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Beschreibung
Hanna Schramm-Klein analysiert die Wirkungen von Multi-Channel-Systemen auf das individuelle Konsumentenverhalten und zeigt, dass Multi-Channel-Systeme bei Betonung von Ähnlichkeit und Konsistenz in der Ausgestaltung als Strategie zur Steigerung des "Share of Customer" eingesetzt werden können.
Hanna Schramm-Klein analysiert die Wirkungen von Multi-Channel-Systemen auf das individuelle Konsumentenverhalten und zeigt, dass Multi-Channel-Systeme bei Betonung von Ähnlichkeit und Konsistenz in der Ausgestaltung als Strategie zur Steigerung des "Share of Customer" eingesetzt werden können.
Über den Autor
Dr. Hanna Schramm-Klein ist wissenschaftliche Assistentin von Prof. Dr. Joachim Zentes am Institut für Handel und Internationales Marketing der Universität Saarbrücken.
Zusammenfassung
Der Einsatz von Multi-Channel-Systemen als Erscheinungsform der Vertriebs- bzw. Distributionspolitik hat in Handelsunternehmen eine lange Tradition. In den letzten Jahren hat das Interesse am Multi-Channel-Retailing jedoch auf Grund neuer technologischer Entwicklungen und des Bedeutungsgewinns des Internets erheblich zugenommen.
Hanna Schramm-Klein analysiert die Wirkungen von Multi-Channel-Systemen auf das individuelle Konsumentenverhalten. Dazu entwickelt sie im Sinne eines konfirmatorisch-explikativen Ansatzes ein komplexes Wirkungsmodell, das sie mithilfe einer großzahligen empirischen Untersuchung überprüft. Es zeigt sich, dass Multi-Channel-Systeme bei Betonung von Ähnlichkeit und Konsistenz in der Ausgestaltung als Strategie zur Steigerung des "Share of Customer" eingesetzt werden können und dass sie sich positiv auf Kundenverhalten und -bindung auswirken.
Hanna Schramm-Klein analysiert die Wirkungen von Multi-Channel-Systemen auf das individuelle Konsumentenverhalten. Dazu entwickelt sie im Sinne eines konfirmatorisch-explikativen Ansatzes ein komplexes Wirkungsmodell, das sie mithilfe einer großzahligen empirischen Untersuchung überprüft. Es zeigt sich, dass Multi-Channel-Systeme bei Betonung von Ähnlichkeit und Konsistenz in der Ausgestaltung als Strategie zur Steigerung des "Share of Customer" eingesetzt werden können und dass sie sich positiv auf Kundenverhalten und -bindung auswirken.
Inhaltsverzeichnis
Erstes Kapitel: Einführung.- A. Einführung in die Problemstellung und Zielsetzung der Untersuchung.- B. Vorgehensweise im Rahmen der Untersuchung.- Zweites Kapitel: Begrifflich-konzeptionelle Grundlagen.- A. Begriffliche Grundlagen des Einzelhandels.- B. Konzept des Multi-Channel-Retailing.- C. Theoretische Erklärungsansätze zur Entwicklung von Multi-Channel-Systemen.- D. Rahmenbedingungen und empirische Relevanz des Multi-Channel-Retailing.- Drittes Kapitel: Konzeptualisierung eines Erklärungsmodells zur Wirkung von Multi-Channel-Systemen im Handel.- A. Bezugsrahmen zur Erklärung der Wirkung von Multi-Channel-Systemen im Handel.- B. Komponenten eines Erklärungsmodells.- Viertes Kapitel: Empirische Untersuchung zur Wirkung von Multi-Channel-Systemen im Handel.- A. Methodische Anlage und Durchführung der empirischen Untersuchung.- B. Ergebnisse der empirischen Untersuchung.- Funftes Kapitel: Zusammenfassung und Implikationen für Theorie und Praxis.- A. Zusammenfassende Beurteilung der Ergebnisse der empirischen Untersuchung.- B. Erkenntnisse für Handelspraxis und Forschung.- Verzeichnis der Literatur.- Anhang: Fragebogen der empirischen Erhebung.
Details
Erscheinungsjahr: | 2003 |
---|---|
Fachbereich: | Einzelne Wirtschaftszweige |
Genre: | Recht, Sozialwissenschaften, Wirtschaft |
Rubrik: | Recht & Wirtschaft |
Medium: | Taschenbuch |
Reihe: | Forschungsgruppe Konsum und Verhalten |
Inhalt: |
xxviii
402 S. 18 s/w Illustr. 402 S. 18 Abb. |
ISBN-13: | 9783824477692 |
ISBN-10: | 3824477696 |
Sprache: | Deutsch |
Ausstattung / Beilage: | Paperback |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: | Schramm-Klein, Hanna |
Hersteller: |
Deutscher Universittsverlag
Deutscher Universitätsverlag Forschungsgruppe Konsum und Verhalten |
Verantwortliche Person für die EU: | Springer Gabler in Springer Science + Business Media, Tiergartenstr. 15-17, D-69121 Heidelberg, juergen.hartmann@springer.com |
Maße: | 210 x 148 x 24 mm |
Von/Mit: | Hanna Schramm-Klein |
Erscheinungsdatum: | 25.02.2003 |
Gewicht: | 0,555 kg |
Über den Autor
Dr. Hanna Schramm-Klein ist wissenschaftliche Assistentin von Prof. Dr. Joachim Zentes am Institut für Handel und Internationales Marketing der Universität Saarbrücken.
Zusammenfassung
Der Einsatz von Multi-Channel-Systemen als Erscheinungsform der Vertriebs- bzw. Distributionspolitik hat in Handelsunternehmen eine lange Tradition. In den letzten Jahren hat das Interesse am Multi-Channel-Retailing jedoch auf Grund neuer technologischer Entwicklungen und des Bedeutungsgewinns des Internets erheblich zugenommen.
Hanna Schramm-Klein analysiert die Wirkungen von Multi-Channel-Systemen auf das individuelle Konsumentenverhalten. Dazu entwickelt sie im Sinne eines konfirmatorisch-explikativen Ansatzes ein komplexes Wirkungsmodell, das sie mithilfe einer großzahligen empirischen Untersuchung überprüft. Es zeigt sich, dass Multi-Channel-Systeme bei Betonung von Ähnlichkeit und Konsistenz in der Ausgestaltung als Strategie zur Steigerung des "Share of Customer" eingesetzt werden können und dass sie sich positiv auf Kundenverhalten und -bindung auswirken.
Hanna Schramm-Klein analysiert die Wirkungen von Multi-Channel-Systemen auf das individuelle Konsumentenverhalten. Dazu entwickelt sie im Sinne eines konfirmatorisch-explikativen Ansatzes ein komplexes Wirkungsmodell, das sie mithilfe einer großzahligen empirischen Untersuchung überprüft. Es zeigt sich, dass Multi-Channel-Systeme bei Betonung von Ähnlichkeit und Konsistenz in der Ausgestaltung als Strategie zur Steigerung des "Share of Customer" eingesetzt werden können und dass sie sich positiv auf Kundenverhalten und -bindung auswirken.
Inhaltsverzeichnis
Erstes Kapitel: Einführung.- A. Einführung in die Problemstellung und Zielsetzung der Untersuchung.- B. Vorgehensweise im Rahmen der Untersuchung.- Zweites Kapitel: Begrifflich-konzeptionelle Grundlagen.- A. Begriffliche Grundlagen des Einzelhandels.- B. Konzept des Multi-Channel-Retailing.- C. Theoretische Erklärungsansätze zur Entwicklung von Multi-Channel-Systemen.- D. Rahmenbedingungen und empirische Relevanz des Multi-Channel-Retailing.- Drittes Kapitel: Konzeptualisierung eines Erklärungsmodells zur Wirkung von Multi-Channel-Systemen im Handel.- A. Bezugsrahmen zur Erklärung der Wirkung von Multi-Channel-Systemen im Handel.- B. Komponenten eines Erklärungsmodells.- Viertes Kapitel: Empirische Untersuchung zur Wirkung von Multi-Channel-Systemen im Handel.- A. Methodische Anlage und Durchführung der empirischen Untersuchung.- B. Ergebnisse der empirischen Untersuchung.- Funftes Kapitel: Zusammenfassung und Implikationen für Theorie und Praxis.- A. Zusammenfassende Beurteilung der Ergebnisse der empirischen Untersuchung.- B. Erkenntnisse für Handelspraxis und Forschung.- Verzeichnis der Literatur.- Anhang: Fragebogen der empirischen Erhebung.
Details
Erscheinungsjahr: | 2003 |
---|---|
Fachbereich: | Einzelne Wirtschaftszweige |
Genre: | Recht, Sozialwissenschaften, Wirtschaft |
Rubrik: | Recht & Wirtschaft |
Medium: | Taschenbuch |
Reihe: | Forschungsgruppe Konsum und Verhalten |
Inhalt: |
xxviii
402 S. 18 s/w Illustr. 402 S. 18 Abb. |
ISBN-13: | 9783824477692 |
ISBN-10: | 3824477696 |
Sprache: | Deutsch |
Ausstattung / Beilage: | Paperback |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: | Schramm-Klein, Hanna |
Hersteller: |
Deutscher Universittsverlag
Deutscher Universitätsverlag Forschungsgruppe Konsum und Verhalten |
Verantwortliche Person für die EU: | Springer Gabler in Springer Science + Business Media, Tiergartenstr. 15-17, D-69121 Heidelberg, juergen.hartmann@springer.com |
Maße: | 210 x 148 x 24 mm |
Von/Mit: | Hanna Schramm-Klein |
Erscheinungsdatum: | 25.02.2003 |
Gewicht: | 0,555 kg |
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