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Beschreibung
Geheimschriften faszinieren Jeden - besondersJugendliche.Diese Motivation macht sich der Autor bei derEntwicklung eines Unterrichtsprojekts zum ThemaKryptologie gezielt zu Nutze.Die Arbeit schildert ein hochgradig innovativesUnterrichtsprojekt. Mit diesem Projekt kommt derAutor der immer wieder geäusserten Forderung nachLebensnähe des Mathematikunterrichts entgegen.Eine Fülle von klassischen und modernen Codierungs-und Verschlüsselungsverfahren werden schülernahentwickelt.Sehr motivierend ist der lebensnahe, historischorientierte Zugang. Von Atbasch über Skytale, Cäsar-und Vigenere-Chiffrierung führt der Weg bis in dieGefilde moderner public key - Systeme, ohne dieweder sichere elektronische Kommunikation, nochInternetbasierter Handel möglich wären.Ganz nebenbei lernen die Schüler viel Nützlichesüber Primzahlen und Häufigkeiten. Der Computer unddie mit ihm verbundenen Codierungstechnik werden alszentrale Werkzeuge der modernen Kommunikationthematisiert - und damit ist dies auch ein wichtigerBeitrag zu einer informationstechnischenGrundbildung im besten Sinne.(Thomas Borys und Jochen Ziegenbalg, Karlsruhe)
Geheimschriften faszinieren Jeden - besondersJugendliche.Diese Motivation macht sich der Autor bei derEntwicklung eines Unterrichtsprojekts zum ThemaKryptologie gezielt zu Nutze.Die Arbeit schildert ein hochgradig innovativesUnterrichtsprojekt. Mit diesem Projekt kommt derAutor der immer wieder geäusserten Forderung nachLebensnähe des Mathematikunterrichts entgegen.Eine Fülle von klassischen und modernen Codierungs-und Verschlüsselungsverfahren werden schülernahentwickelt.Sehr motivierend ist der lebensnahe, historischorientierte Zugang. Von Atbasch über Skytale, Cäsar-und Vigenere-Chiffrierung führt der Weg bis in dieGefilde moderner public key - Systeme, ohne dieweder sichere elektronische Kommunikation, nochInternetbasierter Handel möglich wären.Ganz nebenbei lernen die Schüler viel Nützlichesüber Primzahlen und Häufigkeiten. Der Computer unddie mit ihm verbundenen Codierungstechnik werden alszentrale Werkzeuge der modernen Kommunikationthematisiert - und damit ist dies auch ein wichtigerBeitrag zu einer informationstechnischenGrundbildung im besten Sinne.(Thomas Borys und Jochen Ziegenbalg, Karlsruhe)
Details
Fachbereich: | Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik |
---|---|
Genre: | Erziehung & Bildung |
Rubrik: | Sozialwissenschaften |
Medium: | Taschenbuch |
Seiten: | 204 |
ISBN-13: | 9783639033762 |
ISBN-10: | 3639033760 |
Sprache: | Deutsch |
Autor: | Kuchenbrod, Stefan |
Hersteller: |
VDM Verlag Dr. Müller
VDM Verlag Dr. Müller e.K. |
Maße: | 220 x 150 x 12 mm |
Von/Mit: | Stefan Kuchenbrod |
Gewicht: | 0,28 kg |
Details
Fachbereich: | Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik |
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Genre: | Erziehung & Bildung |
Rubrik: | Sozialwissenschaften |
Medium: | Taschenbuch |
Seiten: | 204 |
ISBN-13: | 9783639033762 |
ISBN-10: | 3639033760 |
Sprache: | Deutsch |
Autor: | Kuchenbrod, Stefan |
Hersteller: |
VDM Verlag Dr. Müller
VDM Verlag Dr. Müller e.K. |
Maße: | 220 x 150 x 12 mm |
Von/Mit: | Stefan Kuchenbrod |
Gewicht: | 0,28 kg |
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