Zum Hauptinhalt springen
Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Möglichkeiten der Mitarbeitermotivation. Theorien, Modelle und Ansatzpunkte
Taschenbuch von Anonym
Sprache: Deutsch

17,95 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

Aktuell nicht verfügbar

Kategorien:
Beschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich Psychologie - Arbeit, Betrieb, Organisation und Wirtschaft, Note: 1,3, Hamburger Fern-Hochschule, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Mitarbeiterzufriedenheit spielt eine wesentliche Rolle in der heutigen Zeit, da sie die treibende Kraft, also der Motivator für die produktive Arbeit der Mitarbeiter ist. Das Ziel dieser Hausarbeit besteht deshalb darin, anhand eines praktischen Beispiels aufzuzeigen, welche Folgen mangelnde Motivation hat und wie Unternehmen ihre Mitarbeiter motivieren können.

Nur motivierte und engagierte Mitarbeiter sind bereit, beste Arbeitsleistungen zu erbringen und somit ein wichtiger Faktor für den langfristigen Unternehmenserfolg und die Wettbewerbsfähigkeit der Unternehmen. Aus diesem Grund sollten Unternehmen die Voraussetzungen für eine motivierte Belegschaft kennen und die Rahmenbedingungen dafür schaffen sowie Motivationsdefizite abzubauen.

Es werden zunächst elementare Begriffe aus dem Bereich Motivation erläutert, die für das weitere Verständnis ausschlaggebend sind. Anschließend werden ausgewählte Motivationstheorien sowie Möglichkeiten zur Motivation der Mitarbeiter in der betrieblichen Praxis vorgestellt. Das anschließende Praxisbeispiel beschreibt die oben erwähnte Problemsituation und untermauert mögliche Lösungsansätze.
Studienarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich Psychologie - Arbeit, Betrieb, Organisation und Wirtschaft, Note: 1,3, Hamburger Fern-Hochschule, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Mitarbeiterzufriedenheit spielt eine wesentliche Rolle in der heutigen Zeit, da sie die treibende Kraft, also der Motivator für die produktive Arbeit der Mitarbeiter ist. Das Ziel dieser Hausarbeit besteht deshalb darin, anhand eines praktischen Beispiels aufzuzeigen, welche Folgen mangelnde Motivation hat und wie Unternehmen ihre Mitarbeiter motivieren können.

Nur motivierte und engagierte Mitarbeiter sind bereit, beste Arbeitsleistungen zu erbringen und somit ein wichtiger Faktor für den langfristigen Unternehmenserfolg und die Wettbewerbsfähigkeit der Unternehmen. Aus diesem Grund sollten Unternehmen die Voraussetzungen für eine motivierte Belegschaft kennen und die Rahmenbedingungen dafür schaffen sowie Motivationsdefizite abzubauen.

Es werden zunächst elementare Begriffe aus dem Bereich Motivation erläutert, die für das weitere Verständnis ausschlaggebend sind. Anschließend werden ausgewählte Motivationstheorien sowie Möglichkeiten zur Motivation der Mitarbeiter in der betrieblichen Praxis vorgestellt. Das anschließende Praxisbeispiel beschreibt die oben erwähnte Problemsituation und untermauert mögliche Lösungsansätze.
Details
Erscheinungsjahr: 2016
Fachbereich: Grundlagen (Methodik & Statistik)
Genre: Psychologie
Rubrik: Geisteswissenschaften
Medium: Taschenbuch
Inhalt: 32 S.
ISBN-13: 9783668172944
ISBN-10: 3668172943
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Anonym
Auflage: 1. Auflage
Hersteller: GRIN Verlag
Maße: 210 x 148 x 3 mm
Von/Mit: Anonym
Erscheinungsdatum: 16.03.2016
Gewicht: 0,062 kg
Artikel-ID: 103904012
Details
Erscheinungsjahr: 2016
Fachbereich: Grundlagen (Methodik & Statistik)
Genre: Psychologie
Rubrik: Geisteswissenschaften
Medium: Taschenbuch
Inhalt: 32 S.
ISBN-13: 9783668172944
ISBN-10: 3668172943
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Anonym
Auflage: 1. Auflage
Hersteller: GRIN Verlag
Maße: 210 x 148 x 3 mm
Von/Mit: Anonym
Erscheinungsdatum: 16.03.2016
Gewicht: 0,062 kg
Artikel-ID: 103904012
Warnhinweis