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Mit Sozialpolitik regieren
Eine ressourcentheoretische Policy-Analyse der Beschäftigungsförderung benachteiligter Jugendlicher in Österreich
Taschenbuch von Alban Knecht
Sprache: Deutsch

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Beschreibung
How can labor market policy best help young people enter the workforce? This in-depth analysis of employment support for disadvantaged youth in Austria discusses the introduction of measures such as the supra-company apprenticeship, the training guarantee and compulsory training against the background of their political discussion and their socio-political implementation. The research findings obtained are not only relevant for Austria, but also offer valuable insights for training systems worldwide.
How can labor market policy best help young people enter the workforce? This in-depth analysis of employment support for disadvantaged youth in Austria discusses the introduction of measures such as the supra-company apprenticeship, the training guarantee and compulsory training against the background of their political discussion and their socio-political implementation. The research findings obtained are not only relevant for Austria, but also offer valuable insights for training systems worldwide.
Über den Autor
Dr. habil. Alban Knecht, wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung der Universität Klagenfurt, Österreich
Inhaltsverzeichnis
1 Die Beschäftigungsförderung Jugendlicher im Wandel des Wohlfahrtsstaates
1.1 Herausforderungen am Übergang von der Schule zur Ausbildung
1.2 Wandel des Sozialstaats und zunehmende sozialpolitische Bedeutung von Bildung
1.3 Wandel der Rahmenbedingungen Sozialer Arbeit
1.4 Aufbau der Arbeit
2 Die Ressourcentheorie (IMTM) als Rahmen
2.1 Die Ressourcentheorie im Überblick
2.2 Die Ressourcentheorie als multidimensionale Ungleichheitstheorie
2.3 Die Ressourcentheorie als sozialpolitische Theorie
2.4 Die Ressourcentheorie in der Sozialen Arbeit
2.5 Leitbild-geleitete Analysen von Diskursen und Institutionen als Verteilungsmechanismen
3 Wandel der Diskurse über die Beschäftigungsförderung Jugendlicher
3.1 Hinweise zu Design und Methode
3.2 Öffentliche Diskurse
3.3 Die Diskurse der Expert*innen und Fachkräfte und ihre politische Bedeutung
3.4 Diskurse der in der Praxis tätigen Fachkräfte und Subjektivierung durch Jugendliche
3.5 Ergebnisse der Diskursanalyse
4 Wandel der Institutionen der Beschäftigungsförderung Jugendlicher
4.1 Schwarz-Blau I (2000-2007): Der Ausbau der unternehmensorientierten Lehrstellenförderung
4.2 Rot-Schwarz (2007-2017): Von der Ausbildungsgarantie zur Ausbildungspflicht
4.3 Schwarz-Blau II (2017-2019): Aktivierung österreichischer Jugendlicher - Blockierung asylsuchender Jugendlicher
5 Ergebnisse und Schlussfolgerungen: Zur Governance des Wohlfahrtsstaats
5.1 Ergebnisse von Diskursanalyse und institutioneller Analyse
5.2 Soziale Ungleichheiten und neue Spaltungen - Fragen sozialer Gerechtigkeit
5.3 Rechtspopulistische/extrem rechte Sozialpolitik als hierarchisierende und exkludierende Verhinderungspolitik
5.4 Den Wohlfahrtsstaat "von unten" denken
6 Auswirkungen des Wandels auf die Soziale Arbeit und die Jugendlichen
6.1 Veränderte Sozialpädagogik des Übergangs durch sozialinvestive Arbeitsmarktpolitik
6.2 Die Quasi-Pädagogik des Marktes und rechts-populistische Ausgrenzungspolitik
6.3 Diskriminierung und fehlende Anerkennung als Problem der Jugendlichen und Thema der Sozialen Arbeit
6.4 Mangelnde Partizipationsmöglichkeiten und die Idee einer politischen Berufsbildung
7 Fazit - Auswege - Ausblicke
8 Tabellen
9 Literaturverzeichnis
Details
Erscheinungsjahr: 2024
Fachbereich: Sozialpädagogik
Genre: Erziehung & Bildung
Rubrik: Sozialwissenschaften
Medium: Taschenbuch
Inhalt: 155 S.
ISBN-13: 9783847430414
ISBN-10: 3847430416
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 13039
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Knecht, Alban
Hersteller: Budrich
Verlag Barbara Budrich GmbH
Schriftenreihe der ÖFEB-Sektion Sozialpädagogik
Maße: 210 x 148 x 10 mm
Von/Mit: Alban Knecht
Erscheinungsdatum: 15.01.2024
Gewicht: 0,236 kg
Artikel-ID: 128067766
Über den Autor
Dr. habil. Alban Knecht, wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung der Universität Klagenfurt, Österreich
Inhaltsverzeichnis
1 Die Beschäftigungsförderung Jugendlicher im Wandel des Wohlfahrtsstaates
1.1 Herausforderungen am Übergang von der Schule zur Ausbildung
1.2 Wandel des Sozialstaats und zunehmende sozialpolitische Bedeutung von Bildung
1.3 Wandel der Rahmenbedingungen Sozialer Arbeit
1.4 Aufbau der Arbeit
2 Die Ressourcentheorie (IMTM) als Rahmen
2.1 Die Ressourcentheorie im Überblick
2.2 Die Ressourcentheorie als multidimensionale Ungleichheitstheorie
2.3 Die Ressourcentheorie als sozialpolitische Theorie
2.4 Die Ressourcentheorie in der Sozialen Arbeit
2.5 Leitbild-geleitete Analysen von Diskursen und Institutionen als Verteilungsmechanismen
3 Wandel der Diskurse über die Beschäftigungsförderung Jugendlicher
3.1 Hinweise zu Design und Methode
3.2 Öffentliche Diskurse
3.3 Die Diskurse der Expert*innen und Fachkräfte und ihre politische Bedeutung
3.4 Diskurse der in der Praxis tätigen Fachkräfte und Subjektivierung durch Jugendliche
3.5 Ergebnisse der Diskursanalyse
4 Wandel der Institutionen der Beschäftigungsförderung Jugendlicher
4.1 Schwarz-Blau I (2000-2007): Der Ausbau der unternehmensorientierten Lehrstellenförderung
4.2 Rot-Schwarz (2007-2017): Von der Ausbildungsgarantie zur Ausbildungspflicht
4.3 Schwarz-Blau II (2017-2019): Aktivierung österreichischer Jugendlicher - Blockierung asylsuchender Jugendlicher
5 Ergebnisse und Schlussfolgerungen: Zur Governance des Wohlfahrtsstaats
5.1 Ergebnisse von Diskursanalyse und institutioneller Analyse
5.2 Soziale Ungleichheiten und neue Spaltungen - Fragen sozialer Gerechtigkeit
5.3 Rechtspopulistische/extrem rechte Sozialpolitik als hierarchisierende und exkludierende Verhinderungspolitik
5.4 Den Wohlfahrtsstaat "von unten" denken
6 Auswirkungen des Wandels auf die Soziale Arbeit und die Jugendlichen
6.1 Veränderte Sozialpädagogik des Übergangs durch sozialinvestive Arbeitsmarktpolitik
6.2 Die Quasi-Pädagogik des Marktes und rechts-populistische Ausgrenzungspolitik
6.3 Diskriminierung und fehlende Anerkennung als Problem der Jugendlichen und Thema der Sozialen Arbeit
6.4 Mangelnde Partizipationsmöglichkeiten und die Idee einer politischen Berufsbildung
7 Fazit - Auswege - Ausblicke
8 Tabellen
9 Literaturverzeichnis
Details
Erscheinungsjahr: 2024
Fachbereich: Sozialpädagogik
Genre: Erziehung & Bildung
Rubrik: Sozialwissenschaften
Medium: Taschenbuch
Inhalt: 155 S.
ISBN-13: 9783847430414
ISBN-10: 3847430416
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 13039
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Knecht, Alban
Hersteller: Budrich
Verlag Barbara Budrich GmbH
Schriftenreihe der ÖFEB-Sektion Sozialpädagogik
Maße: 210 x 148 x 10 mm
Von/Mit: Alban Knecht
Erscheinungsdatum: 15.01.2024
Gewicht: 0,236 kg
Artikel-ID: 128067766
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