Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen
Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Multimodale Kommunikation im Social Web
Forschungsansätze und Analysen zu Text-Bild-Relationen
Buch von Christina Margrit Siever
Sprache: Deutsch

117,60 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

Lieferzeit 1-2 Wochen

Produkt Anzahl: Gib den gewünschten Wert ein oder benutze die Schaltflächen um die Anzahl zu erhöhen oder zu reduzieren.
Kategorien:
Beschreibung
Multimodalität ist ein typisches Merkmal der Kommunikation im Social Web. Der Fokus dieses Bandes liegt auf der Kommunikation in Foto-Communitys, insbesondere auf den beiden kommunikativen Praktiken des Social Taggings und des Verfassens von Notizen innerhalb von Bildern. Bei den Tags stehen semantische Text-Bild-Relationen im Vordergrund: Tags dienen der Wissensrepräsentation, eine adäquate Versprachlichung der Bilder ist folglich unabdingbar. Notizen-Bild-Relationen sind aus pragmatischer Perspektive von Interesse: Die Informationen eines Kommunikats werden komplementär auf Text und Bild verteilt, was sich in verschiedenen sprachlichen Phänomenen niederschlägt. Ein diachroner Vergleich mit der Postkartenkommunikation sowie ein Exkurs zur Kommunikation mit Emojis runden das Buch ab.
Multimodalität ist ein typisches Merkmal der Kommunikation im Social Web. Der Fokus dieses Bandes liegt auf der Kommunikation in Foto-Communitys, insbesondere auf den beiden kommunikativen Praktiken des Social Taggings und des Verfassens von Notizen innerhalb von Bildern. Bei den Tags stehen semantische Text-Bild-Relationen im Vordergrund: Tags dienen der Wissensrepräsentation, eine adäquate Versprachlichung der Bilder ist folglich unabdingbar. Notizen-Bild-Relationen sind aus pragmatischer Perspektive von Interesse: Die Informationen eines Kommunikats werden komplementär auf Text und Bild verteilt, was sich in verschiedenen sprachlichen Phänomenen niederschlägt. Ein diachroner Vergleich mit der Postkartenkommunikation sowie ein Exkurs zur Kommunikation mit Emojis runden das Buch ab.
Über den Autor
Christina Margrit Siever war Forschungsstipendiatin im Modul «Öffentliche und private Kommunikation in den neuen Medien» des Pro*Doc «Sprache als soziale und kulturelle Praxis» des Schweizerischen Nationalfonds. Ihre Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich der Medienlinguistik, Multimodalität, Sprachdidaktik und Dialektologie.
Inhaltsverzeichnis
Inhalt: Multimodalität ¿ Bildlinguistik ¿ Multimodale Kommunikation im Social Web ¿ Social Sharing ¿ Social Tagging ¿ Information Retrieval ¿ Folksonomien ¿ Wissensrepräsentation ¿ Foto-Communitys ¿ Flickr ¿ Kommunikation im Bild ¿ Semantische und pragmatische Text-Bild-Relationen ¿ Ikonographetische Kommunikation ¿ Emojis.
Details
Erscheinungsjahr: 2015
Genre: Geisteswissenschaften, Kunst, Musik
Rubrik: Sprachwissenschaft
Medium: Buch
Inhalt: Gebunden
ISBN-13: 9783631651612
ISBN-10: 3631651619
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 265161
Einband: Gebunden
Autor: Siever, Christina Margrit
Redaktion: Siever, Torsten
Auflage: 1. Auflage
Hersteller: Peter Lang
Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften
Verantwortliche Person für die EU: Zeitfracht Medien GmbH, Ferdinand-Jühlke-Str. 7, D-99095 Erfurt, produktsicherheit@zeitfracht.de
Maße: 216 x 153 x 32 mm
Von/Mit: Christina Margrit Siever
Erscheinungsdatum: 21.09.2015
Gewicht: 0,748 kg
Artikel-ID: 104030868
Über den Autor
Christina Margrit Siever war Forschungsstipendiatin im Modul «Öffentliche und private Kommunikation in den neuen Medien» des Pro*Doc «Sprache als soziale und kulturelle Praxis» des Schweizerischen Nationalfonds. Ihre Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich der Medienlinguistik, Multimodalität, Sprachdidaktik und Dialektologie.
Inhaltsverzeichnis
Inhalt: Multimodalität ¿ Bildlinguistik ¿ Multimodale Kommunikation im Social Web ¿ Social Sharing ¿ Social Tagging ¿ Information Retrieval ¿ Folksonomien ¿ Wissensrepräsentation ¿ Foto-Communitys ¿ Flickr ¿ Kommunikation im Bild ¿ Semantische und pragmatische Text-Bild-Relationen ¿ Ikonographetische Kommunikation ¿ Emojis.
Details
Erscheinungsjahr: 2015
Genre: Geisteswissenschaften, Kunst, Musik
Rubrik: Sprachwissenschaft
Medium: Buch
Inhalt: Gebunden
ISBN-13: 9783631651612
ISBN-10: 3631651619
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 265161
Einband: Gebunden
Autor: Siever, Christina Margrit
Redaktion: Siever, Torsten
Auflage: 1. Auflage
Hersteller: Peter Lang
Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften
Verantwortliche Person für die EU: Zeitfracht Medien GmbH, Ferdinand-Jühlke-Str. 7, D-99095 Erfurt, produktsicherheit@zeitfracht.de
Maße: 216 x 153 x 32 mm
Von/Mit: Christina Margrit Siever
Erscheinungsdatum: 21.09.2015
Gewicht: 0,748 kg
Artikel-ID: 104030868
Sicherheitshinweis