Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Muslimische Bildungs- und Erziehungsvorstellungen
Die Erwartungen von Eltern und Lehrkräften an den islamischen Religionsunterricht
Buch von Turunç Sultan Tufan-Destano¿lu
Sprache: Deutsch

66,60 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

Aktuell nicht verfügbar

Kategorien:
Beschreibung
Die im Konstituierungsprozess befindliche Islamische Religionspädagogik (IRP) steht der Herausforderung gegenüber, Forschungsansätze zu generieren, die die Konzeption, Inhalte und Maßnahmen der schulisch-islamischen Bildung und Erziehung reflektieren. Die Autorin untersucht das Thema «islamische Bildung und Erziehung im islamischen Religionsunterricht (IRU)» unter gesellschaftspolitischen und wissenschaftstheoretischen Gesichtspunkten und hinterfragt, welche Bedeutung sie für muslimische Eltern und Lehrkräfte besitzen und wie sie im Rahmen des IRU reflektiert werden. Grundlage ist eine quantitative Forschungsstudie, die sich in religionspädagogischer, islamisch-theologischer und empirischer Hinsicht mit der Erkundung der Bildungs- und Erziehungsvorstellungen aus der muslimischen Binnenperspektive beschäftigt. Die Erkenntnisse der Studie leisten einen Beitrag zur konzeptionellen Entwicklung einer empirisch abgesicherten Fachdidaktik für die IRP.
Die im Konstituierungsprozess befindliche Islamische Religionspädagogik (IRP) steht der Herausforderung gegenüber, Forschungsansätze zu generieren, die die Konzeption, Inhalte und Maßnahmen der schulisch-islamischen Bildung und Erziehung reflektieren. Die Autorin untersucht das Thema «islamische Bildung und Erziehung im islamischen Religionsunterricht (IRU)» unter gesellschaftspolitischen und wissenschaftstheoretischen Gesichtspunkten und hinterfragt, welche Bedeutung sie für muslimische Eltern und Lehrkräfte besitzen und wie sie im Rahmen des IRU reflektiert werden. Grundlage ist eine quantitative Forschungsstudie, die sich in religionspädagogischer, islamisch-theologischer und empirischer Hinsicht mit der Erkundung der Bildungs- und Erziehungsvorstellungen aus der muslimischen Binnenperspektive beschäftigt. Die Erkenntnisse der Studie leisten einen Beitrag zur konzeptionellen Entwicklung einer empirisch abgesicherten Fachdidaktik für die IRP.
Über den Autor
Frau Turunç Sultan Tufan-Destanölu studierte Erziehungswissenschaft und Islamwissenschaften. Sie promovierte im Fach Islamische Theologie/Islamische Religionspädagogik am Institut für Islamische Theologie der Universität Osnabrück. Während ihres Promotionsstudiums war sie als Mitarbeiterin im Fachbereich ¿Islamische Religionspädagogik und Islamische Fachdidaktik" tätig.
Inhaltsverzeichnis

Forschungsstand in Islamischer Religionspädagogik

Bildungs- und Erziehungsbegriff aus klassischer, islamisch-theologisch und religionspädagogischer Sicht

explorative, deskriptive und explanative hypothesenprüfende Untersuchung und Dokumentation der erhobenen Daten

Interpretation und Diskussion der Ergebnisse: Erwartungen an Rahmenbedingungen, Unterrichtsinhalte, islamisches Lernen, Binnengeschehen im IRU

Religionspädagogische, islamisch-religiöse und gesellschaftliche Ziele des IRU

Deutung der Ergebnisse

Details
Erscheinungsjahr: 2020
Fachbereich: Allgemeines
Genre: Religion & Theologie
Rubrik: Geisteswissenschaften
Thema: Lexika
Medium: Buch
Seiten: 298
Reihe: ROI ¿ Reihe für Osnabrücker Islamstudien
ISBN-13: 9783631820179
ISBN-10: 3631820178
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: HC runder Rücken kaschiert
Einband: Gebunden
Autor: Tufan-Destano¿lu, Turunç Sultan
Redaktion: Ucar, Bülent
Hersteller: Peter Lang
Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften
ROI ¿ Reihe für Osnabrücker Islamstudien
Maße: 216 x 153 x 21 mm
Von/Mit: Turunç Sultan Tufan-Destano¿lu
Erscheinungsdatum: 28.07.2020
Gewicht: 0,5 kg
Artikel-ID: 118933817
Über den Autor
Frau Turunç Sultan Tufan-Destanölu studierte Erziehungswissenschaft und Islamwissenschaften. Sie promovierte im Fach Islamische Theologie/Islamische Religionspädagogik am Institut für Islamische Theologie der Universität Osnabrück. Während ihres Promotionsstudiums war sie als Mitarbeiterin im Fachbereich ¿Islamische Religionspädagogik und Islamische Fachdidaktik" tätig.
Inhaltsverzeichnis

Forschungsstand in Islamischer Religionspädagogik

Bildungs- und Erziehungsbegriff aus klassischer, islamisch-theologisch und religionspädagogischer Sicht

explorative, deskriptive und explanative hypothesenprüfende Untersuchung und Dokumentation der erhobenen Daten

Interpretation und Diskussion der Ergebnisse: Erwartungen an Rahmenbedingungen, Unterrichtsinhalte, islamisches Lernen, Binnengeschehen im IRU

Religionspädagogische, islamisch-religiöse und gesellschaftliche Ziele des IRU

Deutung der Ergebnisse

Details
Erscheinungsjahr: 2020
Fachbereich: Allgemeines
Genre: Religion & Theologie
Rubrik: Geisteswissenschaften
Thema: Lexika
Medium: Buch
Seiten: 298
Reihe: ROI ¿ Reihe für Osnabrücker Islamstudien
ISBN-13: 9783631820179
ISBN-10: 3631820178
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: HC runder Rücken kaschiert
Einband: Gebunden
Autor: Tufan-Destano¿lu, Turunç Sultan
Redaktion: Ucar, Bülent
Hersteller: Peter Lang
Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften
ROI ¿ Reihe für Osnabrücker Islamstudien
Maße: 216 x 153 x 21 mm
Von/Mit: Turunç Sultan Tufan-Destano¿lu
Erscheinungsdatum: 28.07.2020
Gewicht: 0,5 kg
Artikel-ID: 118933817
Warnhinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte