Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Sprache:
Deutsch
64,99 €*
Versandkostenfrei per Post / DHL
Aktuell nicht verfügbar
Kategorien:
Beschreibung
Die Themen Mobbing und Inklusion rücken zunehmend in den Fokus gesellschaftlicher Debatten und der medialen Berichterstattung. Während beide Phänomene jedoch in der Forschungsliteratur unabhängig voneinander diskutiert werden, untersucht Nady Mirian eine mögliche Abhängigkeit zwischen Mobbing und Inklusion. Hierfür wurde eine Stichprobenerhebung von 215 Schüler/-innen an einer inklusiven und einer nicht-inklusiven Schule in NRW durchgeführt. Die Autorin erörtert darüber hinaus konstruktivistische Lösungsansätze gegen Mobbing an Schulen und distanziert sich von festen Zuschreibungen wie Mobbingopfer und Mobbingtäter.
Die Themen Mobbing und Inklusion rücken zunehmend in den Fokus gesellschaftlicher Debatten und der medialen Berichterstattung. Während beide Phänomene jedoch in der Forschungsliteratur unabhängig voneinander diskutiert werden, untersucht Nady Mirian eine mögliche Abhängigkeit zwischen Mobbing und Inklusion. Hierfür wurde eine Stichprobenerhebung von 215 Schüler/-innen an einer inklusiven und einer nicht-inklusiven Schule in NRW durchgeführt. Die Autorin erörtert darüber hinaus konstruktivistische Lösungsansätze gegen Mobbing an Schulen und distanziert sich von festen Zuschreibungen wie Mobbingopfer und Mobbingtäter.
Über den Autor
Nady Mirian forscht seit 2014 zu Mobbing und den psychischen Auswirkungen auf Kinder und Jugendliche. Sie ist seit 2015 in fortgeschrittener Ausbildung zur Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin und lehrt seit 2016 Bildungswissenschaften, Psychologie und Pädagogik an der Universität Köln.
Zusammenfassung
Empirische Studie über die Zusammenhänge zwischen Mobbing und Inklusion an Schulen
Inhaltsverzeichnis
Definition des Mobbingbegriffs.- Mobbingopfer und Mobbingtäter aus systemischer Perspektive.- Voraussetzungen einer inklusiven Schule.- Inklusion an deutschen Schulen.- Konstruktivistische Gegenmaßnahmen
Details
Erscheinungsjahr: | 2019 |
---|---|
Fachbereich: | Bildungswesen |
Genre: | Erziehung & Bildung |
Rubrik: | Sozialwissenschaften |
Medium: | Taschenbuch |
Inhalt: |
xxv
325 S. 48 s/w Illustr. 10 farbige Illustr. 325 S. 58 Abb. 10 Abb. in Farbe. |
ISBN-13: | 9783658283933 |
ISBN-10: | 3658283939 |
Sprache: | Deutsch |
Herstellernummer: | 978-3-658-28393-3 |
Ausstattung / Beilage: | Paperback |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: | Mirian, Nady |
Auflage: | 1. Aufl. 2020 |
Hersteller: |
Springer Fachmedien Wiesbaden
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH |
Maße: | 210 x 148 x 20 mm |
Von/Mit: | Nady Mirian |
Erscheinungsdatum: | 06.11.2019 |
Gewicht: | 0,456 kg |
Über den Autor
Nady Mirian forscht seit 2014 zu Mobbing und den psychischen Auswirkungen auf Kinder und Jugendliche. Sie ist seit 2015 in fortgeschrittener Ausbildung zur Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin und lehrt seit 2016 Bildungswissenschaften, Psychologie und Pädagogik an der Universität Köln.
Zusammenfassung
Empirische Studie über die Zusammenhänge zwischen Mobbing und Inklusion an Schulen
Inhaltsverzeichnis
Definition des Mobbingbegriffs.- Mobbingopfer und Mobbingtäter aus systemischer Perspektive.- Voraussetzungen einer inklusiven Schule.- Inklusion an deutschen Schulen.- Konstruktivistische Gegenmaßnahmen
Details
Erscheinungsjahr: | 2019 |
---|---|
Fachbereich: | Bildungswesen |
Genre: | Erziehung & Bildung |
Rubrik: | Sozialwissenschaften |
Medium: | Taschenbuch |
Inhalt: |
xxv
325 S. 48 s/w Illustr. 10 farbige Illustr. 325 S. 58 Abb. 10 Abb. in Farbe. |
ISBN-13: | 9783658283933 |
ISBN-10: | 3658283939 |
Sprache: | Deutsch |
Herstellernummer: | 978-3-658-28393-3 |
Ausstattung / Beilage: | Paperback |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: | Mirian, Nady |
Auflage: | 1. Aufl. 2020 |
Hersteller: |
Springer Fachmedien Wiesbaden
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH |
Maße: | 210 x 148 x 20 mm |
Von/Mit: | Nady Mirian |
Erscheinungsdatum: | 06.11.2019 |
Gewicht: | 0,456 kg |
Warnhinweis