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"Die weiße Frau als Trägerin deutscher Kultur"
Koloniale Diskurse über Geschlecht, "Rasse" und Klasse im Kaiserreich. Dissertationsschrift
Taschenbuch von Katharina Walgenbach
Sprache: Deutsch

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Beschreibung
Katharina Walgenbach überträgt die angloamerikanische Debatte der kritischen Whiteness Studies auf den deutschen Kontext. Dafür untersucht sie Diskurse des Frauenbunds der Deutschen Kolonialgesellschaft zur Zeit des Deutschen Kaiserreichs. Sie stellt dar, wie die Frauen sich nicht mehr nur als weiblich sowie als bürgerlich oder adelig definierten, sondern auch als weiß. Auf diese Weise zeigt sie, dass weiße Identität im Kontext des Kolonialismus konstruiert wurde.
Katharina Walgenbach überträgt die angloamerikanische Debatte der kritischen Whiteness Studies auf den deutschen Kontext. Dafür untersucht sie Diskurse des Frauenbunds der Deutschen Kolonialgesellschaft zur Zeit des Deutschen Kaiserreichs. Sie stellt dar, wie die Frauen sich nicht mehr nur als weiblich sowie als bürgerlich oder adelig definierten, sondern auch als weiß. Auf diese Weise zeigt sie, dass weiße Identität im Kontext des Kolonialismus konstruiert wurde.
Inhaltsverzeichnis
DanksagungEinleitungI. Theoretische Explikationen1. Critical Whiteness Studies1.1 Die strukturelle Unsichtbarkeit von Whiteness1.2 Whiteness als Repräsentation1.3 Whiteness als Terror1.4 Whiteness als Prozess und Platzanweiser2. Theoretische Impulse und begriffliche Instrumentarien2.1 Interdependente Kategorien: Geschlecht, Ethnizität, Klasse2.2 Diskurs, Macht, Identität2.3 Selbstaffirmation, Distinktion, PerformanzII. Historische Explikationen3. Die soziale Architektur der Macht in den deutschen Kolonien3.1 Politik der Assimilation: Der deutsche Kolonialbesitz und dieAnfangsphase der Kolonisation (1884-1904)3.2 Politik der Dissimilation: Errichtung eines rassistischenSubsystems in Südwestafrika (1904-1914)3.3 Die Regulation so genannter 'Mischehen' in den Kolonien4. Der Frauenbund der deutschen Kolonialgesellschaft (1907-1914)4.1 Gründungsphase und Organisationsentwicklung4.2 Projekte des Frauenbundes: Stellenvermittlung, Heimathaus,Jugendheim, Frauenkolonialschulen, Büchereien und kolonialePropaganda4.3 Kooperationen und Konflikte mit anderen Organisationen4.4 Der Frauenbund von 1914-1943III. Material und Methode5. Material und Methode5.1 Die Zeitschrift Kolonie und Heimat5.2 Methodologische und epistemologische Reflexionen5.3 Datenerhebung: Quantitative und qualitative Inhaltsanalyse5.4 Dateninterpretation: DiskursanalyseIV. Ergebnisse der Diskursanalyse: Analytischer Fokus Geschlecht6. Weibliche Selbstrepräsentation:Die Weiße Frau als Kulturfaktor6.1 Komplementäre Entwürfe von Geschlechterverhältnissen6.2 Geschlecht und Nation: Natur-Kultur-Dichotomien6.3 Femininer Kolonisierungsauftrag: Zivilisierung vonKolonisierten und Kolonisten6.4 Das Postulat der Inszenierung Weißer Geschlechtsidentität7. Emanzipation als koloniale Fiktion:Die 'gehobene Stellung' der Frau in den Kolonien7.1 Organisatorische Verbindungen mit der bürgerlichenFrauenbewegung7.2 Kämpfe um Hegemonie in der bürgerlichen Frauenbewegung:Politische Rechte oder 'geistige Mütterlichkeit'?7.3 Die 'Frauenfrage' in den Kolonien7.4 Emanzipatorische Rhetorik und nationaler Chauvinismus7.5 Koloniale Geschlechterutopien: Domestizierung statt Befreiung7.6 Die 'gehobene Stellung' der deutschen Frauen in den Kolonien7.7 Zwischenresümee: Konservatismus statt EmanzipationV. Ergebnisse der Diskursanalyse:Analytischer Fokus 'Rasse'/Ethnizität8. Weiße Identität und Dominanz8.1 Machtvolle Wissensarchive: 'Rasse', Raum und Identität8.2 Imperialistische Konkurrenzen: Die anderen Weißen8.3 Exklusive Formation: 'Deutsches Volkstum'.8.4 Distanz und Dominanz:'Rassenhierarchie' und 'Rassenbewusstsein'8.5 Zwischenresümee: Weiße Identität im kolonialen Kontext9. Weibliche Arenen der Weißen Selbstaffirmation9.1 Weiße Selbstaffirmation im Mikrokosmosdes kolonialen Haushalts9.2 Weiße Selbstaffirmation in der Debatte über 'Mischehen'und 'Mischlinge'9.3 Weiße Selbstaffirmation und die Erziehung dernachfolgenden Generation9.4 Zwischenresümee10. Weiße Kultur10.1 Theoretische Vorüberlegungen zum Kulturbegriff10.2 Signifikanten 'Weißer' beziehungsweise 'deutscher' KulturVI. Ergebnisse der Diskursanalyse: Analytischer Fokus: Klasse11. Disparate Klassenpositionen und Distinktionskämpfe11.1 Positionen des Frauenbundes zum rassistischen Subsystem11.2 Die ambiguose Stellung Weißer Dienstmädchen in den Kolonien12. Klassenspezifische Prägung von Diskursen12.1 Bürgertum: Figurationen bürgerlicher Normen und Werte12.2 Proletariat: Die 'Dankesbriefe' der Dienstmädchen13. ZwischenresümeeSchlussQuellen und LiteraturAnhang: Kurzporträts von Autorinnen des Frauenbundes
Details
Erscheinungsjahr: 2006
Genre: Geschichte
Rubrik: Geisteswissenschaften
Medium: Taschenbuch
Seiten: 298
Inhalt: 298 S.
ISBN-13: 9783593378701
ISBN-10: 3593378701
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 37870
Ausstattung / Beilage: Großformatiges Paperback. Klappenbroschur
Autor: Walgenbach, Katharina
Hersteller: Campus Verlag
Maße: 216 x 150 x 19 mm
Von/Mit: Katharina Walgenbach
Erscheinungsdatum: 06.02.2006
Gewicht: 0,422 kg
preigu-id: 102347011
Inhaltsverzeichnis
DanksagungEinleitungI. Theoretische Explikationen1. Critical Whiteness Studies1.1 Die strukturelle Unsichtbarkeit von Whiteness1.2 Whiteness als Repräsentation1.3 Whiteness als Terror1.4 Whiteness als Prozess und Platzanweiser2. Theoretische Impulse und begriffliche Instrumentarien2.1 Interdependente Kategorien: Geschlecht, Ethnizität, Klasse2.2 Diskurs, Macht, Identität2.3 Selbstaffirmation, Distinktion, PerformanzII. Historische Explikationen3. Die soziale Architektur der Macht in den deutschen Kolonien3.1 Politik der Assimilation: Der deutsche Kolonialbesitz und dieAnfangsphase der Kolonisation (1884-1904)3.2 Politik der Dissimilation: Errichtung eines rassistischenSubsystems in Südwestafrika (1904-1914)3.3 Die Regulation so genannter 'Mischehen' in den Kolonien4. Der Frauenbund der deutschen Kolonialgesellschaft (1907-1914)4.1 Gründungsphase und Organisationsentwicklung4.2 Projekte des Frauenbundes: Stellenvermittlung, Heimathaus,Jugendheim, Frauenkolonialschulen, Büchereien und kolonialePropaganda4.3 Kooperationen und Konflikte mit anderen Organisationen4.4 Der Frauenbund von 1914-1943III. Material und Methode5. Material und Methode5.1 Die Zeitschrift Kolonie und Heimat5.2 Methodologische und epistemologische Reflexionen5.3 Datenerhebung: Quantitative und qualitative Inhaltsanalyse5.4 Dateninterpretation: DiskursanalyseIV. Ergebnisse der Diskursanalyse: Analytischer Fokus Geschlecht6. Weibliche Selbstrepräsentation:Die Weiße Frau als Kulturfaktor6.1 Komplementäre Entwürfe von Geschlechterverhältnissen6.2 Geschlecht und Nation: Natur-Kultur-Dichotomien6.3 Femininer Kolonisierungsauftrag: Zivilisierung vonKolonisierten und Kolonisten6.4 Das Postulat der Inszenierung Weißer Geschlechtsidentität7. Emanzipation als koloniale Fiktion:Die 'gehobene Stellung' der Frau in den Kolonien7.1 Organisatorische Verbindungen mit der bürgerlichenFrauenbewegung7.2 Kämpfe um Hegemonie in der bürgerlichen Frauenbewegung:Politische Rechte oder 'geistige Mütterlichkeit'?7.3 Die 'Frauenfrage' in den Kolonien7.4 Emanzipatorische Rhetorik und nationaler Chauvinismus7.5 Koloniale Geschlechterutopien: Domestizierung statt Befreiung7.6 Die 'gehobene Stellung' der deutschen Frauen in den Kolonien7.7 Zwischenresümee: Konservatismus statt EmanzipationV. Ergebnisse der Diskursanalyse:Analytischer Fokus 'Rasse'/Ethnizität8. Weiße Identität und Dominanz8.1 Machtvolle Wissensarchive: 'Rasse', Raum und Identität8.2 Imperialistische Konkurrenzen: Die anderen Weißen8.3 Exklusive Formation: 'Deutsches Volkstum'.8.4 Distanz und Dominanz:'Rassenhierarchie' und 'Rassenbewusstsein'8.5 Zwischenresümee: Weiße Identität im kolonialen Kontext9. Weibliche Arenen der Weißen Selbstaffirmation9.1 Weiße Selbstaffirmation im Mikrokosmosdes kolonialen Haushalts9.2 Weiße Selbstaffirmation in der Debatte über 'Mischehen'und 'Mischlinge'9.3 Weiße Selbstaffirmation und die Erziehung dernachfolgenden Generation9.4 Zwischenresümee10. Weiße Kultur10.1 Theoretische Vorüberlegungen zum Kulturbegriff10.2 Signifikanten 'Weißer' beziehungsweise 'deutscher' KulturVI. Ergebnisse der Diskursanalyse: Analytischer Fokus: Klasse11. Disparate Klassenpositionen und Distinktionskämpfe11.1 Positionen des Frauenbundes zum rassistischen Subsystem11.2 Die ambiguose Stellung Weißer Dienstmädchen in den Kolonien12. Klassenspezifische Prägung von Diskursen12.1 Bürgertum: Figurationen bürgerlicher Normen und Werte12.2 Proletariat: Die 'Dankesbriefe' der Dienstmädchen13. ZwischenresümeeSchlussQuellen und LiteraturAnhang: Kurzporträts von Autorinnen des Frauenbundes
Details
Erscheinungsjahr: 2006
Genre: Geschichte
Rubrik: Geisteswissenschaften
Medium: Taschenbuch
Seiten: 298
Inhalt: 298 S.
ISBN-13: 9783593378701
ISBN-10: 3593378701
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 37870
Ausstattung / Beilage: Großformatiges Paperback. Klappenbroschur
Autor: Walgenbach, Katharina
Hersteller: Campus Verlag
Maße: 216 x 150 x 19 mm
Von/Mit: Katharina Walgenbach
Erscheinungsdatum: 06.02.2006
Gewicht: 0,422 kg
preigu-id: 102347011
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