Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Methodik der Bildungsarbeit in Kindertagesstätten
Kinder in der Praxis anregen, unterstützen und fördern
Taschenbuch von Stephan Wollweber (u. a.)
Sprache: Deutsch

24,95 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

auf Lager, Lieferzeit 1-2 Werktage

Kategorien:
Beschreibung

In der Praxis muss eine pädagogische Fachkraft in einer Kindertagesstätte über ein breites Methodenspektrum verfügen, um bei den Kindern erste Bildungsprozesse anzustoßen. Aber welche Methoden sind pädagogisch sinnvoll? Was macht das professionelle Vorgehen im Kita-Alltag aus? Das Lehrbuch für angehende Erzieherinnen und Erzieher geht diesen Fragen auf theoretischer Ebene nach und gibt anschließend ganz konkret Tipps und Hinweise für die Berufspraxis.

Im ersten Teil des Buches wird vor dem Hintergrund des Bildungsauftrages von Kindertagesstätten zunächst der Begriff „Bildung" genauer beleuchtet. Die Autoren erklären leicht verständlich und praxisnah, was Didaktik im Elementarbereich bedeutet, welche Aspekte für elementardidaktische Konzepte grundlegend sind und welche Lernformen sich eignen, Bildungsprozesse zu initiieren und die Autonomie des Kindes in besonderem Maße zu unterstützen.

Im zweiten Teil des Buches geht es dann um konkrete methodische Anregungen rund um die sechs Bildungsbereiche, die sich so oder so ähnlich in den Bildungsplänen der Bundesländer finden. Ob es um Ausdrucksmalen im Bereich Bildnerisches Gestalten, um Sortieren und Klassifizieren in der mathematischen Früherziehung oder um Philosophieren im Alltag geht - die angehenden Fachkräfte bekommen eine Vielzahl methodischer Tipps und Anregungen, um Lernprozesse bei den Kindern anzustoßen. Die Autorinnen und Autoren geben organisatorische Hinweise und benennen Kompetenzen, die die Kinder auf gemeinsam beschrittenen Wegen zeigen oder erwerben können. Entstanden ist so ein systematisch angelegter, bunt gemischter Pool an Ideen und Vorschlägen für eine abwechslungsreiche Praxis.

Die 2. Auflage wurde aktualisiert und um 8 Seiten erweitert, mit einem zusätzlichen Unterkapitel zu elementardidaktischen Konzepten:

  • die Beziehungspädagogik nach Ludwig Liegle,
  • Sprachförderung im Alltag nach Diemut Kurcharz,
  • die Mediennutzung in der Kita nach Norbert Neuß und
  • die Fortführung der Reggio-Pädagogik nach Gerd E. Schäfer und Angelika van der Beek.

In der Praxis muss eine pädagogische Fachkraft in einer Kindertagesstätte über ein breites Methodenspektrum verfügen, um bei den Kindern erste Bildungsprozesse anzustoßen. Aber welche Methoden sind pädagogisch sinnvoll? Was macht das professionelle Vorgehen im Kita-Alltag aus? Das Lehrbuch für angehende Erzieherinnen und Erzieher geht diesen Fragen auf theoretischer Ebene nach und gibt anschließend ganz konkret Tipps und Hinweise für die Berufspraxis.

Im ersten Teil des Buches wird vor dem Hintergrund des Bildungsauftrages von Kindertagesstätten zunächst der Begriff „Bildung" genauer beleuchtet. Die Autoren erklären leicht verständlich und praxisnah, was Didaktik im Elementarbereich bedeutet, welche Aspekte für elementardidaktische Konzepte grundlegend sind und welche Lernformen sich eignen, Bildungsprozesse zu initiieren und die Autonomie des Kindes in besonderem Maße zu unterstützen.

Im zweiten Teil des Buches geht es dann um konkrete methodische Anregungen rund um die sechs Bildungsbereiche, die sich so oder so ähnlich in den Bildungsplänen der Bundesländer finden. Ob es um Ausdrucksmalen im Bereich Bildnerisches Gestalten, um Sortieren und Klassifizieren in der mathematischen Früherziehung oder um Philosophieren im Alltag geht - die angehenden Fachkräfte bekommen eine Vielzahl methodischer Tipps und Anregungen, um Lernprozesse bei den Kindern anzustoßen. Die Autorinnen und Autoren geben organisatorische Hinweise und benennen Kompetenzen, die die Kinder auf gemeinsam beschrittenen Wegen zeigen oder erwerben können. Entstanden ist so ein systematisch angelegter, bunt gemischter Pool an Ideen und Vorschlägen für eine abwechslungsreiche Praxis.

Die 2. Auflage wurde aktualisiert und um 8 Seiten erweitert, mit einem zusätzlichen Unterkapitel zu elementardidaktischen Konzepten:

  • die Beziehungspädagogik nach Ludwig Liegle,
  • Sprachförderung im Alltag nach Diemut Kurcharz,
  • die Mediennutzung in der Kita nach Norbert Neuß und
  • die Fortführung der Reggio-Pädagogik nach Gerd E. Schäfer und Angelika van der Beek.
Details
Erscheinungsjahr: 2021
Fachbereich: Kindergarten & Vorschulpädagogik
Genre: Erziehung & Bildung
Rubrik: Sozialwissenschaften
Medium: Taschenbuch
Seiten: 264
Inhalt: 264 S.
ISBN-13: 9783582340030
ISBN-10: 3582340031
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 4782
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Wollweber, Stephan
Wehner, Nicole
Stöldt, Annette
Schulte, Sophia
Schmidt-Kärner, Gudrun
Schelle, Regine
Meinig, Ute
Mock-Eibeck, Anja
Redaktion: Ellermann, Walter
Herausgeber: Walter Ellermann
Auflage: erweiterte Auflage
Hersteller: Handwerk + Technik GmbH
Verlag Handwerk und Technik GmbH
Abbildungen: Abbildungen
Maße: 259 x 192 x 13 mm
Von/Mit: Stephan Wollweber (u. a.)
Erscheinungsdatum: 01.07.2021
Gewicht: 0,552 kg
preigu-id: 120204264
Details
Erscheinungsjahr: 2021
Fachbereich: Kindergarten & Vorschulpädagogik
Genre: Erziehung & Bildung
Rubrik: Sozialwissenschaften
Medium: Taschenbuch
Seiten: 264
Inhalt: 264 S.
ISBN-13: 9783582340030
ISBN-10: 3582340031
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 4782
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Wollweber, Stephan
Wehner, Nicole
Stöldt, Annette
Schulte, Sophia
Schmidt-Kärner, Gudrun
Schelle, Regine
Meinig, Ute
Mock-Eibeck, Anja
Redaktion: Ellermann, Walter
Herausgeber: Walter Ellermann
Auflage: erweiterte Auflage
Hersteller: Handwerk + Technik GmbH
Verlag Handwerk und Technik GmbH
Abbildungen: Abbildungen
Maße: 259 x 192 x 13 mm
Von/Mit: Stephan Wollweber (u. a.)
Erscheinungsdatum: 01.07.2021
Gewicht: 0,552 kg
preigu-id: 120204264
Warnhinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte