13: 9783896738073
ISBN-10: 3896738070
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: EWP807
Einband: Kartoniert / Broschiert
Redaktion: Knoll, Thorsten
Luppold, Stefan
Herausgeber: Thorsten Knoll/Stefan Luppold
Hersteller: Duncker & Humblot GmbH
Edition Wissenschaft & Praxis
Verantwortliche Person für die EU: Duncker & Humblot GmbH, Anne Fiedler, Carl-Heinrich-Becker-Weg 9, D-12165 Berlin, info@duncker-humblot.de
Abbildungen: 5 Tabellen, 45 Abbildungen; 243 S., 45 Schwarz-Weiß- Abbildungen, 5 Schwarz-Weiß- Tabellen
Maße: 229 x 154 x 17 mm
Von/Mit: Thorsten Knoll (u. a.)
Erscheinungsdatum: 21.11.2024
Gewicht: 0,368 kg
Artikel-ID: 130330800
Sicherheitshinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte