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Mit fremden Federn
Quetzalapanecáyotl - Ein Restitutionsfall.
Taschenbuch von Khadija von Zinnenburg Carroll
Sprache: Deutsch

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Beschreibung
Das Weltmuseum in Wien beherbergt den Gegenstand eines erbittert geführten Rückgabestreits: einen aufwändig gestalteten aztekischen Federkopfschmuck, el Penacho, dem als letztes erhalten gebliebenes Exemplar besondere symbolische Aufladung zuteilwird. Der Penacho ist Projektionsfläche kollektiver Identitätsstiftung, Sinnbild kolonialer Habgier und nicht zuletzt Lehrbeispiel umstrittener Haltungen in Restitutionsfragen.
Das erste Mal urkundlich erwähnt wurde die spektakuläre Federkrone in Österreich bereits im Jahr 1596 als Bestandteil der habsburgischen Kunstsammlung auf Schloss Ambras, Tirol. Vor dem Hintergrund der aus dem kollektiven Bewusstsein nahezu verdrängten österreichischen Kolonialgeschichte untersucht Von Zinnenburg Carroll die Geschichte des Penacho. In ihrem Essay analysiert sie die Haltung öffentlicher Institutionen zu Fragen wie Rassismus und Kolonialismus, aufbauend auf den Erkenntnissen von Freud, Marx und Fanon über Entfremdung, Schuld, Eigentum und Animismus.
Das Weltmuseum in Wien beherbergt den Gegenstand eines erbittert geführten Rückgabestreits: einen aufwändig gestalteten aztekischen Federkopfschmuck, el Penacho, dem als letztes erhalten gebliebenes Exemplar besondere symbolische Aufladung zuteilwird. Der Penacho ist Projektionsfläche kollektiver Identitätsstiftung, Sinnbild kolonialer Habgier und nicht zuletzt Lehrbeispiel umstrittener Haltungen in Restitutionsfragen.
Das erste Mal urkundlich erwähnt wurde die spektakuläre Federkrone in Österreich bereits im Jahr 1596 als Bestandteil der habsburgischen Kunstsammlung auf Schloss Ambras, Tirol. Vor dem Hintergrund der aus dem kollektiven Bewusstsein nahezu verdrängten österreichischen Kolonialgeschichte untersucht Von Zinnenburg Carroll die Geschichte des Penacho. In ihrem Essay analysiert sie die Haltung öffentlicher Institutionen zu Fragen wie Rassismus und Kolonialismus, aufbauend auf den Erkenntnissen von Freud, Marx und Fanon über Entfremdung, Schuld, Eigentum und Animismus.
Über den Autor
Khadija von Zinnenburg Carroll lehrt Global Art an der Universität Birmingham, sie arbeitet an der Schnittstelle von Kunst und Kolonialgeschichte.
Davor Museums-, Lehr- und Forschungstätigkeitenan den Universitäten Harvard, Cambridge, Oxford und der Humboldt-Universität zu Berlin. Zahlreiche Publikationen, kuratorische Projekte sowie internationale Ausstellungen.
Details
Erscheinungsjahr: 2022
Fachbereich: Populäre Darstellungen
Genre: Politikwissenschaft & Soziologie
Rubrik: Wissenschaften
Medium: Taschenbuch
Inhalt: 304 S.
50 Illustr.
ISBN-13: 9783854769521
ISBN-10: 3854769520
Sprache: Deutsch
Einband: Klappenbroschur
Autor: Zinnenburg Carroll, Khadija von
Hersteller: Mandelbaum Verlag eG
Maße: 211 x 135 x 25 mm
Von/Mit: Khadija von Zinnenburg Carroll
Erscheinungsdatum: 19.04.2022
Gewicht: 0,432 kg
Artikel-ID: 119498653
Über den Autor
Khadija von Zinnenburg Carroll lehrt Global Art an der Universität Birmingham, sie arbeitet an der Schnittstelle von Kunst und Kolonialgeschichte.
Davor Museums-, Lehr- und Forschungstätigkeitenan den Universitäten Harvard, Cambridge, Oxford und der Humboldt-Universität zu Berlin. Zahlreiche Publikationen, kuratorische Projekte sowie internationale Ausstellungen.
Details
Erscheinungsjahr: 2022
Fachbereich: Populäre Darstellungen
Genre: Politikwissenschaft & Soziologie
Rubrik: Wissenschaften
Medium: Taschenbuch
Inhalt: 304 S.
50 Illustr.
ISBN-13: 9783854769521
ISBN-10: 3854769520
Sprache: Deutsch
Einband: Klappenbroschur
Autor: Zinnenburg Carroll, Khadija von
Hersteller: Mandelbaum Verlag eG
Maße: 211 x 135 x 25 mm
Von/Mit: Khadija von Zinnenburg Carroll
Erscheinungsdatum: 19.04.2022
Gewicht: 0,432 kg
Artikel-ID: 119498653
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