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Monetäre Anreize in Kundenkartenprogrammen
Ein feldexperimenteller Ansatz
Taschenbuch von Stefan Piel
Sprache: Deutsch

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Beschreibung
Monetäre Anreize in Kundenbindungsprogrammen wirken sich positiv auf die Bindung von Kunden an einen Anbieter aus. Zu diesem Schluss kommt der Autor in der als Feldexperiment ausgelegten Studie mit Teilnehmern eines realen Kundenkartenprogramms in enger Zusammenarbeit mit einer bedeutenden deutschen Drogeriemarktkette. Es wurden nicht nur systematisch die Anreizhöhe und Eigenschaften des inzentivierten Produkts variiert, sondern auf der Basis einer Umfrage zu Einstellungsgrößen und des Rückgriffs auf objektive Verhaltensdaten überprüft, ob dadurch die Kundenbindung in Form von Zufriedenheit, Commitment, Involvement oder Transaktionen beeinflusst wird. In einer zusätzlichen Befragung von Laufkundschaft am Point of Sale untersucht der Autor, inwiefern sich Teilnehmer sowie Nichtteilnehmer an Kundenkartenprogrammen in ihrer Bindung an einen Anbieter unterscheiden.
Monetäre Anreize in Kundenbindungsprogrammen wirken sich positiv auf die Bindung von Kunden an einen Anbieter aus. Zu diesem Schluss kommt der Autor in der als Feldexperiment ausgelegten Studie mit Teilnehmern eines realen Kundenkartenprogramms in enger Zusammenarbeit mit einer bedeutenden deutschen Drogeriemarktkette. Es wurden nicht nur systematisch die Anreizhöhe und Eigenschaften des inzentivierten Produkts variiert, sondern auf der Basis einer Umfrage zu Einstellungsgrößen und des Rückgriffs auf objektive Verhaltensdaten überprüft, ob dadurch die Kundenbindung in Form von Zufriedenheit, Commitment, Involvement oder Transaktionen beeinflusst wird. In einer zusätzlichen Befragung von Laufkundschaft am Point of Sale untersucht der Autor, inwiefern sich Teilnehmer sowie Nichtteilnehmer an Kundenkartenprogrammen in ihrer Bindung an einen Anbieter unterscheiden.
Über den Autor
Dr. Stefan Piel ist Experte für digitale Transformation bei einem der weltweit führenden Vermögensverwalter. Der Autor ist Referent und Moderator auf Fachkonferenzen zum Thema Digitalisierung im Finanzsektor und Big Data.
Zusammenfassung

Eine feldexperimentelle Studie zu Wirkungen von monetären Anreizen in einem realen Kundenkartenprogramm

Inhaltsverzeichnis
Kundenkarten als Instrument der Kundenbindung.- Erfolgswirkungen von Kundenkartenprogrammen.- Feldexperiment mit Teilnehmern eines realen Kundenkartenprogramms.- Befragung am Point of Sale.- Implikationen für Marketingforschung und -praxis.
Details
Erscheinungsjahr: 2018
Fachbereich: Werbung & Marketing
Genre: Recht, Sozialwissenschaften, Wirtschaft
Rubrik: Recht & Wirtschaft
Medium: Taschenbuch
Reihe: Kundenmanagement & Electronic Commerce
Inhalt: xvii
250 S.
3 s/w Illustr.
9 farbige Illustr.
250 S. 12 Abb.
9 Abb. in Farbe.
ISBN-13: 9783658231163
ISBN-10: 3658231165
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 978-3-658-23116-3
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Piel, Stefan
Auflage: 1. Aufl. 2018
Hersteller: Springer Fachmedien Wiesbaden
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Kundenmanagement & Electronic Commerce
Verantwortliche Person für die EU: Springer Gabler in Springer Science + Business Media, Tiergartenstr. 15-17, D-69121 Heidelberg, juergen.hartmann@springer.com
Maße: 210 x 148 x 15 mm
Von/Mit: Stefan Piel
Erscheinungsdatum: 02.08.2018
Gewicht: 0,351 kg
Artikel-ID: 114148858
Über den Autor
Dr. Stefan Piel ist Experte für digitale Transformation bei einem der weltweit führenden Vermögensverwalter. Der Autor ist Referent und Moderator auf Fachkonferenzen zum Thema Digitalisierung im Finanzsektor und Big Data.
Zusammenfassung

Eine feldexperimentelle Studie zu Wirkungen von monetären Anreizen in einem realen Kundenkartenprogramm

Inhaltsverzeichnis
Kundenkarten als Instrument der Kundenbindung.- Erfolgswirkungen von Kundenkartenprogrammen.- Feldexperiment mit Teilnehmern eines realen Kundenkartenprogramms.- Befragung am Point of Sale.- Implikationen für Marketingforschung und -praxis.
Details
Erscheinungsjahr: 2018
Fachbereich: Werbung & Marketing
Genre: Recht, Sozialwissenschaften, Wirtschaft
Rubrik: Recht & Wirtschaft
Medium: Taschenbuch
Reihe: Kundenmanagement & Electronic Commerce
Inhalt: xvii
250 S.
3 s/w Illustr.
9 farbige Illustr.
250 S. 12 Abb.
9 Abb. in Farbe.
ISBN-13: 9783658231163
ISBN-10: 3658231165
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 978-3-658-23116-3
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Piel, Stefan
Auflage: 1. Aufl. 2018
Hersteller: Springer Fachmedien Wiesbaden
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Kundenmanagement & Electronic Commerce
Verantwortliche Person für die EU: Springer Gabler in Springer Science + Business Media, Tiergartenstr. 15-17, D-69121 Heidelberg, juergen.hartmann@springer.com
Maße: 210 x 148 x 15 mm
Von/Mit: Stefan Piel
Erscheinungsdatum: 02.08.2018
Gewicht: 0,351 kg
Artikel-ID: 114148858
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