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Beschreibung
Mitarbeitergespräche gehören zu den wichtigen Managementaufgaben von Führungskräften in der Pflege. Effektive Mitarbeitergespräche sind die Basis für zufriedene Mitarbeiter und eine qualitativ hochwertige Pflege von Patienten und Bewohnern.
Ob Delegations-, Problemlösungs- oder Beurteilungsgespräch - Gesprächsverlauf und -atmosphäre sind für den Erfolg des Gesprächs von entscheidender Bedeutung. Dieser Ratgeber gibt praktische Anleitungen für die Gesprächsvorbereitung, -durchführung und -nachbereitung an die Hand. Dazu werden verschiedene Kommunikationstechniken und besondere Situationen, z.B. Umgang mit vertraulichen Informationen, Ende eines Gespräches im Streit, erörtert.
"Mitarbeitergespräche in der Pflege" - ein fundiertes "Rüstzeug" für eine effiziente Kommunikation mit Mitarbeitern.
Ob Delegations-, Problemlösungs- oder Beurteilungsgespräch - Gesprächsverlauf und -atmosphäre sind für den Erfolg des Gesprächs von entscheidender Bedeutung. Dieser Ratgeber gibt praktische Anleitungen für die Gesprächsvorbereitung, -durchführung und -nachbereitung an die Hand. Dazu werden verschiedene Kommunikationstechniken und besondere Situationen, z.B. Umgang mit vertraulichen Informationen, Ende eines Gespräches im Streit, erörtert.
"Mitarbeitergespräche in der Pflege" - ein fundiertes "Rüstzeug" für eine effiziente Kommunikation mit Mitarbeitern.
Mitarbeitergespräche gehören zu den wichtigen Managementaufgaben von Führungskräften in der Pflege. Effektive Mitarbeitergespräche sind die Basis für zufriedene Mitarbeiter und eine qualitativ hochwertige Pflege von Patienten und Bewohnern.
Ob Delegations-, Problemlösungs- oder Beurteilungsgespräch - Gesprächsverlauf und -atmosphäre sind für den Erfolg des Gesprächs von entscheidender Bedeutung. Dieser Ratgeber gibt praktische Anleitungen für die Gesprächsvorbereitung, -durchführung und -nachbereitung an die Hand. Dazu werden verschiedene Kommunikationstechniken und besondere Situationen, z.B. Umgang mit vertraulichen Informationen, Ende eines Gespräches im Streit, erörtert.
"Mitarbeitergespräche in der Pflege" - ein fundiertes "Rüstzeug" für eine effiziente Kommunikation mit Mitarbeitern.
Ob Delegations-, Problemlösungs- oder Beurteilungsgespräch - Gesprächsverlauf und -atmosphäre sind für den Erfolg des Gesprächs von entscheidender Bedeutung. Dieser Ratgeber gibt praktische Anleitungen für die Gesprächsvorbereitung, -durchführung und -nachbereitung an die Hand. Dazu werden verschiedene Kommunikationstechniken und besondere Situationen, z.B. Umgang mit vertraulichen Informationen, Ende eines Gespräches im Streit, erörtert.
"Mitarbeitergespräche in der Pflege" - ein fundiertes "Rüstzeug" für eine effiziente Kommunikation mit Mitarbeitern.
Über den Autor
Dr. Heike Schambortski ist Krankenschwester, Diplom-Psychologin, Supervisorin und Organisationsentwicklerin. Sie hat zum Thema geschlechtsspezifische Personalentwicklung promoviert und verfügt über langjährige Erfahrung als Trainerin für Führungskräfte aus dem Gesundheitswesen.
Einer ihrer Trainingsschwerpunkte sind Mitarbeitergespräche. Sie hat in diversen Krankenhäusern Projekte zur Einführung von Jahres- und Zielvereinbarungsgesprächen geleitet. Darüber hinaus begleitete sie als Beraterin den Aufbau von Personalentwicklungs- und Qualitätsmanagementstrukturen in Krankenhäusern.
Zurzeit leitet sie den Bereich Gesundheits- und Mobilitätsmanagement bei der Berufsgenossenschaft für Gesundheitsdienst und Wohlfahrtspflege (BGW).
Einer ihrer Trainingsschwerpunkte sind Mitarbeitergespräche. Sie hat in diversen Krankenhäusern Projekte zur Einführung von Jahres- und Zielvereinbarungsgesprächen geleitet. Darüber hinaus begleitete sie als Beraterin den Aufbau von Personalentwicklungs- und Qualitätsmanagementstrukturen in Krankenhäusern.
Zurzeit leitet sie den Bereich Gesundheits- und Mobilitätsmanagement bei der Berufsgenossenschaft für Gesundheitsdienst und Wohlfahrtspflege (BGW).
Zusammenfassung
Nicht-exklusives Verkaufsrecht für: Gesamte Welt.
Inhaltsverzeichnis
1. Einführung in das Thema Mitarbeitergespräche 1.1 Mitarbeitergespräche - das Werkzeug für Führungskräfte 1.2 Rolle und Aufgabe des mittleren Managements 2. Anlässe und Arten von Mitarbeitergesprächen 2.1 Unangekündigte Gespräche
- Delegation von Aufgaben
- Spontanes Feedback
- Problemgespräch
- Reaktion auf Mitarbeiteranliegen
- Geplantes Feedback
- Jahresgespäch
- Beurteilungsgespräch
- Krankenrückkehrgespräch
- Konfliktgespräch
- Abmahungsgespräch
- Störungsquellen beim Sender
- Störungsquellen beim Empfänger
Details
Erscheinungsjahr: | 2005 |
---|---|
Fachbereich: | Allgemeine Lexika |
Genre: | Medizin |
Rubrik: | Wissenschaften |
Medium: | Taschenbuch |
Inhalt: |
X
244 S. 15 s/w Illustr. |
ISBN-13: | 9783437313035 |
ISBN-10: | 3437313037 |
Sprache: | Deutsch |
Ausstattung / Beilage: | mit Downloads im Internet |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Redaktion: | Schambortski, Heike |
Herausgeber: | Heike Schambortski |
Illustrator: | Adler, Susanne |
Auflage: | Nachdruck der 1. Auflage 2006 |
Hersteller: |
Urban & Fischer Verlag
Urban & Fischer/Elsevier |
Maße: | 210 x 150 x 17 mm |
Von/Mit: | Heike Schambortski |
Erscheinungsdatum: | 11.10.2005 |
Gewicht: | 0,36 kg |
Über den Autor
Dr. Heike Schambortski ist Krankenschwester, Diplom-Psychologin, Supervisorin und Organisationsentwicklerin. Sie hat zum Thema geschlechtsspezifische Personalentwicklung promoviert und verfügt über langjährige Erfahrung als Trainerin für Führungskräfte aus dem Gesundheitswesen.
Einer ihrer Trainingsschwerpunkte sind Mitarbeitergespräche. Sie hat in diversen Krankenhäusern Projekte zur Einführung von Jahres- und Zielvereinbarungsgesprächen geleitet. Darüber hinaus begleitete sie als Beraterin den Aufbau von Personalentwicklungs- und Qualitätsmanagementstrukturen in Krankenhäusern.
Zurzeit leitet sie den Bereich Gesundheits- und Mobilitätsmanagement bei der Berufsgenossenschaft für Gesundheitsdienst und Wohlfahrtspflege (BGW).
Einer ihrer Trainingsschwerpunkte sind Mitarbeitergespräche. Sie hat in diversen Krankenhäusern Projekte zur Einführung von Jahres- und Zielvereinbarungsgesprächen geleitet. Darüber hinaus begleitete sie als Beraterin den Aufbau von Personalentwicklungs- und Qualitätsmanagementstrukturen in Krankenhäusern.
Zurzeit leitet sie den Bereich Gesundheits- und Mobilitätsmanagement bei der Berufsgenossenschaft für Gesundheitsdienst und Wohlfahrtspflege (BGW).
Zusammenfassung
Nicht-exklusives Verkaufsrecht für: Gesamte Welt.
Inhaltsverzeichnis
1. Einführung in das Thema Mitarbeitergespräche 1.1 Mitarbeitergespräche - das Werkzeug für Führungskräfte 1.2 Rolle und Aufgabe des mittleren Managements 2. Anlässe und Arten von Mitarbeitergesprächen 2.1 Unangekündigte Gespräche
- Delegation von Aufgaben
- Spontanes Feedback
- Problemgespräch
- Reaktion auf Mitarbeiteranliegen
- Geplantes Feedback
- Jahresgespäch
- Beurteilungsgespräch
- Krankenrückkehrgespräch
- Konfliktgespräch
- Abmahungsgespräch
- Störungsquellen beim Sender
- Störungsquellen beim Empfänger
Details
Erscheinungsjahr: | 2005 |
---|---|
Fachbereich: | Allgemeine Lexika |
Genre: | Medizin |
Rubrik: | Wissenschaften |
Medium: | Taschenbuch |
Inhalt: |
X
244 S. 15 s/w Illustr. |
ISBN-13: | 9783437313035 |
ISBN-10: | 3437313037 |
Sprache: | Deutsch |
Ausstattung / Beilage: | mit Downloads im Internet |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Redaktion: | Schambortski, Heike |
Herausgeber: | Heike Schambortski |
Illustrator: | Adler, Susanne |
Auflage: | Nachdruck der 1. Auflage 2006 |
Hersteller: |
Urban & Fischer Verlag
Urban & Fischer/Elsevier |
Maße: | 210 x 150 x 17 mm |
Von/Mit: | Heike Schambortski |
Erscheinungsdatum: | 11.10.2005 |
Gewicht: | 0,36 kg |
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