Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Sprache:
Deutsch
19,90 €*
Versandkostenfrei per Post / DHL
auf Lager, Lieferzeit 1-2 Werktage
Kategorien:
Beschreibung
Der vorliegende Band geht der Frage nach, wie das Thema "DDRGeschichte" im Sachunterricht der Grundschule kindgerecht und sachgerecht aufgegriffen werden kann. Anknüpfend an eine fachliche Auseinandersetzung mit der DDR werden didaktische Überlegungen zu den Lernausgangsbedingungen von Kindern sowie zum Umgang mit der DDR als Lerngegenstand des Sachunterrichts gegeben und konkrete Unterrichtsideen vorgestellt.
Diese wurden von Lehrerinnen und Lehrern entwickelt, in der Praxis erprobt und systematisch ausgewertet. Im vorliegenden Band bieten sich den Leserinnen und Lesern auf diese Weise interessante Einblicke in eine Unterrichtsentwicklung und eine Unterrichtspraxis, die die DDR-Geschichte zum Gegenstand des Sachunterrichts macht.
Dieser Titel erscheint in der Reihe "Von der DDR-Heimatkunde zum Sachunterricht. Die Grundschule vor und nach 1989" (Herausgegeben von Sandra Tänzer und Christian Fischer)
Diese wurden von Lehrerinnen und Lehrern entwickelt, in der Praxis erprobt und systematisch ausgewertet. Im vorliegenden Band bieten sich den Leserinnen und Lesern auf diese Weise interessante Einblicke in eine Unterrichtsentwicklung und eine Unterrichtspraxis, die die DDR-Geschichte zum Gegenstand des Sachunterrichts macht.
Dieser Titel erscheint in der Reihe "Von der DDR-Heimatkunde zum Sachunterricht. Die Grundschule vor und nach 1989" (Herausgegeben von Sandra Tänzer und Christian Fischer)
Der vorliegende Band geht der Frage nach, wie das Thema "DDRGeschichte" im Sachunterricht der Grundschule kindgerecht und sachgerecht aufgegriffen werden kann. Anknüpfend an eine fachliche Auseinandersetzung mit der DDR werden didaktische Überlegungen zu den Lernausgangsbedingungen von Kindern sowie zum Umgang mit der DDR als Lerngegenstand des Sachunterrichts gegeben und konkrete Unterrichtsideen vorgestellt.
Diese wurden von Lehrerinnen und Lehrern entwickelt, in der Praxis erprobt und systematisch ausgewertet. Im vorliegenden Band bieten sich den Leserinnen und Lesern auf diese Weise interessante Einblicke in eine Unterrichtsentwicklung und eine Unterrichtspraxis, die die DDR-Geschichte zum Gegenstand des Sachunterrichts macht.
Dieser Titel erscheint in der Reihe "Von der DDR-Heimatkunde zum Sachunterricht. Die Grundschule vor und nach 1989" (Herausgegeben von Sandra Tänzer und Christian Fischer)
Diese wurden von Lehrerinnen und Lehrern entwickelt, in der Praxis erprobt und systematisch ausgewertet. Im vorliegenden Band bieten sich den Leserinnen und Lesern auf diese Weise interessante Einblicke in eine Unterrichtsentwicklung und eine Unterrichtspraxis, die die DDR-Geschichte zum Gegenstand des Sachunterrichts macht.
Dieser Titel erscheint in der Reihe "Von der DDR-Heimatkunde zum Sachunterricht. Die Grundschule vor und nach 1989" (Herausgegeben von Sandra Tänzer und Christian Fischer)
Inhaltsverzeichnis
Christian Fischer und Sandra Tänzer
1 Einleitung . 9
Teil A: Fachwissenschaftliche und fachdidaktische Grundlegung
Christian Fischer
2 Die DDR als Lerngegenstand: Sachklärende Überlegungen . 13
2.1 Das Herrschaftssystem der DDR . 13
2.2 Wirtschaft, Konsum und Soziales in der DDR . 17
2.3 Bildung und Erziehung in der DDR . 20
2.4 Opposition und Widerstand in der DDR . 25
2.5 Von der Friedlichen Revolution zur Wiedervereinigung . 26
2.6 Kontroversen und Deutungskonflikte zur DDR-Geschichte . 28
Sandra Tänzer
3 Vorstellungen von Kindern und Lehrkräften über die DDR und die deutsche
Teilung als historisches Phänomen und Lerngegenstand des Sachunterrichts . 33
3.1 Vorliegender Erkenntnisstand im Überblick . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 34
3.2 Perspektiven von Thüringer Schülerinnen und Schülern und von
Lehrkräften auf den Lerngegenstand "DDR" - zwei Fallstudien . 36
Christian Fischer
4 Didaktische Überlegungen zum Umgang mit der DDR als Lerngegenstand
im Sachunterricht: Bildungspotenziale, Prinzipien und mögliche Zugänge . 46
4.1 Warum und wozu sollen sich Kinder im Sachunterricht mit der DDR
beschäftigen? . 46
4.2 Welche didaktischen Prinzipien und Ansätze sind richtungsgebend? . 53
4.3 Zugänge und Methoden . 55
Teil B: Projekte der Praxis- und Aktionsforschung
Christian Fischer
5 Forschungsmethodischer Rahmen: Das Konzept der fachunterrichtlichen
Praxis- und Aktionsforschung . 65
5.1 Ansatz, Merkmale und Fragestellung . 65
5.2 Die Erhebung und Dokumentation von Unterrichtsverläufen und
-ergebnissen . 67
5.3 Gütekriterien . 68
Christian Fischer
6 Das Aktionsforschungsprojekt "Mit Ina in die DDR" . 71
6.1 Idee und Fragestellung . 71
6.2 Historische Kinder- und Jugendliteratur - Didaktische Überlegungen . 72
6.3 Die Unterrichtsreihe "Mit Ina in die DDR" . . 75
6.4 Die erste Erprobung in der Praxis . 82
6.5 Exkurs: Die Erprobung in einer sechsten Klasse . 98
6.6 Fazit und Ausblick . 100
Anhang . 104
Sandra Tänzer und Christian Fischer
7 Aktionsforschung mit Lehrerinnen und Lehrern . 130
7.1 Konzept und Umsetzung der Lehrerinnen- und Lehrerfortbildung . 130
Stefanie Dörfel und Anja Kluge
7.2 Spurensuche in Schulumgebung und sozialem Nahraum -
Ein Unterrichtsprojekt zur DDR-Geschichte "vor Ort" . 139
Michelle Beyer, Isabell Quaas und Pauline Schauer
7.3 "Wie war das in der DDR?" - Ein Unterrichtsprojekt auf der Basis
von Interviews mit Zeitzeuginnen und Zeitzeugen . 150
Tina Hebestreit, Claudia Leipold, Laura Luciano, Claudia Müller
und Sandra Tänzer
7.4 (Kinder-)Leben in der DDR und in der Zeit der Transformation -
Ein Unterrichtsprojekt . 159
Sandra Tänzer
7.5 Professionsbezogene Beobachtungen und Reflexionen -
Über die Bedeutung biografischer Erfahrungen und Hintergründe in den umgesetzten Aktionsforschungsprojekten . . 178
1 Einleitung . 9
Teil A: Fachwissenschaftliche und fachdidaktische Grundlegung
Christian Fischer
2 Die DDR als Lerngegenstand: Sachklärende Überlegungen . 13
2.1 Das Herrschaftssystem der DDR . 13
2.2 Wirtschaft, Konsum und Soziales in der DDR . 17
2.3 Bildung und Erziehung in der DDR . 20
2.4 Opposition und Widerstand in der DDR . 25
2.5 Von der Friedlichen Revolution zur Wiedervereinigung . 26
2.6 Kontroversen und Deutungskonflikte zur DDR-Geschichte . 28
Sandra Tänzer
3 Vorstellungen von Kindern und Lehrkräften über die DDR und die deutsche
Teilung als historisches Phänomen und Lerngegenstand des Sachunterrichts . 33
3.1 Vorliegender Erkenntnisstand im Überblick . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 34
3.2 Perspektiven von Thüringer Schülerinnen und Schülern und von
Lehrkräften auf den Lerngegenstand "DDR" - zwei Fallstudien . 36
Christian Fischer
4 Didaktische Überlegungen zum Umgang mit der DDR als Lerngegenstand
im Sachunterricht: Bildungspotenziale, Prinzipien und mögliche Zugänge . 46
4.1 Warum und wozu sollen sich Kinder im Sachunterricht mit der DDR
beschäftigen? . 46
4.2 Welche didaktischen Prinzipien und Ansätze sind richtungsgebend? . 53
4.3 Zugänge und Methoden . 55
Teil B: Projekte der Praxis- und Aktionsforschung
Christian Fischer
5 Forschungsmethodischer Rahmen: Das Konzept der fachunterrichtlichen
Praxis- und Aktionsforschung . 65
5.1 Ansatz, Merkmale und Fragestellung . 65
5.2 Die Erhebung und Dokumentation von Unterrichtsverläufen und
-ergebnissen . 67
5.3 Gütekriterien . 68
Christian Fischer
6 Das Aktionsforschungsprojekt "Mit Ina in die DDR" . 71
6.1 Idee und Fragestellung . 71
6.2 Historische Kinder- und Jugendliteratur - Didaktische Überlegungen . 72
6.3 Die Unterrichtsreihe "Mit Ina in die DDR" . . 75
6.4 Die erste Erprobung in der Praxis . 82
6.5 Exkurs: Die Erprobung in einer sechsten Klasse . 98
6.6 Fazit und Ausblick . 100
Anhang . 104
Sandra Tänzer und Christian Fischer
7 Aktionsforschung mit Lehrerinnen und Lehrern . 130
7.1 Konzept und Umsetzung der Lehrerinnen- und Lehrerfortbildung . 130
Stefanie Dörfel und Anja Kluge
7.2 Spurensuche in Schulumgebung und sozialem Nahraum -
Ein Unterrichtsprojekt zur DDR-Geschichte "vor Ort" . 139
Michelle Beyer, Isabell Quaas und Pauline Schauer
7.3 "Wie war das in der DDR?" - Ein Unterrichtsprojekt auf der Basis
von Interviews mit Zeitzeuginnen und Zeitzeugen . 150
Tina Hebestreit, Claudia Leipold, Laura Luciano, Claudia Müller
und Sandra Tänzer
7.4 (Kinder-)Leben in der DDR und in der Zeit der Transformation -
Ein Unterrichtsprojekt . 159
Sandra Tänzer
7.5 Professionsbezogene Beobachtungen und Reflexionen -
Über die Bedeutung biografischer Erfahrungen und Hintergründe in den umgesetzten Aktionsforschungsprojekten . . 178
Details
Erscheinungsjahr: | 2023 |
---|---|
Fachbereich: | Allgemeines |
Genre: | Erziehung & Bildung |
Rubrik: | Sozialwissenschaften |
Thema: | Lexika |
Medium: | Taschenbuch |
Inhalt: | 182 S. |
ISBN-13: | 9783781525900 |
ISBN-10: | 3781525902 |
Sprache: | Deutsch |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Redaktion: |
Fischer, Christian
Tänzer, Sandra |
Herausgeber: | Christian Fischer/Sandra Tänzer |
Hersteller: |
Klinkhardt, Julius
Verlag Julius Klinkhardt GmbH & Co. KG |
Maße: | 236 x 167 x 15 mm |
Von/Mit: | Christian Fischer (u. a.) |
Erscheinungsdatum: | 31.08.2023 |
Gewicht: | 0,312 kg |
Inhaltsverzeichnis
Christian Fischer und Sandra Tänzer
1 Einleitung . 9
Teil A: Fachwissenschaftliche und fachdidaktische Grundlegung
Christian Fischer
2 Die DDR als Lerngegenstand: Sachklärende Überlegungen . 13
2.1 Das Herrschaftssystem der DDR . 13
2.2 Wirtschaft, Konsum und Soziales in der DDR . 17
2.3 Bildung und Erziehung in der DDR . 20
2.4 Opposition und Widerstand in der DDR . 25
2.5 Von der Friedlichen Revolution zur Wiedervereinigung . 26
2.6 Kontroversen und Deutungskonflikte zur DDR-Geschichte . 28
Sandra Tänzer
3 Vorstellungen von Kindern und Lehrkräften über die DDR und die deutsche
Teilung als historisches Phänomen und Lerngegenstand des Sachunterrichts . 33
3.1 Vorliegender Erkenntnisstand im Überblick . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 34
3.2 Perspektiven von Thüringer Schülerinnen und Schülern und von
Lehrkräften auf den Lerngegenstand "DDR" - zwei Fallstudien . 36
Christian Fischer
4 Didaktische Überlegungen zum Umgang mit der DDR als Lerngegenstand
im Sachunterricht: Bildungspotenziale, Prinzipien und mögliche Zugänge . 46
4.1 Warum und wozu sollen sich Kinder im Sachunterricht mit der DDR
beschäftigen? . 46
4.2 Welche didaktischen Prinzipien und Ansätze sind richtungsgebend? . 53
4.3 Zugänge und Methoden . 55
Teil B: Projekte der Praxis- und Aktionsforschung
Christian Fischer
5 Forschungsmethodischer Rahmen: Das Konzept der fachunterrichtlichen
Praxis- und Aktionsforschung . 65
5.1 Ansatz, Merkmale und Fragestellung . 65
5.2 Die Erhebung und Dokumentation von Unterrichtsverläufen und
-ergebnissen . 67
5.3 Gütekriterien . 68
Christian Fischer
6 Das Aktionsforschungsprojekt "Mit Ina in die DDR" . 71
6.1 Idee und Fragestellung . 71
6.2 Historische Kinder- und Jugendliteratur - Didaktische Überlegungen . 72
6.3 Die Unterrichtsreihe "Mit Ina in die DDR" . . 75
6.4 Die erste Erprobung in der Praxis . 82
6.5 Exkurs: Die Erprobung in einer sechsten Klasse . 98
6.6 Fazit und Ausblick . 100
Anhang . 104
Sandra Tänzer und Christian Fischer
7 Aktionsforschung mit Lehrerinnen und Lehrern . 130
7.1 Konzept und Umsetzung der Lehrerinnen- und Lehrerfortbildung . 130
Stefanie Dörfel und Anja Kluge
7.2 Spurensuche in Schulumgebung und sozialem Nahraum -
Ein Unterrichtsprojekt zur DDR-Geschichte "vor Ort" . 139
Michelle Beyer, Isabell Quaas und Pauline Schauer
7.3 "Wie war das in der DDR?" - Ein Unterrichtsprojekt auf der Basis
von Interviews mit Zeitzeuginnen und Zeitzeugen . 150
Tina Hebestreit, Claudia Leipold, Laura Luciano, Claudia Müller
und Sandra Tänzer
7.4 (Kinder-)Leben in der DDR und in der Zeit der Transformation -
Ein Unterrichtsprojekt . 159
Sandra Tänzer
7.5 Professionsbezogene Beobachtungen und Reflexionen -
Über die Bedeutung biografischer Erfahrungen und Hintergründe in den umgesetzten Aktionsforschungsprojekten . . 178
1 Einleitung . 9
Teil A: Fachwissenschaftliche und fachdidaktische Grundlegung
Christian Fischer
2 Die DDR als Lerngegenstand: Sachklärende Überlegungen . 13
2.1 Das Herrschaftssystem der DDR . 13
2.2 Wirtschaft, Konsum und Soziales in der DDR . 17
2.3 Bildung und Erziehung in der DDR . 20
2.4 Opposition und Widerstand in der DDR . 25
2.5 Von der Friedlichen Revolution zur Wiedervereinigung . 26
2.6 Kontroversen und Deutungskonflikte zur DDR-Geschichte . 28
Sandra Tänzer
3 Vorstellungen von Kindern und Lehrkräften über die DDR und die deutsche
Teilung als historisches Phänomen und Lerngegenstand des Sachunterrichts . 33
3.1 Vorliegender Erkenntnisstand im Überblick . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 34
3.2 Perspektiven von Thüringer Schülerinnen und Schülern und von
Lehrkräften auf den Lerngegenstand "DDR" - zwei Fallstudien . 36
Christian Fischer
4 Didaktische Überlegungen zum Umgang mit der DDR als Lerngegenstand
im Sachunterricht: Bildungspotenziale, Prinzipien und mögliche Zugänge . 46
4.1 Warum und wozu sollen sich Kinder im Sachunterricht mit der DDR
beschäftigen? . 46
4.2 Welche didaktischen Prinzipien und Ansätze sind richtungsgebend? . 53
4.3 Zugänge und Methoden . 55
Teil B: Projekte der Praxis- und Aktionsforschung
Christian Fischer
5 Forschungsmethodischer Rahmen: Das Konzept der fachunterrichtlichen
Praxis- und Aktionsforschung . 65
5.1 Ansatz, Merkmale und Fragestellung . 65
5.2 Die Erhebung und Dokumentation von Unterrichtsverläufen und
-ergebnissen . 67
5.3 Gütekriterien . 68
Christian Fischer
6 Das Aktionsforschungsprojekt "Mit Ina in die DDR" . 71
6.1 Idee und Fragestellung . 71
6.2 Historische Kinder- und Jugendliteratur - Didaktische Überlegungen . 72
6.3 Die Unterrichtsreihe "Mit Ina in die DDR" . . 75
6.4 Die erste Erprobung in der Praxis . 82
6.5 Exkurs: Die Erprobung in einer sechsten Klasse . 98
6.6 Fazit und Ausblick . 100
Anhang . 104
Sandra Tänzer und Christian Fischer
7 Aktionsforschung mit Lehrerinnen und Lehrern . 130
7.1 Konzept und Umsetzung der Lehrerinnen- und Lehrerfortbildung . 130
Stefanie Dörfel und Anja Kluge
7.2 Spurensuche in Schulumgebung und sozialem Nahraum -
Ein Unterrichtsprojekt zur DDR-Geschichte "vor Ort" . 139
Michelle Beyer, Isabell Quaas und Pauline Schauer
7.3 "Wie war das in der DDR?" - Ein Unterrichtsprojekt auf der Basis
von Interviews mit Zeitzeuginnen und Zeitzeugen . 150
Tina Hebestreit, Claudia Leipold, Laura Luciano, Claudia Müller
und Sandra Tänzer
7.4 (Kinder-)Leben in der DDR und in der Zeit der Transformation -
Ein Unterrichtsprojekt . 159
Sandra Tänzer
7.5 Professionsbezogene Beobachtungen und Reflexionen -
Über die Bedeutung biografischer Erfahrungen und Hintergründe in den umgesetzten Aktionsforschungsprojekten . . 178
Details
Erscheinungsjahr: | 2023 |
---|---|
Fachbereich: | Allgemeines |
Genre: | Erziehung & Bildung |
Rubrik: | Sozialwissenschaften |
Thema: | Lexika |
Medium: | Taschenbuch |
Inhalt: | 182 S. |
ISBN-13: | 9783781525900 |
ISBN-10: | 3781525902 |
Sprache: | Deutsch |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Redaktion: |
Fischer, Christian
Tänzer, Sandra |
Herausgeber: | Christian Fischer/Sandra Tänzer |
Hersteller: |
Klinkhardt, Julius
Verlag Julius Klinkhardt GmbH & Co. KG |
Maße: | 236 x 167 x 15 mm |
Von/Mit: | Christian Fischer (u. a.) |
Erscheinungsdatum: | 31.08.2023 |
Gewicht: | 0,312 kg |
Warnhinweis