Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Musik und Gender
Ein Reader
Taschenbuch von Florian Heesch (u. a.)
Sprache: Deutsch

35,00 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

auf Lager, Lieferzeit 1-2 Werktage

Kategorien:
Beschreibung

Wer sich forschend mit Musikkultur auseinandersetzt, stößt früher oder später auf Gender-Fragen: In welchen Formen sind Männer und Frauen jeweils beteiligt? Wie werden Weiblichkeit und Männlichkeit dargestellt? Welche Rolle spielen die diversen Formen von Sexualität? Seit über 30 Jahren setzen sich Musikwissenschaftlerinnen und Musikwissenschaftler inzwischen mit dem Thema Gender auseinander. Katrin Losleben und Florian Heesch präsentieren in ihrem Buch eine Auswahl zentraler Grundlagentexte von Susan McClary, Eva Rieger, Judith Rosen, Ruth Solie, Leo Treitler und anderen. In den fünf Rubriken »Musikwissenschaft und Geschlecht«, »Musikgeschichte«, »Biografik«, »Analyse und Autorschaft« und »Körper und Performanz« werden die Entwicklungen der musikwissenschaftlichen Gender-Forschung nachgezeichnet. Zu jedem Text informiert eine Einleitung über Publikationsgeschichte und Kontext.

Wer sich forschend mit Musikkultur auseinandersetzt, stößt früher oder später auf Gender-Fragen: In welchen Formen sind Männer und Frauen jeweils beteiligt? Wie werden Weiblichkeit und Männlichkeit dargestellt? Welche Rolle spielen die diversen Formen von Sexualität? Seit über 30 Jahren setzen sich Musikwissenschaftlerinnen und Musikwissenschaftler inzwischen mit dem Thema Gender auseinander. Katrin Losleben und Florian Heesch präsentieren in ihrem Buch eine Auswahl zentraler Grundlagentexte von Susan McClary, Eva Rieger, Judith Rosen, Ruth Solie, Leo Treitler und anderen. In den fünf Rubriken »Musikwissenschaft und Geschlecht«, »Musikgeschichte«, »Biografik«, »Analyse und Autorschaft« und »Körper und Performanz« werden die Entwicklungen der musikwissenschaftlichen Gender-Forschung nachgezeichnet. Zu jedem Text informiert eine Einleitung über Publikationsgeschichte und Kontext.

Über den Autor
Katrin Losleben ist Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Hochschule für Musik Köln.

Florian Heesch vertritt die Professur für Historische Musikwissenschaft am Forschungszentrum Musik und Gender der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort
I. Reshaping a Discipline
Musikwissenschaft und Geschlecht
1. Zum Ausschluss der Frauen aus der Musikgeschichte
Eva Rieger: Frau, Musik und Mannerherrschaft (1981/1988)
2. Alte Gegenstande - neue Fragen
Susan McClary: Feminine Endings. Musik, Geschlecht und Sexualitat (1991/2002)
3. Neue Fragen in der Kritik
Leo Treitler: Gender und andere Dualismen in der Musikgeschichte (1993)
4. Zur Suche nach >grosen< Komponistinnen
Judith Rosen: Warum wurden Frauen nie grose Komponistinnen? (1973)
5. Die Kanon-Frage
Marcia J. Citron: Gender und der Kanon in der Musik (1993)
II. Women in Music
Musikgeschichte
6. Die Trobairitz
Annette Kreutziger-Herr: Kombinatorische Spiele
Die Trobairitz und ihre Bedeutung fur die Musikhistoriographie der Neuzeit (2009)
7. Kulturforderinnen in der Fruhen Neuzeit
Susanne Rode-Breymann: 'Allein ihr angenehmster zeit vertreib ist die music'. Musenhofe: Zentren der Kunste, Orte der Bildung (2003)
8. Frauenorchester im 19. und 20. Jahrhundert
Christine Ammer: Unsung. Eine Geschichte der Frauen in der amerikanischen Musik (1980/2001)
9. Weiblichkeitsbilder in der Musik um
Melanie Unseld: 'Man tote dieses Weib!' Weiblichkeit und Tod in der Musik der Jahrhundertwende (2001)
10. Rockmusik
Simon Frith und Angela McRobbie: Rockmusik und Geschlechtlichkeit (1978/1990)
III. Writing the Biography of a Woman Biografik
11. Zum Umgang mit historischen Quellen
Beatrix Borchard: Mit Schere und Klebstoff
Montage als wissenschaftliches Verfahren in der Biographik (2004)
12. Methodische Herausforderungen der Oral History
Jane Bowers: Vom Schreiben der Biografie einer schwarzen Blues-Sangerin (2000)
IV. Unsung Voices
Analyse und Autorschaft
13. Kulturelle Normen im Lied
Ruth A. Solie: Wessen Leben? Geschlechteridentitaten in Schumanns Frauenliebe-Liedern (1992)
14. Wessen Stimme erklingt in der Oper?
Carolyn Abbate: Die Oper, oder: Frauen eine Stimme geben (1993)
15. Gender und Genre im Popsong
Richard Middleton: Autorschaft, Gender und Bedeutungskonstruktionen in den Hits der Eurythmics (1995)
16. Analyse als Diskurs
Annegret Huber: Anmerkungen zu >Schreibart< und >Lebensprinzip< einiger Sonatenhauptsatze von Fanny Hensel (1997)
V. Staging Gender
Körper und Performanz
17. Instrumentalistinnen in der burgerlichen Musikkultur
Freia Hoffmann: Instrument und Korper (1991)
18. Mannerkorper im Heavy Metal
Robert Walser: Running with the Devil. Macht, Geschlecht und Wahnsinn im Heavy Metal (1993)
19. Judith Butlers Performativitatsbegriff in der Musik
Suzanne G. Cusick: Musikalische Geschlechterperformanzen (1999)
Zur Herausgeberin und zum Herausgeber
Namenregister
Sachregister
Details
Erscheinungsjahr: 2012
Genre: Musik
Rubrik: Kunst & Musik
Thema: Allg. Handbücher & Lexika
Medium: Taschenbuch
Seiten: 313
Reihe: Musik-Kultur-Gender
Inhalt: 313 S.
Einige Notenbeispiele
ISBN-13: 9783412207854
ISBN-10: 3412207853
Sprache: Deutsch
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Heesch, Florian
Losleben, Katrin
Redaktion: Heesch, Florian
Losleben, Katrin
Herausgeber: Florian Heesch/Katrin Losleben
Hersteller: B”hlau
Böhlau-Verlag GmbH
Abbildungen: Einige Notenbeispiele
Maße: 231 x 157 x 25 mm
Von/Mit: Florian Heesch (u. a.)
Erscheinungsdatum: 03.11.2012
Gewicht: 0,527 kg
preigu-id: 107013414
Über den Autor
Katrin Losleben ist Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Hochschule für Musik Köln.

Florian Heesch vertritt die Professur für Historische Musikwissenschaft am Forschungszentrum Musik und Gender der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort
I. Reshaping a Discipline
Musikwissenschaft und Geschlecht
1. Zum Ausschluss der Frauen aus der Musikgeschichte
Eva Rieger: Frau, Musik und Mannerherrschaft (1981/1988)
2. Alte Gegenstande - neue Fragen
Susan McClary: Feminine Endings. Musik, Geschlecht und Sexualitat (1991/2002)
3. Neue Fragen in der Kritik
Leo Treitler: Gender und andere Dualismen in der Musikgeschichte (1993)
4. Zur Suche nach >grosen< Komponistinnen
Judith Rosen: Warum wurden Frauen nie grose Komponistinnen? (1973)
5. Die Kanon-Frage
Marcia J. Citron: Gender und der Kanon in der Musik (1993)
II. Women in Music
Musikgeschichte
6. Die Trobairitz
Annette Kreutziger-Herr: Kombinatorische Spiele
Die Trobairitz und ihre Bedeutung fur die Musikhistoriographie der Neuzeit (2009)
7. Kulturforderinnen in der Fruhen Neuzeit
Susanne Rode-Breymann: 'Allein ihr angenehmster zeit vertreib ist die music'. Musenhofe: Zentren der Kunste, Orte der Bildung (2003)
8. Frauenorchester im 19. und 20. Jahrhundert
Christine Ammer: Unsung. Eine Geschichte der Frauen in der amerikanischen Musik (1980/2001)
9. Weiblichkeitsbilder in der Musik um
Melanie Unseld: 'Man tote dieses Weib!' Weiblichkeit und Tod in der Musik der Jahrhundertwende (2001)
10. Rockmusik
Simon Frith und Angela McRobbie: Rockmusik und Geschlechtlichkeit (1978/1990)
III. Writing the Biography of a Woman Biografik
11. Zum Umgang mit historischen Quellen
Beatrix Borchard: Mit Schere und Klebstoff
Montage als wissenschaftliches Verfahren in der Biographik (2004)
12. Methodische Herausforderungen der Oral History
Jane Bowers: Vom Schreiben der Biografie einer schwarzen Blues-Sangerin (2000)
IV. Unsung Voices
Analyse und Autorschaft
13. Kulturelle Normen im Lied
Ruth A. Solie: Wessen Leben? Geschlechteridentitaten in Schumanns Frauenliebe-Liedern (1992)
14. Wessen Stimme erklingt in der Oper?
Carolyn Abbate: Die Oper, oder: Frauen eine Stimme geben (1993)
15. Gender und Genre im Popsong
Richard Middleton: Autorschaft, Gender und Bedeutungskonstruktionen in den Hits der Eurythmics (1995)
16. Analyse als Diskurs
Annegret Huber: Anmerkungen zu >Schreibart< und >Lebensprinzip< einiger Sonatenhauptsatze von Fanny Hensel (1997)
V. Staging Gender
Körper und Performanz
17. Instrumentalistinnen in der burgerlichen Musikkultur
Freia Hoffmann: Instrument und Korper (1991)
18. Mannerkorper im Heavy Metal
Robert Walser: Running with the Devil. Macht, Geschlecht und Wahnsinn im Heavy Metal (1993)
19. Judith Butlers Performativitatsbegriff in der Musik
Suzanne G. Cusick: Musikalische Geschlechterperformanzen (1999)
Zur Herausgeberin und zum Herausgeber
Namenregister
Sachregister
Details
Erscheinungsjahr: 2012
Genre: Musik
Rubrik: Kunst & Musik
Thema: Allg. Handbücher & Lexika
Medium: Taschenbuch
Seiten: 313
Reihe: Musik-Kultur-Gender
Inhalt: 313 S.
Einige Notenbeispiele
ISBN-13: 9783412207854
ISBN-10: 3412207853
Sprache: Deutsch
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Heesch, Florian
Losleben, Katrin
Redaktion: Heesch, Florian
Losleben, Katrin
Herausgeber: Florian Heesch/Katrin Losleben
Hersteller: B”hlau
Böhlau-Verlag GmbH
Abbildungen: Einige Notenbeispiele
Maße: 231 x 157 x 25 mm
Von/Mit: Florian Heesch (u. a.)
Erscheinungsdatum: 03.11.2012
Gewicht: 0,527 kg
preigu-id: 107013414
Warnhinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte