Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Sprache:
Deutsch
29,99 €*
Versandkostenfrei per Post / DHL
Aktuell nicht verfügbar
Kategorien:
Beschreibung
Das Lehrbuch führt systematisch in die Grundlagen der Mikroökonomik ein. Es behandelt die Entscheidungen von Unternehmen und privaten Haushalten auf Güter- und Faktormärkten sowie die Marktgleichgewichte, die aus der Wechselwirkung beider Seiten entstehen. Schwerpunkte liegen auf der Herausarbeitung der Konsequenzen von Marktmacht sowie auf der Herleitung der Nashgleichgewichte des strategischen Wettbewerbs auf Oligopolmärkten. Betrachtet wird zudem die Rolle des Staates bei der Internalisierung externer Effekte und bei der Einkommens(um)verteilung. Die didaktische Aufbereitung des Stoffes und die Kombination von analytischer Herleitung und graphischer Illustration machen das Buch besonders wertvoll für Studierende der Bachelorstudiengänge. Die 4. Auflage wurde vollständig durchgesehen und aktualisiert sowie um viele neue Beispiele ergänzt.
Das Lehrbuch führt systematisch in die Grundlagen der Mikroökonomik ein. Es behandelt die Entscheidungen von Unternehmen und privaten Haushalten auf Güter- und Faktormärkten sowie die Marktgleichgewichte, die aus der Wechselwirkung beider Seiten entstehen. Schwerpunkte liegen auf der Herausarbeitung der Konsequenzen von Marktmacht sowie auf der Herleitung der Nashgleichgewichte des strategischen Wettbewerbs auf Oligopolmärkten. Betrachtet wird zudem die Rolle des Staates bei der Internalisierung externer Effekte und bei der Einkommens(um)verteilung. Die didaktische Aufbereitung des Stoffes und die Kombination von analytischer Herleitung und graphischer Illustration machen das Buch besonders wertvoll für Studierende der Bachelorstudiengänge. Die 4. Auflage wurde vollständig durchgesehen und aktualisiert sowie um viele neue Beispiele ergänzt.
Über den Autor
Bernd Woeckener studierte an der Philipps-Universität Marburg Volkswirtschaftslehre, Soziologie und Geschichte; 1985 Abschluss als Diplom-Volkswirt. Promotion zum Dr. rer. pol. 1990 an der Eberhard-Karls-Universität Tübingen über endogene Konjunktur- und Wachstumszyklen; ebenfalls dort 1994 Habilitation über die Diffusion neuer Kommunikations- und Informationssysteme. Seit 2001 Universitätsprofessor für Markt- und Wettbewerbsökonomik sowie für Standort- und Stadtökonomik an der Universität Stuttgart.
Zusammenfassung
Übersichtlich durch Kapiteleinführungen und Kapitelzusammenfassungen
Anwendungsorientiert durch entscheidungslogische Ausrichtung
Verständlich durch verbale und grafische Herleitung aller Entscheidungsregeln und Marktgleichgewichte
Inhaltsverzeichnis
1.Die Entscheidungen der Unternehmen.- 2. Die Entscheidungen der Haushalte.- 3. Marktkoordination bei Vollkommener Konkurrenz.- 4. Staatliche Markteingriffe.- 5. Monopole.- 6. Oligopole I: Strategischer Mengenwettbewerb.- 7. Oligopole II: Strategischer Preiswettbewerb.
Details
Erscheinungsjahr: | 2020 |
---|---|
Fachbereich: | Volkswirtschaft |
Genre: | Wirtschaft |
Rubrik: | Recht & Wirtschaft |
Medium: | Taschenbuch |
Inhalt: |
xii
212 S. 108 s/w Illustr. 212 S. 108 Abb. |
ISBN-13: | 9783662606674 |
ISBN-10: | 3662606674 |
Sprache: | Deutsch |
Herstellernummer: | 978-3-662-60667-4 |
Ausstattung / Beilage: | Paperback |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: | Woeckener, Bernd |
Auflage: | 4. durchgesehene und ergänzte Aufl. 2020 |
Hersteller: |
Springer-Verlag GmbH
Springer Berlin Heidelberg |
Maße: | 240 x 168 x 13 mm |
Von/Mit: | Bernd Woeckener |
Erscheinungsdatum: | 11.01.2020 |
Gewicht: | 0,384 kg |
Über den Autor
Bernd Woeckener studierte an der Philipps-Universität Marburg Volkswirtschaftslehre, Soziologie und Geschichte; 1985 Abschluss als Diplom-Volkswirt. Promotion zum Dr. rer. pol. 1990 an der Eberhard-Karls-Universität Tübingen über endogene Konjunktur- und Wachstumszyklen; ebenfalls dort 1994 Habilitation über die Diffusion neuer Kommunikations- und Informationssysteme. Seit 2001 Universitätsprofessor für Markt- und Wettbewerbsökonomik sowie für Standort- und Stadtökonomik an der Universität Stuttgart.
Zusammenfassung
Übersichtlich durch Kapiteleinführungen und Kapitelzusammenfassungen
Anwendungsorientiert durch entscheidungslogische Ausrichtung
Verständlich durch verbale und grafische Herleitung aller Entscheidungsregeln und Marktgleichgewichte
Inhaltsverzeichnis
1.Die Entscheidungen der Unternehmen.- 2. Die Entscheidungen der Haushalte.- 3. Marktkoordination bei Vollkommener Konkurrenz.- 4. Staatliche Markteingriffe.- 5. Monopole.- 6. Oligopole I: Strategischer Mengenwettbewerb.- 7. Oligopole II: Strategischer Preiswettbewerb.
Details
Erscheinungsjahr: | 2020 |
---|---|
Fachbereich: | Volkswirtschaft |
Genre: | Wirtschaft |
Rubrik: | Recht & Wirtschaft |
Medium: | Taschenbuch |
Inhalt: |
xii
212 S. 108 s/w Illustr. 212 S. 108 Abb. |
ISBN-13: | 9783662606674 |
ISBN-10: | 3662606674 |
Sprache: | Deutsch |
Herstellernummer: | 978-3-662-60667-4 |
Ausstattung / Beilage: | Paperback |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: | Woeckener, Bernd |
Auflage: | 4. durchgesehene und ergänzte Aufl. 2020 |
Hersteller: |
Springer-Verlag GmbH
Springer Berlin Heidelberg |
Maße: | 240 x 168 x 13 mm |
Von/Mit: | Bernd Woeckener |
Erscheinungsdatum: | 11.01.2020 |
Gewicht: | 0,384 kg |
Warnhinweis