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Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Moderne Vergütung im Verkauf.
Leistungsorientiert entlohnen mit Deckungsbeiträgen und Zielprämien.
Taschenbuch von Heinz-Peter Kieser
Sprache: Deutsch

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Beschreibung
Entlohnungssysteme entscheiden in hohem Maß über die Effizienz der Vertriebsmannschaft. Moderne Vergütungssysteme sind zielorientiert und erfüllen zunehmend Führungs- und Steuerungsaufgaben. Umso mehr kommt es darauf an, das Vergütungssystem so zu gestalten, dass es einerseits die Unternehmensziele zu realisieren hilft und andererseits zu Spitzenleistungen motiviert. Somit kommt dem vertrieblichen Ver-gütungssystem die Bedeutung eines besonderen Führungsinstruments zu.Dieses Buch stellt ein Plädoyer für »gut gemachte« variable, leistungsorientierte Vergütungskonzepte dar. Solche schaffen Anziehungskraft für leistungsbezogene und unternehmerisch denkende Mitarbeiter. Unterbleibt die erwähnte Optimierung, wird »Sattheitsverhalten« und Sicherheitsdenken kultiviert, Kundennähe nicht ausreichend belohnt.
Entlohnungssysteme entscheiden in hohem Maß über die Effizienz der Vertriebsmannschaft. Moderne Vergütungssysteme sind zielorientiert und erfüllen zunehmend Führungs- und Steuerungsaufgaben. Umso mehr kommt es darauf an, das Vergütungssystem so zu gestalten, dass es einerseits die Unternehmensziele zu realisieren hilft und andererseits zu Spitzenleistungen motiviert. Somit kommt dem vertrieblichen Ver-gütungssystem die Bedeutung eines besonderen Führungsinstruments zu.Dieses Buch stellt ein Plädoyer für »gut gemachte« variable, leistungsorientierte Vergütungskonzepte dar. Solche schaffen Anziehungskraft für leistungsbezogene und unternehmerisch denkende Mitarbeiter. Unterbleibt die erwähnte Optimierung, wird »Sattheitsverhalten« und Sicherheitsdenken kultiviert, Kundennähe nicht ausreichend belohnt.
Inhaltsverzeichnis
1. Die Bedeutung des Motivators GeldÄußere und innere Motivatoren - Vergütung als Element der Führung und Steuerung2. Die Abkehr von herkömmlichen VergütungsansätzenVeränderungen im Marktumfeld - Sinkende Effizienz der klassischen Vertriebs- und Vergütungsstrukturen - Neue Rollen für Außen- und Innendienst - Defizite traditioneller Vergütungssysteme3. Die aktuelle Entwicklung der Vergütung im VerkaufVertriebsvergütung im Wandel - Anforderungen an leistungsorientierte Vergütungskonzepte - Drei Gestaltungskriterien der Vergütung - Die Höhe des variablen Einkommensanteils4. Der Profit-Center-Ansatz in der modernen VergütungDie Profit-Center-Philosophie - Der stufenweise Deckungsbeitrag im Profit-Center - Außendienst- und Innendienst-Profit-Center - Weitere Profit-Center im Unternehmen - Die Mitarbeitersteuerung über Profit-Center - Vorteile der ertragsorientierten Vergütung - Vom Profit-Center zum Leistungszentrum5. Die Vergütung mit ZielprämienFühren mit Zielen - Ableitung von Zielen im Unternehmen - Die klassische Zielprämie - Alternative Gestaltung der Einkommenskurve - Feinsteuerung über verschiedene Ziele - Unterjährige Zielkontrolle und Abschlagszahlungen - Alternative Zielgestaltungen - Das Konzept der freien Zielwahl - Typische Struktur eines Außendiensteinkommens - Die Einbeziehung des Innendienstes in die variable Vergütung - Moderne Vergütung von Handelsvertretern - Das System des Zieleinkommens für Vertriebsführungskräfte6. Die Flexible Ausgestaltung der VergütungsstrukturenDas Konzept der »Risikowahl« - Die Verknüpfung der Vergütung mit Kollektivergebnissen - Cafeteria-Ansätze7. Die Vergütung von Verkaufs-TeamsDas Team-Konzept im Verkauf - Die Vergütung von Team- und Individualkriterien8. Die Umstellung auf ein neues VergütungssystemRechtliche Aspekte - Umwandlung fixer Einkommensbestandteile - Was aus psychologischer Sicht zu beachten ist
Details
Erscheinungsjahr: 2008
Fachbereich: Betriebswirtschaft
Genre: Wirtschaft
Rubrik: Recht & Wirtschaft
Medium: Taschenbuch
Inhalt: 168 S.
45 s/w Illustr.
26 s/w Tab.
71 Illustr.
45 Fotos
26 Tab.
ISBN-13: 9783896734723
ISBN-10: 3896734725
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: VWP472
Autor: Kieser, Heinz-Peter
Auflage: 3. Aufl.
Hersteller: Wissenschaft & Praxis
Verlag Wissenschaft & Praxis
Abbildungen: 26 Tab., 45 Abb.; 168 S., 45 schw.-w. Abb., 26 schw.-w. Tab.
Maße: 11 x 153 x 211 mm
Von/Mit: Heinz-Peter Kieser
Erscheinungsdatum: 01.08.2008
Gewicht: 0,286 kg
Artikel-ID: 101710749
Inhaltsverzeichnis
1. Die Bedeutung des Motivators GeldÄußere und innere Motivatoren - Vergütung als Element der Führung und Steuerung2. Die Abkehr von herkömmlichen VergütungsansätzenVeränderungen im Marktumfeld - Sinkende Effizienz der klassischen Vertriebs- und Vergütungsstrukturen - Neue Rollen für Außen- und Innendienst - Defizite traditioneller Vergütungssysteme3. Die aktuelle Entwicklung der Vergütung im VerkaufVertriebsvergütung im Wandel - Anforderungen an leistungsorientierte Vergütungskonzepte - Drei Gestaltungskriterien der Vergütung - Die Höhe des variablen Einkommensanteils4. Der Profit-Center-Ansatz in der modernen VergütungDie Profit-Center-Philosophie - Der stufenweise Deckungsbeitrag im Profit-Center - Außendienst- und Innendienst-Profit-Center - Weitere Profit-Center im Unternehmen - Die Mitarbeitersteuerung über Profit-Center - Vorteile der ertragsorientierten Vergütung - Vom Profit-Center zum Leistungszentrum5. Die Vergütung mit ZielprämienFühren mit Zielen - Ableitung von Zielen im Unternehmen - Die klassische Zielprämie - Alternative Gestaltung der Einkommenskurve - Feinsteuerung über verschiedene Ziele - Unterjährige Zielkontrolle und Abschlagszahlungen - Alternative Zielgestaltungen - Das Konzept der freien Zielwahl - Typische Struktur eines Außendiensteinkommens - Die Einbeziehung des Innendienstes in die variable Vergütung - Moderne Vergütung von Handelsvertretern - Das System des Zieleinkommens für Vertriebsführungskräfte6. Die Flexible Ausgestaltung der VergütungsstrukturenDas Konzept der »Risikowahl« - Die Verknüpfung der Vergütung mit Kollektivergebnissen - Cafeteria-Ansätze7. Die Vergütung von Verkaufs-TeamsDas Team-Konzept im Verkauf - Die Vergütung von Team- und Individualkriterien8. Die Umstellung auf ein neues VergütungssystemRechtliche Aspekte - Umwandlung fixer Einkommensbestandteile - Was aus psychologischer Sicht zu beachten ist
Details
Erscheinungsjahr: 2008
Fachbereich: Betriebswirtschaft
Genre: Wirtschaft
Rubrik: Recht & Wirtschaft
Medium: Taschenbuch
Inhalt: 168 S.
45 s/w Illustr.
26 s/w Tab.
71 Illustr.
45 Fotos
26 Tab.
ISBN-13: 9783896734723
ISBN-10: 3896734725
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: VWP472
Autor: Kieser, Heinz-Peter
Auflage: 3. Aufl.
Hersteller: Wissenschaft & Praxis
Verlag Wissenschaft & Praxis
Abbildungen: 26 Tab., 45 Abb.; 168 S., 45 schw.-w. Abb., 26 schw.-w. Tab.
Maße: 11 x 153 x 211 mm
Von/Mit: Heinz-Peter Kieser
Erscheinungsdatum: 01.08.2008
Gewicht: 0,286 kg
Artikel-ID: 101710749
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