Zum Hauptinhalt springen
Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Musik im Fremdsprachenunterricht
Taschenbuch von Charlott Falkenhagen (u. a.)
Sprache: Deutsch

29,99 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

auf Lager, Lieferzeit 1-2 Werktage

Kategorien:
Beschreibung
Dieses narr STUDIENBUCH fokussiert erstmals umfassend ein hochaktuelles und immer wieder diskutiertes Thema der Fremdsprachendidaktik und -forschung. Neben einem kompakten Überblick zu theoretischen Dimensionen, Modellen und Konzepten beantworten die Genrekapitel praxisorientierte Fragen zum didaktisch-methodischen Einsatz von beispielsweise Liedern, Musikvideoclips oder Instrumentalmusik. Sie zeigen multiperspektivischverschiedene literatur-, kultur- und mediendidaktischesowie interkulturelle und kompetenzorientierteZugänge zu Musik im Fremdsprachenunterricht auf. Die Ausführungen wie auch die unterrichtspraktischen Beispiele beinhalten einen Querschnitt verschiedener moderner Fremdsprachen (Englisch, Französisch, Spanisch, Italienisch, Portugiesisch, Russisch sowieDeutsch als Fremdsprache).
Dieses narr STUDIENBUCH fokussiert erstmals umfassend ein hochaktuelles und immer wieder diskutiertes Thema der Fremdsprachendidaktik und -forschung. Neben einem kompakten Überblick zu theoretischen Dimensionen, Modellen und Konzepten beantworten die Genrekapitel praxisorientierte Fragen zum didaktisch-methodischen Einsatz von beispielsweise Liedern, Musikvideoclips oder Instrumentalmusik. Sie zeigen multiperspektivischverschiedene literatur-, kultur- und mediendidaktischesowie interkulturelle und kompetenzorientierteZugänge zu Musik im Fremdsprachenunterricht auf. Die Ausführungen wie auch die unterrichtspraktischen Beispiele beinhalten einen Querschnitt verschiedener moderner Fremdsprachen (Englisch, Französisch, Spanisch, Italienisch, Portugiesisch, Russisch sowieDeutsch als Fremdsprache).
Inhaltsverzeichnis
INHALTSVERZEICHNISVorwort Charlott Falkenhagen, Laurenz VolkmannDimensionen und Perspektiven 1 Zur Rolle von Musik im kompetenzorientierten Fremdsprachenunterricht - audio literacy als Teil von multiliteracies (Christiane Luetge, Claudia Owczarek) 2 Musik und Interkulturelles Lernen (Laurenz Volkmann) 3 CLIL-Musik: Fremdsprache und Musik im Content and Language Integrated Learning (CLIL) (Charlott Falkenhagen, Gabriele Noppeney) 4 Neurodidaktische Vorteile beim Einsatz von Musik im Fremdsprachenunterricht (Arbeitstitel) (Aline Willems)Genres und Zugänge 5 Pop- und Rocksongs im Fremdsprachenunterricht (Hanna Usbeck-Frei) 6 Rap: Textzentrierte und kulturökologische Zugänge im heterogenitätssensiblen Fremdsprachenunterricht (Roman Bartosch) 7 Chansons (Aline Willems)8 Musik im Film: Erleben, Nutzen und Verstehen (Gabriele Blell, Alexander Woltin) 9 Musikvideos im Fremdsprachenunterricht (Laurenz Volkmann) 10 Musik ohne Worte: Instrumentalmusik und Co im Fremdsprachenunterricht (Charlott Falkenhagen)11 Lieder und Reime im Fremdsprachenfrühbeginn (Grit Bergner) 12 Total Physical Response und Suggestopädie (Katharina Glas) 13 Songtexte und Lyrik (Bernd Klewitz)
Details
Erscheinungsjahr: 2019
Fachbereich: Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik
Genre: Erziehung & Bildung
Rubrik: Sozialwissenschaften
Medium: Taschenbuch
Inhalt: 278 S.
ISBN-13: 9783823381020
ISBN-10: 3823381024
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 18102
Autor: Falkenhagen, Charlott
Volkmann, Laurenz
Redaktion: Falkenhagen, Charlott
Volkmann, Laurenz
Herausgeber: Charlott Falkenhagen/Laurenz Volkmann
Auflage: 1. Auflage
Hersteller: Narr
Maße: 242 x 172 x 17 mm
Von/Mit: Charlott Falkenhagen (u. a.)
Erscheinungsdatum: 12.06.2019
Gewicht: 0,53 kg
Artikel-ID: 115524475
Inhaltsverzeichnis
INHALTSVERZEICHNISVorwort Charlott Falkenhagen, Laurenz VolkmannDimensionen und Perspektiven 1 Zur Rolle von Musik im kompetenzorientierten Fremdsprachenunterricht - audio literacy als Teil von multiliteracies (Christiane Luetge, Claudia Owczarek) 2 Musik und Interkulturelles Lernen (Laurenz Volkmann) 3 CLIL-Musik: Fremdsprache und Musik im Content and Language Integrated Learning (CLIL) (Charlott Falkenhagen, Gabriele Noppeney) 4 Neurodidaktische Vorteile beim Einsatz von Musik im Fremdsprachenunterricht (Arbeitstitel) (Aline Willems)Genres und Zugänge 5 Pop- und Rocksongs im Fremdsprachenunterricht (Hanna Usbeck-Frei) 6 Rap: Textzentrierte und kulturökologische Zugänge im heterogenitätssensiblen Fremdsprachenunterricht (Roman Bartosch) 7 Chansons (Aline Willems)8 Musik im Film: Erleben, Nutzen und Verstehen (Gabriele Blell, Alexander Woltin) 9 Musikvideos im Fremdsprachenunterricht (Laurenz Volkmann) 10 Musik ohne Worte: Instrumentalmusik und Co im Fremdsprachenunterricht (Charlott Falkenhagen)11 Lieder und Reime im Fremdsprachenfrühbeginn (Grit Bergner) 12 Total Physical Response und Suggestopädie (Katharina Glas) 13 Songtexte und Lyrik (Bernd Klewitz)
Details
Erscheinungsjahr: 2019
Fachbereich: Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik
Genre: Erziehung & Bildung
Rubrik: Sozialwissenschaften
Medium: Taschenbuch
Inhalt: 278 S.
ISBN-13: 9783823381020
ISBN-10: 3823381024
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 18102
Autor: Falkenhagen, Charlott
Volkmann, Laurenz
Redaktion: Falkenhagen, Charlott
Volkmann, Laurenz
Herausgeber: Charlott Falkenhagen/Laurenz Volkmann
Auflage: 1. Auflage
Hersteller: Narr
Maße: 242 x 172 x 17 mm
Von/Mit: Charlott Falkenhagen (u. a.)
Erscheinungsdatum: 12.06.2019
Gewicht: 0,53 kg
Artikel-ID: 115524475
Warnhinweis