Zum Hauptinhalt springen
Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Mimetische Bildung durch Märchen
Phantasie, Narration, Moral, European Studies in Education 34
Taschenbuch von Edith Karimi
Sprache: Deutsch

39,90 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

Lieferzeit 1-2 Wochen

Kategorien:
Beschreibung
Welche Bedeutung hat das Erzählen von Märchen für die Bildung von Kindern und Jugendlichen? Was erweckt in uns den Wunsch, dieses Kulturgut zu tradieren und zu bewahren? Dass das Märchenerzählen weit über seine Unterhaltungsfunktion hinausgeht, zeigt dieses Buch. Es begreift das Märchenerzählen als eine imaginäre mimetische Spielhandlung, die in vielfältigen Prozessen zwischen Erzählenden und Zuhörenden gemeinsames Wissen und eine wechselseitige Verbundenheit in einem Spiel-, Entwicklungs- und Bildungsraum entstehen lässt. Beim Erzählen überlieferter oder erfundener Märchen thematisieren Erzählerinnen und Erzähler gemeinsam mit ihrer Zuhörerschaft im Nachgestalten, Umgestalten und Verlassen der Realität auch Fragen und Probleme ihrer eigenen Existenz. In diesem produktiven Nachschaffen werden Phantasie, Sprachkompetenz und Moral entwickelt.
Für das Verständnis dieser multidimensionalen Prozesse ist ein ebenso vielseitiger Ansatz notwendig. In diesem Buch werden u.a. die Theorie der Mimesis, die Bildungstheorie und Sprachphilosophie Humboldts, die Sprachtheorie Vygotskijs und Oerters Theorie des Spiels herangezogen.
Welche Bedeutung hat das Erzählen von Märchen für die Bildung von Kindern und Jugendlichen? Was erweckt in uns den Wunsch, dieses Kulturgut zu tradieren und zu bewahren? Dass das Märchenerzählen weit über seine Unterhaltungsfunktion hinausgeht, zeigt dieses Buch. Es begreift das Märchenerzählen als eine imaginäre mimetische Spielhandlung, die in vielfältigen Prozessen zwischen Erzählenden und Zuhörenden gemeinsames Wissen und eine wechselseitige Verbundenheit in einem Spiel-, Entwicklungs- und Bildungsraum entstehen lässt. Beim Erzählen überlieferter oder erfundener Märchen thematisieren Erzählerinnen und Erzähler gemeinsam mit ihrer Zuhörerschaft im Nachgestalten, Umgestalten und Verlassen der Realität auch Fragen und Probleme ihrer eigenen Existenz. In diesem produktiven Nachschaffen werden Phantasie, Sprachkompetenz und Moral entwickelt.
Für das Verständnis dieser multidimensionalen Prozesse ist ein ebenso vielseitiger Ansatz notwendig. In diesem Buch werden u.a. die Theorie der Mimesis, die Bildungstheorie und Sprachphilosophie Humboldts, die Sprachtheorie Vygotskijs und Oerters Theorie des Spiels herangezogen.
Details
Medium: Taschenbuch
Inhalt: 340 S.
ISBN-13: 9783830934721
ISBN-10: 3830934726
Sprache: Deutsch
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Karimi, Edith
Auflage: 1/2016
waxmann verlag: Waxmann Verlag
Maße: 242 x 166 x 21 mm
Von/Mit: Edith Karimi
Erscheinungsdatum: 13.10.2016
Gewicht: 0,635 kg
Artikel-ID: 107636689
Details
Medium: Taschenbuch
Inhalt: 340 S.
ISBN-13: 9783830934721
ISBN-10: 3830934726
Sprache: Deutsch
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Karimi, Edith
Auflage: 1/2016
waxmann verlag: Waxmann Verlag
Maße: 242 x 166 x 21 mm
Von/Mit: Edith Karimi
Erscheinungsdatum: 13.10.2016
Gewicht: 0,635 kg
Artikel-ID: 107636689
Warnhinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte