Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen
Beschreibung
Die Bemühungen um die Teilhabe von Menschen mit Behinderung am gesellschaftlichen und kulturellen Leben verzeichnen in der jüngsten Vergangenheit im Zuge der Inklusionsdebatte auch im deutschsprachigen Kultursektor starke Fortschritte. Im Bewusstsein ihres kulturpolitischen Bildungsauftrages und in ihrem Selbstverständnis als Orte des lebenslangen Lernens bieten Museen den optimalen Nährboden für eine Vielzahl inklusiver Maßnahmen und Projekte. Doch fehlt trotz herausragender Einzelleistungen und des Engagements der Dachverbände aktuell nach wie vor die ganzheitliche und dauerhafte Einbeziehung des Inklusionsgedankens in die Ausstellungsarbeit. Zahlreiche Verordnungen, Kriterienkataloge und Leitfäden der Bundes- und Landesregierungen sowie der großen Museums- und Behindertenverbände bieten zwar eine gute Grundlage, sie geben allerdings nur selten explizite Handlungsempfehlungen, die der Heterogenität dieser Besuchergruppe gerecht werden. So finden die Zugänglichkeit und Nutzbarkeit von Kultureinrichtungen vor allem für Besucher mit kognitiven Beeinträchtigungen in der Praxis noch immer vielerorts zu wenig Beachtung.
Diese Publikation soll unter besonderer Berücksichtigung der geistigen Behinderung einen fachübergreifenden Einblick in die Grundlagen der Inklusion und die vielseitigen Herausforderungen bei der Umsetzung im musealen Kontext geben und anhand ausgewählter Beispiele zum Nachdenken und Handeln anregen.
Die Bemühungen um die Teilhabe von Menschen mit Behinderung am gesellschaftlichen und kulturellen Leben verzeichnen in der jüngsten Vergangenheit im Zuge der Inklusionsdebatte auch im deutschsprachigen Kultursektor starke Fortschritte. Im Bewusstsein ihres kulturpolitischen Bildungsauftrages und in ihrem Selbstverständnis als Orte des lebenslangen Lernens bieten Museen den optimalen Nährboden für eine Vielzahl inklusiver Maßnahmen und Projekte. Doch fehlt trotz herausragender Einzelleistungen und des Engagements der Dachverbände aktuell nach wie vor die ganzheitliche und dauerhafte Einbeziehung des Inklusionsgedankens in die Ausstellungsarbeit. Zahlreiche Verordnungen, Kriterienkataloge und Leitfäden der Bundes- und Landesregierungen sowie der großen Museums- und Behindertenverbände bieten zwar eine gute Grundlage, sie geben allerdings nur selten explizite Handlungsempfehlungen, die der Heterogenität dieser Besuchergruppe gerecht werden. So finden die Zugänglichkeit und Nutzbarkeit von Kultureinrichtungen vor allem für Besucher mit kognitiven Beeinträchtigungen in der Praxis noch immer vielerorts zu wenig Beachtung.
Diese Publikation soll unter besonderer Berücksichtigung der geistigen Behinderung einen fachübergreifenden Einblick in die Grundlagen der Inklusion und die vielseitigen Herausforderungen bei der Umsetzung im musealen Kontext geben und anhand ausgewählter Beispiele zum Nachdenken und Handeln anregen.
Details
Erscheinungsjahr: 2016
Genre: Geisteswissenschaften, Kunst, Musik
Rubrik: Kunst & Musik
Thema: Allgemeine Kunst
Medium: Taschenbuch
Inhalt: Einband - flex.(Paperback)
ISBN-13: 9783943460919
ISBN-10: 3943460916
Sprache: Deutsch
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Schütte, Svenja
Auflage: 1. Auflage
Hersteller: Düsseldorf University Press
Verantwortliche Person für die EU: dup, Universitätsstr. 1, D-40225 Düsseldorf, productsafety@degruyterbrill.com
Maße: 230 x 155 x 10 mm
Von/Mit: Svenja Schütte
Erscheinungsdatum: 07.03.2016
Gewicht: 0,26 kg
Artikel-ID: 103905110