Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Musikalisch-rhetorische Figuren in J. S. Bachs Sonaten BWV 1014-1019
Die barocke Figurenlehre in J. S. Bachs Sonaten für Violine und obligates Cembalo BWV 1014-1019
Taschenbuch von Petra Samhaber-Eckhardt
Sprache: Deutsch

23,90 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

Lieferzeit 4-7 Werktage

Kategorien:
Beschreibung
`Die Theile und Vortheile, welche die Ausarbeitung eines musikalischen Stücks mit der Rednerkunst gemein hat, kennet Bach so vollkommen,...seine Einsicht in die Dichtkunst ist so gut, als man sie nur von einem großen Componisten verlangen kann¿. So beschreibt Johann Birnbaum, Rhetorikdozent, J. S. Bach in einer seiner Schriften von 1739. Seit Beginn des Humanismus wurde die Lehre von der Rhetorik an nahezu allen Schulen unterrichtet und war somit ein fester Bestandteil der Allgemeinbildung. Die Musik des Barock und somit natürlich J. S. Bachs war unabdingbar mit der rhetorischen Figurenlehre verbunden; sie zu verstehen gehörte damals zur Allgemeinbildung. Die musikalisch-rhetorische Figurenlehre entstand aus dem Bedürfnis heraus, bestehende musikalische Phänomene und Affekte zu beschreiben. Die Sonaten für Violine und obligates Cembalo BWV 1014-1019 beherbergen eine Fülle jener musikalisch-rhetorischen Figuren und zeigen durch deren Verständis einen vielleicht völlig anderen Interpretationszugang auf.
`Die Theile und Vortheile, welche die Ausarbeitung eines musikalischen Stücks mit der Rednerkunst gemein hat, kennet Bach so vollkommen,...seine Einsicht in die Dichtkunst ist so gut, als man sie nur von einem großen Componisten verlangen kann¿. So beschreibt Johann Birnbaum, Rhetorikdozent, J. S. Bach in einer seiner Schriften von 1739. Seit Beginn des Humanismus wurde die Lehre von der Rhetorik an nahezu allen Schulen unterrichtet und war somit ein fester Bestandteil der Allgemeinbildung. Die Musik des Barock und somit natürlich J. S. Bachs war unabdingbar mit der rhetorischen Figurenlehre verbunden; sie zu verstehen gehörte damals zur Allgemeinbildung. Die musikalisch-rhetorische Figurenlehre entstand aus dem Bedürfnis heraus, bestehende musikalische Phänomene und Affekte zu beschreiben. Die Sonaten für Violine und obligates Cembalo BWV 1014-1019 beherbergen eine Fülle jener musikalisch-rhetorischen Figuren und zeigen durch deren Verständis einen vielleicht völlig anderen Interpretationszugang auf.
Über den Autor
Petra Samhaber-Eckhardt, geboren in Linz, Österreich, studierte zunächst Violine am Mozarteum in Salzburg, anschließend folgte ein Studium der Barockvioline bei Andrew Manze in London und bei Michi Gaigg in Linz. Derzeit ist sie Studentin bei Enrico Onofri in Italien. Sie ist Mitglied des L¿Orfeo Barockorchesters und Leiterin des Ensembles CASTOR.
Details
Erscheinungsjahr: 2013
Genre: Musik
Rubrik: Kunst & Musik
Medium: Taschenbuch
Seiten: 80
Inhalt: 80 S.
ISBN-13: 9783639479652
ISBN-10: 3639479653
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Samhaber-Eckhardt, Petra
Hersteller: AV Akademikerverlag
Maße: 220 x 150 x 5 mm
Von/Mit: Petra Samhaber-Eckhardt
Erscheinungsdatum: 12.11.2013
Gewicht: 0,137 kg
preigu-id: 105587327
Über den Autor
Petra Samhaber-Eckhardt, geboren in Linz, Österreich, studierte zunächst Violine am Mozarteum in Salzburg, anschließend folgte ein Studium der Barockvioline bei Andrew Manze in London und bei Michi Gaigg in Linz. Derzeit ist sie Studentin bei Enrico Onofri in Italien. Sie ist Mitglied des L¿Orfeo Barockorchesters und Leiterin des Ensembles CASTOR.
Details
Erscheinungsjahr: 2013
Genre: Musik
Rubrik: Kunst & Musik
Medium: Taschenbuch
Seiten: 80
Inhalt: 80 S.
ISBN-13: 9783639479652
ISBN-10: 3639479653
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Samhaber-Eckhardt, Petra
Hersteller: AV Akademikerverlag
Maße: 220 x 150 x 5 mm
Von/Mit: Petra Samhaber-Eckhardt
Erscheinungsdatum: 12.11.2013
Gewicht: 0,137 kg
preigu-id: 105587327
Warnhinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte